Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Problem mit Drahtlosadapter: keine Netzwerke sichtbar

Edna

Herzlich willkommen
Liebe Problemsolver,
ich habe vor ein paar Tagen auf meinem Laptop Windows Vista neu installiert. Nach der Vista-Neuinstallation habe ich auch alle von Samsung mitgelieferten Treiber installiert, sowie auf der Homepage befindliche neuere Treiber und Firmware-Updates aufgespielt, und natürlich eine endlose Reihe von Vista-Updates durchgeführt.
Nun ergibt sich aber seit dem Neuaufsetzen folgendes Problem:
Der Drahtlosnetzwerkadapter scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren oder nicht erkannt zu werden. Trotz mehrfacher Treiber De- und Neuinstallation werden keine Drahtlosnetzwerke mehr gefunden. Im Gerätemanager wird angezeigt, dass alle Geräte funktionieren, auch der wlan-adapter. Unter der ipconfig /all wird der WLAN-Adapter gar nicht erst aufgeführt. Auch im BIOS ist er nicht zu finden, ich weiß allerdings nicht, ob das vor der Neuinstallation auch schon so war oder nicht.
Systeminfos:
Router: Hitron CVE-30360. Laptop: Samsung Aura R60 Darlis. System: Windows Vista Home Premium 32bit SP2. Wlan-Adapter: Atheros AR5007EG mit Treiberversion 7.7.0.449. Es laufen die aktuelle ZoneAlarm und Avira-Version.
Ich verzweifle so langsam und bin Euch für Eure Hilfe im Vorhinein schon unglaublich dankbar.
Und noch ein paar Screenshots:
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 728
  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 655
  • konfig.jpg
    konfig.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.065
  • router1.jpg
    router1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 516
Anzeige
Hallo Edna,

versuche doch mal einen andern WLAN Kanal und wähle mal den
"N" Standard aus. Was mir aufgefallen ist, dass du ZoneAlarm und Avira
nutzt, welche Software davon ist die Firewall?

Weil das könnte, auch ein Firewall Problem sein.
 
Hallo der.uwe,
Danke für Deine Antwort.
ZoneAlarm ist die Firewall, Avira Antivirenprogramm. Ausschalten von ZoneAlarm und/oder Avira ändert leider nichts. Auch eine andere Kanalauswahl und der N-only Standard verändern nichts an der Situation.
LG
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns, :)

wenn bisher alles nichts geholfen hat und auch die FW keine Schuld trägt,
würde ich zuerst das WLAN-Adapter manuell aus dem Gerätemanager entfernen:
Markieren -> [Entf]-Taste drücken, dann den PC neu starten, den Installationsassistent beenden
und den neuen Treiber für das WLAN-Adapter über den
Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Doppelklick auf den WLAN-Adapter -> Treiber aktualisieren
installieren.
Ist die Installation beendet, die WLAN-Verbindung mit den
entsprechenden Einstellungen am Router neu aufbauen.

Nebenbei:
Hast du eine zusätzliche Verbindungssoftware, z.B. vom Provider, installiert?
 
Hallo Franz!
Danke für den Willkommensgruß!
Ich habe versucht, Deine Anleitung zu befolgen. Zu Installationsassistenten beenden: Leichter gesagt als getan - er hat sich nicht beenden lassen :rolleyes:
Habe dann anschließend über den Gerätemanager die Treiber aktualisiert. Es bleibt dabei: es werden keine Netzwerke gefunden *frust!* Die Fehlermeldung bei der Diagnose hat sich nun zu "Der Netzwerkadapter "Drahtlosnetzwerk" ist nicht richtig für die Verwendung des IP-Protokolls konfiguriert" geändert. Könnte das Problem tatsächlich bei der Konfiguration liegen? Denn im erweiterten Konfigurationsmenü sagen mir die einzelnen Punkte gar nichts mehr.
Was meinst Du mit "den entsprechenden Einstellungen am Router"?
Eine Verbindungssoftware von Samsung hatte ich zwischenzeitlich mal installiert, um zu gucken, ob es darüber vielleicht funktioniert. Die hatte den Drahtlosadapter gar nicht im Auswahlmenü, nur den LAN-Adapter. Ich habe sie daraufhin wieder runtergeschmissen.
Weiterhin großes DANKE für die Hilfe.
 
Anzeige
Oben