Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen Vista

Jan

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hatte bisher nie Probleme mit meinem Betriebssystem und war eigentlich auch sehr zufrieden mit Vista. Neuerdings stürzt mein Rechner immer wieder aus heiterem Himmel einfach ab und es erscheint ein Bluescreen.

Ich habe keine Ahnung warum, und was das sein könnte. Ich habe aber das Gefühl die Abstürze fallen zeitlich zusammen mit dem Update des Service Packs 1 von Windows.

Ich habe auch schon versucht mittels der Systemwiederherstellung den Fehler zu beseitigen und einen Punlt gewählt, der vor diesem Update liegt, aber irgendwie kommt auch bei der Systemwiederherstellung eine Fehlermeldung, dass die Systemwiederherstellung nicht möglich sei.

Naja, jedenfalls habe ich mir mal die Bluescreen-Fehlermeldung kopiert und werde sie hier posten, in der Hoffnung, dass sich hier einige Personen finden, die eher in der Materie drin sind, als ich. Wollte nach Möglichkeit nämlich eine komplette Neuinstallation vermeiden...

Hier die Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1033

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007f
BCP1: 00000008
BCP2: 805D3130
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini071908-01.dmp
C:\Users\***\AppData\Local\Temp\WER-43929-0.sysdata.xml
C:\Users\***AppData\Local\Temp\WER6CC6.tmp.version.txt



Vielen Dank im Voraus.
 
Anzeige
Zusätzlich sollten wir noch Informationen über deine Hardware (Mainboard, Grafikkarte, etc.) und der zuletzt
installierten Programme/Patches/Updates und Treiber bekommen.
 
von programmen und updates her, kann ich nur sagen, dass alles installiert wurde, was vista, antivir und norton internetsecurity so hergibt an updates. Dazu kommt noch der Spybot:Search and Destroy. Das war es eigentlich so schon, was in letzter Zeit an software dazu kam...

Wie gesagt, es lässt sich für mich nur schwer einem bestimmten Ereignis zuordnen. Aber vllt hilft das ja: Vor allem in Inaktivität sprich Screensaver (Standard Vista) oder sparmodus tritt der Absturz ein. Während ich aktiv daran arbeite, geschieht das eher seltener (ich glaube nur das eine mal, als das zum ersten mal auftrat)

Von der Hardware her...
- NVIDIA GeForce 7650 GS
- AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+

für noch genauere Angaben bräuchte ich dann detailliertere Beschreibungen.

Ich hoffe, das hilft soweit weiter....
 
muss mich da auch wiederholen - antivirenproggys verursachen viele bluescreens !
da du an der hardware nichts geändert hast,liegt ein treiberproblem oder anderer fehler vor (eventuell noch die temp der cpu bzw board).
zumal du von etlichen update bzgl. norton schreibst.

EDIT: finde es fast zum ko.... was diese virenprogramme alles verzappen !
 
ja, am besten sind auch die antivirenprogramme, die sich gegenseitig ausknocken....

Komischerweise läuft er heute recht stabil, aber ich weiß leider auch noch nicht viel weiter...
 
wenn du kannst - mal bissl zocken,wenn möglich "schwerlastspiel" = temperatur/treiber
oder mal internet surfen schnelle wechsel incl. musik hören usw. = norton

sind erstmal die einfachsten diagnosetest's !
 
ich denke damit hat das weniger zu tun... weil ich eigentlich fast immer "heavy-user" bin, viele fenster inkl musik usw auf habe im Inet. und von der temperatur jetzt hatte ich noch nie probleme...

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das problem jetzt auf hardware seite zu suchen ist.... aber da habt ihr wohl etwas mehr ahnung
 
nene,die info ist ok ! jedes detail ist wichtig.
denke auch,das es kein hardwarefehler ist.
aaaaber bluescreens sind nicht zwingend eine sofortige reaktion auf einen fehler - sondern eine folgeerscheinung die auch später eintreten kann.selbst erst nach einem neustart.
Ist ein Treiber verantwortlich, enthält die Meldung in einigen Fällen einen genauen Hinweis. Meist ist sie aber unspezifisch und gibt nur einen von etwa 250 möglichen Fehlercodes an. (-:
mal abschreiben vom bluescreen ob er einen dateihinweis enthält.
 
in meinem first post waren ganz unten nen paar dateien angegeben... Wie bekomme ich denn ansonsten den bluescreen "gefangen" also kopiert!?
 
Tach auch, hab mal ne kurze frage.
Wenn du schon Norton Internetsecurity aufn Rechner hast, wozu dann noch AntiVir??

Hatte selber mal Probleme mit BlueScreens. Dabei handelt es sich um "Stop-Fehler".

Ich hatte Kaspersky 7.0 drauf. Es verursachte einen Treiberkonflikt mit meinem WLan-Treiber. Da dieses Problem auch erst nach dem SP1 auftrat vermutete ich das Problem auch erst dort. War aber ein Online-Update für Kaspersky.

