Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Externe Festplatte

yogifreak

treuer Stammgast
Hallo liebe Leute,

folgendes Problem ist bei mir eingetreten. Habe meine externe Festplatte einem Freund gegeben. Dieser hat ein paar coole Videos draufgeladen. Aber er hat die Festplatte auch mit meinem Einverständnis - partioniert. Soweit so gut, es funktioniert mit meinem Vista auch alles bestens. Allerdings möchte ich die Festplatte weiterhin mit meinem alten win98-Rechner nutzen. Dieser erkennt auf einmal die Festplatte nicht mehr. Nun das ist schon einmal geschehen. Damals hab ich den Treiber der Festplatte einfach neu installiert. Das aber klappt nun nicht mehr. Es kommt bei jedem Installationsversuch eine Fehlermeldung:

Es ist ein unbekanntes Problem aufgetreten [Fehlercode:10].

Kann es sein das es am partionieren der Festplatte liegt?

gruss yogifreak :)
 
Anzeige
Kann es sein das es am partionieren der Festplatte liegt?

Indirekt.
Ich schätze, dass sie auf NTFS umgestellt wurde. Win 98 kann das nicht lesen/schreiben.

Es gab Tools, die das ermöglichen sollen, leider finde ich aktuell keinen funktionierenden Link.
Aber die waren eh kostenpflichtig.


Kostenlos wäre es, die Partitionen wieder auf FAT32 zu konvertieren. Geht aber nicht mit Boardmitteln, wenn man die Partitionen nebst Daten erhalten möchte.
Ich habe das neulich mit dem PartitionManager von Paragon bei einer 320GB-Platte gemacht.


Gruß Max
 
Hi

was gestern kostenpflichtig war - gibt heute gratis. Dies trifft zumindest häufig zu. Also hab ich mich im Netz umgeschaut und folgendes Tool runtergeladen.

NTFS for Win98 - PCtipp.ch - Downloads

Dieser NTFS for Win98 habe ich gestern flugs auf meinen Rechner installiert. Zumindest teilweise, konnte die Installation leider nicht abschließen. Zumindest sind die 3 Laufwerke der Festplatte nun sichtbar.

Habe bei der Installationsmaske einfach mal was eingegeben dann kam die Meldung das die NTOSKRNL.EXE nicht vorhanden sei. Diese Exe hab ich auf meinem Rechner auch nicht gefunden.

Hier ist die Hilfeseite dieses Tools

Sysinternals Freeware - NTFS for Windows 98

Weiß jemand Rat? Natürlich könnte ich diese Partionierung auch einfach rückgängig machen.

Anscheinend brauche ich folgende Dateien:

* NTFS.SYS: this file is located at \system32\drivers\ntfs.sys
* NTOSKRNL.EXE: this file is located at \system32\ntoskrnl.exe
* AUTOCHK.EXE: this file is located at \system32\autochk.exe
* NTDLL.DLL: this file is located at \system32\ntdll.dll
* C_437.NLS: this file is located at \system32\c_437.nls
* C_1252.NLS: this file is located at \system32\c_1252.nls
* L_INTL.NLS: this file is located at \system32\l_intl.nls


gruss yogifreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die sichere Variante. NTFS für Win98 ist halt doch nur eine Krücke, um eine Funktion zu implementieren, die in Win98 nie vorgesehen war.
 
festpaltte

hallo allesamt na wenn du nen tool brauchst zum formatieren hab ich kannste bekommen über icq formatiert platten bis 500gb in fat 32einfach melden wenn du es brauchst.mfg aus leipzig
 
aber weil wir grad bei externen festplatten sind hat einer ne ahnung wie ich eine festplatte aus nem dvd recorder,für windows startklar bekomme im bios und beim bootvorgang wird sie angezeigt abr unter windows selbst nicht.danke im voraus für antworten.
 
Indirekt.
Ich schätze, dass sie auf NTFS umgestellt wurde. Win 98 kann das nicht lesen/schreiben.

Es gab Tools, die das ermöglichen sollen, leider finde ich aktuell keinen funktionierenden Link.

TestDisk - Freeware

Allerdings ist das Tool nicht ganz einfach zu bedienen und es empfiehlt sich,
sowohl die Windowsversion als auch die DOS-Startdisketten* mal zu probieren.

*Eine Startdiskette für DOS mit Win98 anlegen und eine Diskette mit Testdisk
 
Hallo Leute,

meine Freund hat mir ein Tool zum partionieren und formartieren mitgegeben. Leider ist es nicht Vista-kompatibel. Also habe ich die Vista-interne Computerverwaltung aufgerufen. Die kleinste Partion konnte ich problemlos in Fat32 formatieren. Dann war leider Schluß. :(
Hatte vergebens versucht die beiden anderen größeren Partionen zu formartieren. In meinem schlauen Vista-Buch hab ich inzwischen gelesen das Vista nur Fat32-Partionen von 32GByte anlegen kann.

Wer kann mir ein Tool - möglichst Freeware - zum formartieren von größeren Partionen in Fat32 empfehlen? Kaputnik hatte das ja was angedeutet.


hallo allesamt na wenn du nen tool brauchst zum formatieren hab ich kannste bekommen über icq formatiert platten bis 500gb in fat 32einfach melden wenn du es brauchst.mfg aus leipzig

Schönen Gruß
yogifreak
 
Lade dir von hier die GParted Live CD runter. Formatiert und Partitioniert unter Linux alles nach Wunsch (kostenlos).
 
Hi

danke hab bereits ein cooles Formatierungs-Tool bekommen. Max hat mir privat nen Tip gegeben. Nochmals Vielen Dank - das Tool hat bestens funktioniert. :)

gruss yogifreak
 
Anzeige
Oben