Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet [gelöst] Kein Zugriff von XP zu Vista

Brillo

Herzlich willkommen
Hallo,
bin seit 2 Tagen Vista-Neuling und versuche seit dem mein Vista-Laptop in mein vorhandenes XP-Netzwerk einzubinden. Vista-Laptop hat vollen Zugriff auf alle 3 XP-Rechner. XP-Rechner sehen auch das Vista-Laptop nur beim Verbindungsversuch komme ich nicht über das Dialogfeld zur Benutzername & Kennworteingabe hinaus. Wenn ich den Benutzername (Rechnername\Benutzername) eingebe (Passwort nicht vorhanden) werde ich immer wieder aufgefordert es neu einzugeben. Selbst als ich ein Passwort in meinem Benutzerkonto eingerichtet habe wurde es nicht angenommen. Jetzt habe ich sogar die Benutzerkontenverwaltung deaktiviert. Immer noch nichts.
XP-Systeme sind: XP-Pro + SP2
Vista: Home premium
XP-Rechner per LAN-Kabel zum Router verbunden
Vista per W-LAN zum Router
Selbst beim XP-Rechner habe ich das 6er TCP-Protokoll nachinstalliert und aktiviert. Nicht zu machen.
Bitte helft mir.
Danke.
Brillo
 
Anzeige
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

Danke Yellow,
diesen Patch habe ich schon installiert. Das Problem ist nicht die Erkennung von Vista nach XP, sondern der "Einlass" von Xp zu Vista.
Danke aber trotzdem.
Brillo
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

Hallo,

versuche mal auf beiden Systemen (Xp + Vista) die gleichen Benutzer (gleicher Name + gleiches PW) anzulegen.
Hat bei mir funktioniert.

Gruß
Marco
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

lol ich geb dir nen Tip man installier di Skype und schreib mich an ;) ich erklärs dir wies funzt und kann dir noch einige Features zeigen die dir sicher gefallen werden ;) aber ich erklärs ned hier direkt schritt für schritt is immer besser ;)
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

Oha, ein echter Ahnungsmensch, der sein fantastisches Wissen nur einer exklusiv ausgewählten Minderheit zugänglich machen möchte. Oder einfach nur ein Wichtigtuer?
In einem Forum meldet man sich an, um Probleme öffentlich zu lösen, oder man lässt es bleiben.

@Brillo: Hast Du im Netzwerk- und Freigabecenter die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausgeschaltet?
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

Danke Martin,
manchmal sind es die kleinen und leichten Dinge die helfen können. Man denke an die alte IBM-Werbung: "wackel mal am Kabel". Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich auf die Festplatten zugreifen kann und nicht nur auf den Öffentlichen Ordner.
Danke noch einmal auch für die schnelle "Öffentliche" Hilfe.
Gruß Brillo:) :ROFLMAO: :)
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

lol Armleuchter oft kann man halt direkt leichter hellfen ein netzwerk einzurichten war nur ein freundliches angebot
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

Danke Martin,
Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich auf die Festplatten zugreifen kann und nicht nur auf den Öffentlichen Ordner.
Wenn die administrativen Freigaben vorhanden sind, kein Problem.

Rechtsklick auf dem Desktop aufs Computericon oder von jedem beliebigen
Ordner aus in der Menüleiste auf Extras und hier im Kontextmenü klickst Du auf
Netzlaufwerk verbinden....
Im darauffolgenden Menü kannst Du schon mal einen freien Laufwerksbuchstaben auswählen.
Verbundene Netzlaufwerke sind dann auch im Arbeitsplatz und überall im Explorer zu sehen.
Der Punkt "Durchsuchen" ist quatsch, findest Du bei versteckten Freigaben eh nix, kannst
aber hier dann Deine freigegebenen Ordner auswählen.
Hinter Ordner gibst Du folgendes ein um auf Rechner 2 Zugriff über die Freigaben zu erlangen:
\\Computername\Freigabenname, z.B.
\\CLIENT\C$ gefolgt von Enter.
Jetzt öffnet sich ein Ordnerfenster und Du kannst die Festplatte C nach belieben durchsuchen.
Nicht vergessen, diese auch wieder zu trennen.
Genau wie beim Verbinden vorgehen, also am schnellsten wieder übers Arbeitsplatzicon.
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

Hallo,
habe ein ähnliches Problem.
Habe drei Rechner mit den sehr ausgefallenen ;) Namen:
Notebook (XP Prof)
Laptop (Vista Ultimate)
Desktop (Vista Home Premium)
Alle drei Rechner haben einen Benutzer mit gleichem Namen/Passwort
Beide Vista Rechner haben eine Freigabe "test".
Netzwerkkonfiguration wie unter
http://www.drwindows.de/netzwerke-a...e-netzwerkfunktionen-unter-vista.html?garpg=3

Jetzt zu der Problemstellung:
Beide Vista Rechner können auf die administrativen Freigaben des XP Rechners zugreifen d.h.: auf "\\notebook\c$", und zwar ohne abfrage des User oder Passwortes (sind auf alle Rechnern gleich).
Alle drei Rechner können ebenfalls auf die Freigabe "test" der beiden Vista Rechner zugreifen.