Vista hat die Angewohnheit alles zu killen wenn ein Programm ein Konflikt verurscht. Solche Konflikt können Treiberprobleme, fehlerhafte Hardware oder fehlerhafte Programme sein.

Versuch doch mal AntiVir zu deinstallieren falls du noch Bluescreens hast.
 
Falls alles nichts hilft, kannst Du ja einmal
dies Testen, vielleicht hilft es Dir ja weiter.

oft ist auch die EIST Funktion schuld (Bios).
Versuche/Teste es einmal, in dem Du den, C1E Support deaktivieren.

kann sein, muss aber nicht, ein Versuch halt.

Gruss
light
 
Äh, was für Dinger.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber nicht jeder hat in seinem BIOS sowas wie EIST oder C1E aufgrund seiner individuellen Hardware (Mainboard). Was bitte ist das.

Ich denke mal nicht das es BIOS eistellungen sind. Weil wann ändert man mal was großartig daran???
 
oft ist auch die EIST Funktion schuld (Bios).
Versuche/Teste es einmal, in dem Du den, C1E Support deaktivieren.
Wie soll diese Funktionen Bluescreens verusachen? Und bei einem AMD System gibt es diese auch garnicht. Hier nennt sich das Cool'n'Quiet.

@ Jan
Bluescreen Fehler posten. Rechtsklick auf dem Desktop > Eigenschaften > Links im Menü > erweiterte Systemeinstellungen > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Haken raus bei "Automatisch Neustart durchführen"
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich war diese Woche merkwürdigerweise durchgehend "beschwerdefrei", bis ich gestern meine Grafikkarte auf den Ausgang für den TV umgelegt habe... da kam dann ungefähr sowas hier...

Bluescreen...

Stop: 0x00000116 (...)

nvlddmkm.sys

Address 8BC07FB0 base at 8BC04000
 
Sobald ein Bluescreen kommt, indem eine Datei steht, die mit "nv..." anfängt, ist es zu 99% immer der Nvidia-Treiber. Welche Version hast du installiert? Installiere mal je nachdem entweder die neueste Version bzw. eine ältere Versionsnummer.
 
Hey Shadow,

habe Treiber 7.15.10.9802 vom 19.01.2007. Dürfte also etwas älter sein.
Hatte aber wie gesagt bisher keine Probleme mit der Grafikkarte bzw Bluescreens generell....
Falls es nochmal häufiger auftreten sollte, werde ich das mit dem neuen Treiber mal ausprobieren.
 
Moin Moin,

auch bei mir zeigt meine Monitor was blaues. Beim Neustart kommt dan das Windowsfenster: unerwartetes Herunterfahren etc..

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: FFFFFFFFC000001D
BCP2: FFFFFA80061B7F96
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFFA80061B7F96
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini012009-05.dmp
C:\Users\Heiko\AppData\Local\Temp\WER-51449-0.sysdata.xml
C:\Users\Heiko\AppData\Local\Temp\WERFDFD.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
Microsoft-Absturzanalyse

Nun bin ich langsam soweit den berühmten Hammer in den PC zu werfen (grrr grrr)

Jetzt hoffe ich auf euch ;)
 
Whow schnelle Antwort und Hilfe :)

Habe alles, wie beschrieben, erledigt.

Hier das Ergebnis:


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nvlddmkm+163121
fffffa60`0336f121 395110 cmp dword ptr [rcx+10h],edx

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: nvlddmkm+163121

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4954a7b7

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xD1_nvlddmkm+163121

BUCKET_ID: X64_0xD1_nvlddmkm+163121

Followup: MachineOwner
---------

Das ist das, abgesehen von diesen ganzen Nullen, Zahlen und Buchstaben alles.
 
Hmm,

das reicht mir schon, herzlichen Dank :)

Böde Datei, die 'nvlddmkm.sys' und ein haariges Problem obendrauf.
Das ist eine Datei die zum Nvidia-Treiber gehört.
Und hier fängt das Dilemmma an: Selbst Nvidia hat dafür keine Lösung parat,
weil der Fehler sporadisch, bei fast allen (Geforce-) Karten und/oder Treibern
und bei allen gängigen Windows-Versionen auftritt.
Helfen kann, muß aber nicht:

  • ein BIOS-Update
  • Deinstallation des Grafikkartentreibers mit manuellem Löschen der
    nvlddmkm.sys aus dem system32-Verzeichnis. Danach eine Neuinstallation durchführen
  • Andere Grafikkarte
  • RAM Riegel wechseln
  • Deaktivierung von ReadyBoost
  • undundund

Selbst hier auf dem Board konnten wir noch keine wirkliche Antwort finden.
Wenn du etwas engl. kannst, hier ist ein Thread vom OC-Forum, der sich seit 2007
mit der Datei beschäftigt.

FIX: nvlddmkm.sys has stopped responding and has recovered
 
Anzeige
Oben