Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Programmfreigabe für verschiedene Benutzer

Peshewa

bekommt Übersicht
Hallo alle zusammen,

ich habe euer Forum beim "googlen" gefunden und hängen geblieben. :)

Da wir - das sind mein Freund, sein Sohn und Ich - viel am PC / Laptop sitzen und Vista Ultimate drauf haben kommen natürlich ab und zu mal so kleine Problemchen auf.

Derzeit kämpfe ich mich mit den Benutzerkonteneinstellungen rum. Ich (Adminrechte) habe für den Sohnemann ein Benutzerkonto eingerichtet, da ich bei meinem Laptop Dateien und Programme drauf hab, die nicht für ihn bestimmt sind.
Nun hab ich schon tagelang versucht die Zugriffsrechte, Berechtigungen usw. einzustellen, aber das funktioniert einfach nicht so wie ich mir das vorstelle.

Zum einen möchte ich gerne bestimmte Programme und Ordner so für ihn sperren, dass sie gar nicht in seinem Konto angezeigt werden, bzw. er nicht auf bestimmte Programme/Ordner zugreifen kann.
Zum anderen habe ich ja bei meinem Konto ein Passwort und da wir alle zusammen Onlinespiele "zocken", der Junge spielt in seinem Benutzerkonto, doch wenn er das Spiel starten möchte muß ich jedesmal mein passwort eingeben. Kann man das abstellen bzw. deaktivieren?

Habe es schon über Jugendschutz versucht, doch dann kann er nicht mal mehr im googlenach Bildern suchen. So streng muß es nun auch nicht zugehen.

Könnt ihr uns da weiterhelfen??

Gruß Nicole
 
Anzeige
Hallo,


versuche das doch mal mit den NTFS-Rechten.

Rechtsklick auf die Datei / den Ordner und dann: Eigenschaften --> Sicherheit
Nun siehst Du eine Liste der eingetragenen Benutzer und kannst, wenn Du sie einmal markerst, sehen, welche Rechte sie haben.
Da dort noch keine speziellen Benutzer eingetragen wurden, kannst Du z.B. den Sohnemann eintragen.
Unterhalb der Liste:
Bearbeiten --> Hinzufügen --> (links unten) erweitert --> (rechts mittig) Jetzt suchen --> einen Namen auswählen, markern OK klicken.
Jetzt ist der Name in der Liste mit drin.

Nun den Namen markern und unten die Rechte vergeben.
Zulassen darf er definitiv. Verweigern darf er definitiv nicht

Das kannst Du ordnerbezogen machen oder auf einzelne Dateien beziehen.
Die eingetragenen Rechte vererben sich fortlaufend an die darin liegenden Ordner und Dateien. Das kannst Du ggf. abschalten, beim Ordner das Vererben abstellen, bei Dateien die NTFS-Rechte wie beschrieben auf "zulassen" stellen.



Gruß Max
 
Hallo Max,

danke für deine Antwort. Das mit dem Ordner bzw. Dateien hat super funktioniert. :)

Bei dem Problem, dass beim Starten des Spiels hab ich auch ne Lösung gefunden, die zwar nicht optimal ist aber vorerst ist es ok. Und zwar war es ja so, dass beim Starten immer die Sicherheitsabfrage wegen Internetzugriff mit Kennworteingabe kam.
Habe nun die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet. Nun kommt gar keine Anfrage mehr....
Ist es möglich dies zu separieren? So dass wenn der Sohnemann was installieren möchte er trotzdem noch meine Zustimmung brauch? Denn nun ist die Abfrage ja bei allen Benutzern aus.

Nochmals Danke für die Hilfe

Gruß Nicole
 
Habe nun die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet. Nun kommt gar keine Anfrage mehr....
Ist es möglich dies zu separieren? So dass wenn der Sohnemann was installieren möchte er trotzdem noch meine Zustimmung brauch?


Ich weiß ja nicht genau, was das Programm da mit seiner Abfrage getan hat. Es wollte ja anscheinend ins www


Mit der Abschaltung der Benutzerkontensteuerung dürfte er ja noch keine administrativen Rechte haben.
ggf. kann man dem Konto ja die Rechte zur Installation noch speziell beschneiden. Hier habe ich jetzt allerdings keine Idee, wie das beim privaten Vista klappen kann. Die Feinheiten der Gruppenrichtlinien kann man z.B. im Home Premium nicht erreichen.



Gruß Max
 
Hallo,

Das Programm ist ein Online-Rollenspiel, das am anfang immer nach Updates sucht. Da kommt auch die Abfrage.

Wir haben das Ultimate, nicht das Home..... :))

na soweit läuft es ja, von dem her lass ich es mal so wie es ist.

Gruß Nicole
 
Wir haben das Ultimate, nicht das Home..... :))

Na dann könntest Du es versuchen, nur kann ich Dir keine so genaue Anleitung geben, da es bei Vista etwas anders aussieht.

Einfach mal:
WINDOWS(Taste) + R drücken, dann mmc eingeben, OK klicken.

Dann oben auf Datei --> Snap-In hinzufügen/entfernen --> Lokale Benutzer und Gruppen anmarkern und hinzufügen.

Ab jetzt musst Du das irgendwie ausprobieren. Aber bitte mit Vorsicht, da kann man sehr mächtige Eingriffe mit vornehmen.
 
Anzeige
Oben