Was aber nicht geht, ist der Zugriff auf die administrativen Freigaben der beiden Vista Rechner.
Bei der Angabe "\\laptop\c$" kommt die abfrage des Users\Passwortes,
nach der Eingabe in der Form "laptop\User" + Pwd kommt eine Meldung:
"Anmeldung fehlgeschlagen. Windows konnte Sie nicht anmelden. Stellen Sie sicher dass der Benutzername und Kennwort stimmen."

was muss ich noch ändern damit es funktioniert?

Gruß
Adam
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

Kannst Du testweise mal das kennwortgeschützte Freigeben im Netzwerk- und Freigabecenter deaktivieren?
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

Hm, sorry, erstmal keine konkrete Idee, sieht von der Beschreibung her alles korrekt aus.
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

Vielleicht ein neuer Ansatzpunkt, da ich gestern vor genau dem gleichen Problem stand: Ich habe insgesamt 4 Laufwerke freigegeben, auf drei davon konnte ich (von Vista zu Vista) problemlos zugreifen, auf eines nicht: Zugriff verweigert.

Ich habe das Verzeichnis "Musik" meines Benutzers auf eine eigene Partition gelegt und diese anschließend freigegeben. Genau auf diese Freigabe hatte ich dann keinen Zugriff - also hab ich mir die Sicherheitseinstellungen angeschaut - die für die einzelnen physischen Verzeichnisse waren korrekt, aber der virtuelle Ordner "Musik" war nur für mich als angemeldeten Benutzer erreichbar.
Ich fügte eine Berechtigung für "Jeder" hinzu - und siehe da, die Freigabe funktioniert jetzt.

Wenn also Netzfreigaben nicht funktionieren:
Grundsätzlich die Berechtigungen prüfen, und wenn interne Vista-Ordner darauf zeigen, auch deren Berechtigungen anschauen.
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

ich hab's!:)

in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

den Schlüssel (DWORD )

LocalAccountTokenFilterPolicy

mit dem wert 1 hinzufügen
dann klappt es mit den "Administrativen freigaben"
jetzt kann ich alle laufwerke mappen:D ohne verzeichnisse freizugeben:cool:


Gruß
Adam
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

Danke für das Feedback (y)
Sollte sich dann auch mit der Oberfläche der Gruppenrichtlinie einstellen lassen - fragt sich nur noch, wie der passende Eintrag heißt :).
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

Angeblich geht's nicht:confused:
aber
eine adm-Datei erstellen

CLASS MACHINE
CATEGORY "LocalAccountTokenFilterPolicy"
KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system"

POLICY "UAC - Administrative Shares zulassen"
VALUENAME "LocalAccountTokenFilterPolicy"
VALUEON NUMERIC 1
VALUEOFF NUMERIC 0
END POLICY
END CATEGORY

hinkopieren
und unter gpedit.msc -> Computerconfiguration-> Administrative vorlagen
die Vorlage hinzufügen, den Wert setzen (aktivieren), fertig.:D

Adam
 
AW: Kein Zugriff von XP zu Vista

mmh.. das gleich eProblem hat ein Kumpel auf der LAN auch. Er hat ein neues Notebook mit Home Premium, aber es kommt keine Verbindung zu stande. Haben sogar die Windows-Firewall bei ihm deaktiviert. Bei anderen PCs war es kein Problem eine Internetverbindung herzustellen, aber keiner konnte sich mit ihm verbinden. Bei Battlefield 2 zB. konnte er meinen Server sehen, aber nicht darauf zugreifen (überprüfen sie Verbindung blablabla)... haben dann alle unsere Firewall ausgestellt, aber nix funzt. Ich kann net auf seinen PC zu greifen und er net auf meinen -.- sogar Pings blockt der.. was kann man dagegen machen?
 
Frage

Hallo,
ich versuche seit std von einen xp rechner auf einem vista rechner dateien zu verändern aber trotz dem vollzugriff geht es einfach nicht
 
Anzeige
Oben