Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

S-ATA Platte ist offline

Brummbär

kennt sich schon aus
Hallo,
habe folgendes Problem.
Habe Vista Ultimate installiert, leider will die 2. Platte nicht laufen.
Beide Platten sind Samsung HD321 KJ (320GB SATA).
Treiber und SP sind drauf, beide Platten werden in der Datenträgerverwaltung erkannt und in den Eigenschaften steht bei beidebn "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Beide Platten werden als Basis-Datenträger angezeigt.
Jedoch ist die zweite Platte Offline und kann nicht auf Online gesetzt werden.
Die Platte ist definitiv in Ordnung, vorher war XP drauf und lief einwandfrei.
Beim Start mit einer Live-CD hab ich ebenfalls Zugriff auf die Platte.

Hat jemand einen Rat, irgendwie ärgere ich mich schon Vista installiert zu haben ...
 
Anzeige
Hallo Martin, vielen Dank für das Willkommen.:)

Ja die zweite Platte ist sofort nach der Installation offline, habe heute Vista nochmals neu installiert (war ja eh noch nix drauf) und die zweite Platte war wieder offline. Jedoch war es mir dieses Mal möglich die Platte auf online zu setzen und sie läuft bestens.
Einen einzigen Unterschied gibt es bei der dieser Installation:
Musste bei der Inst. den VIA-SATA-Treiber per Diskette laden und habe bei der anschliessenden Chipsatzinstallation den SATA-Treiber nicht einrichten lassen, ist ja bereits von Diskette installiert worden. Eventuell ist dabei was daneben gegangen, jedoch sollten nach einer frischen Install. alle erkannten Datenträger aktiv sein. Warum das bei meinem Komposter anders ist, keine Ahnung, vielleicht mus das bei AsRock-Board's (4Core Dual SATA II) so sein.
Bleibt das ungute Gefühl, nicht zu wissen was bei einer späteren Treiberaktualisierung passiert ..... :confused:
 
Dafür gibt es ja die Systemwiederherstellung - also lieber nicht deaktivieren, sie ist besser als ihr Ruf :).
 
Anzeige
Oben