Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kontextmenü nicht anwählbar

Salzluft

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Wochen Vista neu installiert - ab und an mach ich das mal wenn es nicht rund läuft.

Der o.g Fehler ist mir allerdings erst jetzt aufgefallen, weil ich den Rechner erst jetzt wieder ab und an öfter nutze.

Folgendes:

Unten in der Taskleiste hat man ( ich bin Laie ich muss das so beschreiben :D ) ganz links:

Startbutton -> Desktopbildschirmchen -> Meinen Browser -> Zwischen Fenster umschalten

Soweit so gut!
Jetzt kommt's - wenn ich den Browser aufrufe popt ja unten in der Taskleiste der Button auf, der mir zeigt welche Fenster so auf sind ( habe sie nicht gruppiert ) - mache ich nun ein weiteres Fenster auf, kann ich dies nicht in der Leiste schließen.

Ich hab mal zwei Bilder mit beigepackt die es ein wenig verdeutlichen sollen.
Es passiert auch, das mein Kontextmenü einfach am oberen Bildschirmrand aufpopt.

Fakt ist aber, dass das Kontextmenü spinnt und ich weiss nicht warum.
Möchte einfach wie gewohnt unten im Kontextmenü auf " Schließen" klicken können - und nicht immer das Fenster komplett öffnen müssen um es schließen zu können.

Vista hat alle Updates - der Rechner ist neu installiert.
Taskleiste ist fixiert und im Vordergrund gehalten.

Ich weiss nicht woran es liegt - wie gesagt bin Laie - kann mir wer weiterhelfen?

Gruß,
Agnes
 

Anhänge

  • Bild 1 keine Anwahl möglich.jpg
    Bild 1 keine Anwahl möglich.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 229
  • Bild 2 Kontext öffnet sich oben.jpg
    Bild 2 Kontext öffnet sich oben.jpg
    53 KB · Aufrufe: 232
Anzeige
Habe ich gerade getestet.

Das Problem bleibt. Ich kann die Fenster immer noch nicht "herkömmlich" schließen.
 
Beide Varianten - erst anderen USB- Anschluss - dann andere Maus ( selbstverständlich in der Ursprungsbuchse und der anderen )

Kann es sein das vielleicht eine Einstellung nicht korrekt ist?
Wobei ich mir das nicht erklären könnte, da ja alles "frisch drauf" ist.

Oder hat vielleicht eines der Updates schmuh gebaut?
Gibts ja auch - wüsste nur nicht wo ich das nachsehen sollte.

Unter "Start(Rechtsklick) Eigenschaften - komme ich ja zur Taskleisten Einstellung.
Dort sind Häckchen bei :
Fixieren, im Vordergrund und Schnellstartleiste - also soweit ok - denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal im Gerätemanager nach fehlenden Treibern gesucht ?

Ansonsten kannst Du in der Systemsteuerung mal versuchen die Maus einzustellen
 
Laut PC alles aktuell - und bei der Mauseinstellung muss ich passen - wüsste nicht was ich da einstellen muss bzw. kann.

Mit der Grafikkarte kann das nichts zu tun haben oder?
Als ich gerade im GeräteManager war, habe ich gesehen das bei der Grafikkarte ein gelbes Ausrufezeichen war - folgnedes konnte ich lesen:

"...Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist. ..."

Es gab doch mal ein Programm mit dem man die Daten aus dem rechner lesen konnte - also die Hardware - den eine automatische Treibersuche funktionierte nicht.

Zu der Maus - wie gesagt - Treiber aktuell (laut Pc) und Einstellungen ... weiss ich nicht welche sinnvoll wären um das Problem zu beheben.
 
Hallo Henry,
habe jetzt das Programm heruntergeladen und installiert. Aus den zu lesenden Dingen werde ich aber nicht ganz schlau - finde auch nicht 100% die Grafikkarte.

Habe im Web gelesen das man die Treiber für eine nicht funktionierende Karte ( code:10 ) deinstallieren soll - alles davon löschen ( auch Ordner , etc. ) und dann den Rechner neu starten soll. Aber man sollte das "eigenständige" Laden beim Start unterbinden.
Stimmt das?
Ich hab das noch nie gemacht und möchte nicht vor einem "nicht funktionierenden Rechner sitzen.

Zu dem Problem mit der maus... hilft da auch o.g. Programm weiter?
Gruß,
Agnes
 
Hallo Salzluft,

wenn deine Angaben unter mein System stimmen, so findest du den aktuellen Treiber für Nvidia Geforce 7600 LE hier: NVIDIA DRIVERS 296.10 WHQL
Installiere Diesen und schaue bitte ob das Problem mit dem Kontextmenü nachher noch besteht.
 
Ich versuch das mal eben :)

Nachtrag:
Habe mit dem o.g Programm gesehen das als Standard ( wohl auf der System-CD?) VGA - Karte installiert werden sollte.

Ich habe aber eine ATI (AMD) Radeon HD 4350 - finde aber keinen Treiber-Link dafür - nur so "Finten" mit unnützen Kram.

Könnt ihr mir einen ordentlichen Link dafür nennen?

Ist das vielleicht das Problem?
melde mich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontextmenü der Icons in der Taskleiste fehlt, ist dein Problem. Suche mal in diese Richtung.
 
Funktioniert das Kontextmenü bei den Desktopicons? Hast du den Verknüpfungspfeil entfernt? Sieh in der Registry ob dieser Eintrag vorhanden ist(HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\TaskbarDockShellExt).
Snap_2012.04.07_17h07m47s_002_Registrierungs-Editor.png
 
Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde.
Aktuell installiere ich den neuesten AMD Treiber - melde mich danach wieder.

Um zu sehen ob der Haken noch da ist - muss ich erstmal passen, den finde ich auf Anhieb nicht - den muss ich erst suchen.

Wie gesagt - melde ich mich :)
 
Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde - Ferien - Kinder - Programm halt :D

Die Installation der Treiber für die AMD GraKa hat das Ausrufezeichen behoben - da stimmt jetzt alles - Kontext menü Problem besteht weiter.

kann jemand für ganz Dumme erklären wie ich das:

Funktioniert das Kontextmenü bei den Desktopicons? Hast du den Verknüpfungspfeil entfernt? Sieh in der Registry ob dieser Eintrag vorhanden ist(HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\TaskbarDockShellExt).

.... mache?

Komme erst morgen zum Lesen.
Danke erstmal für die Unterstützung hier.

Gruß,
Agnes
 
Anzeige
Oben