Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Systemstart nicht mehr möglich, andauernde unterschiedliche Bluescreens

btox

bekommt Übersicht
Hi Leute,
erst einmal danke das es so ein Forum gibt, denn ich bin langsam aber sicher total am verzweifeln.
Ich habe ein Problem mit meinem
Medion Desktop PC (Modell: PC MT7, Typ: MED MT 513).
(Windows Vista Home Premium, Intel Core 2 Quad)
(BIOS: American Megatrends INC
Version: A/366MLN.2OP
Datum: 07/09/2008
SystemBiosVersion: Medion-20080709
(Weil er jetzt nicht mehr hochfährt kann ich leider keine genaueren System angaben machen)

Und zwar möchte ich euch nun gerne von meinen vielen Problemen erzählen: (Ich sitze jetzt schon seit fast 1 Stunde vor dem Thread und notiere mir alle Fehler auf einem Schmierblatt)
Es fing damit an das der PC beim einschalten (urplötzlich!!!) beim einschalten/hochfahren 2x mal kurz piepste.
Ich habe auf bios-kompendium.de nachgesehen was das für ein Fehlercode sein kann. Dort steht es ist ein Pority Error. Ich habe also den Ram überprüft und dieser sitzt korrekt an seinem Platz. Ich habe dann aus Zeitgründen den PC für 3 Tage ruhen lassen.
Wenn ich nun den PC starte pieps er mittlerweile nicht mehr 2x mal.
Allerdings stürzt Windows mittlerweile immer schon beim Ladescreen mit einem Bluescreen ab.
(STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x00000001,0x8978B780, 0x0000000)
Also habe ich es zuerst probiert mit der letzten bekannten funktionierenden Version Windows zu starten. Allerdings führte das dazu das der PC hochgefahren ist und nachdem ich mich eingeloggt hatte mit folgenden Fehlercode abstürzt
(STOP: 0x000000C2) Bad Pool Caller
(Jetzt muss ich kurz erwähnen das ich noch weitere "normale" Bootversuche unternahm und diese fast ALLE zu unterschiedlichen Fehlercodes geführt haben.)
Danach habe ich es im abgesicherten Modus probiert. Das führte zumindest kurzfristig dazu das ich wieder im System war. Ich hatte dann die Idee es mal aufgrund der unterschiedlichen Bluescreens mit einem Virenscan zu probieren. Ich hatte es mit Antivir bis zu 56% geschafft und es wurde sogar ein Virus/malware gemeldet allerdings ist kurz danach der PC wieder mit einem Bluescreen abgestürzt und ich konnte mir den Namen des Virus nicht notieren. Der Fehlercode/quelle war:
fltmgr.sys
Also gut, ich habe das System noch mal eine Nacht ruhen lassen und mir von einem Freund eine Windows 7 32 Bit DVD geliehen. Der Plan war alles zu löschen und ein neues System zu installieren. Aber soweit komme ich gar nicht. Vorher stürzt er wieder mit einem Bluescreen ab.

Daher weiß ich gar nicht mehr weiter was ich noch machen kann. Er bleibt selbst im abgesicherten Modus nicht lange (10Min.) genug an um irgendetwas zu machen.

Ich danke schon einmal jedem der mir hilft für seine Geduld den Post zu lesen.
Falls Ihr eine Idee habt wie ich weiter machen kann dann helft mit bitte.

Viele Grüße,

Btox
 
Anzeige
Willkommen bei Dr. Windows @btox!
Bei dem Stopfehler 0x8e gibt der Parameter 1 Auskunft über den Auslöser der Kernel Mode Exception. In deinem Fall ist es der Code 0xC0000005 und der besagt laut MSDN "STATUS_ACCESS_VIOLATION indicates that a memory access violation occurred" also ein falscher Speicherzugriff.
--> Entweder das NTFS-Dateisystem ist beschädigt -> dann chkdsk /f /r in CMD mit erhöhten Rechten
--> oder defekter RAM -> dann Memtest86+ auf CD brennen und Rechner neu starten
memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

Der zweite Stopfehler 0xC2 hat zwar eine andere Beschreibung, deutet aber letztendlich auf die gleichen Ursachen hin:
--> Fehler bei HDD bzw NTFS
--> Virusbefall

Deshalb bin ich der Meinung, dass du
--> als erstes einen Virencheck mit einer bootbaren CD mit Antivirentool (zum Beispiel Hiren's BootCD)
--> auf dieser CD sind auch RAM-TestTools, was du als nächstes tun solltest
--> da die Hiren's BootCD ein "abgespecktes" XP als Oberfläche hat, hast du auch Zugriff auf CHKDSK. Also kannst du das auch gleich mit machen.
 
Hallo btox, herzlich willkommen:).

Stecke mal alles extern angeschlossene Zeugs ab (USB-Geschichten, Drucker, usw.). und setze mal im BIOS alles auf Standard (Setup Defaults, o.Ä.). Hast Du irgendwas übertaktet? Wurde, bevor das Prob kam, irgendwas installiert, oder upgedatet?
Wenn Du die Kiste plattmachen willst, frag mal hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html lieb nach ner Windows-DVD (postest Du jetzt gerade von nem anderen Rechner, oder war es Glück, dass es vor dem Abkacken noch geklappt hat?).
Installieren tust Du Win7 so http://www.drwindows.de/windows-anl...ation-von-windows-7-schritt-fuer-schritt.html.
 
Wow Danke für die schnellen Antworten.
@ Ari45
Hi Ari 45,
das mag jetzt vielleicht eine rare Frage sein (hab schon lange nicht mehr mit bootfähigen CD's gearbeitet) aber da ich ja nicht mal von der Windows 7 DVD (auch bootfähig, keine recovery) aus ins Installationsmenü komme aufgrund der auftretenden Bluescreens, bin ich mir natürlich nicht sicher ob es dann von einer anderen CD aus geht. Aber ich danke dir für Tipp und ich werde es ausprobieren. Die selben Bedenken habe ich auch mit dem memtest86, da ich mal gelesen habe das der 6 Stunden durchlaufen muss, was doch schwierig wird. Aber ich werde es gleich heute Abend probieren.

@Marco1976
Auch dir erstmal ein Hallo :)
Ausser der USB Maus und der PS2 Tastatur habe ich nichts weiter am PC dran hängen. Ich habe auch nichts übertaktet. Mit den Updates bin ich mir gerade nicht mehr sicher, da ich den PC meiner Freundin zur Verfügung gestellt hatte und ich nicht genau weiß ob sie etwas installiert hat.
Ich poste gerade von dem uralten Alienware Lap Top den ich schon seit Jahren habe, der mich aber auch noch nie enttäuscht hat :)
Ich werde heute abend auch den BIOS auf Standard (Setup Defaults) stellen.

Ich erzähle jetzt mal lieber nicht das der alte lap top auch Schwierigkeiten beim brennen von CD's aufgrund des alters hat *g* aber das wird schon irgendwie.

Ich berichte euch sobald ich Ergebnisse habe.
 
So da bin ich wieder. Leider hatte ich aufgrund meines Jobs nicht die Zeit um mich schneller um den Rechner zu kümmern.
Ich hab zwischenzeitlich nochmal probiert den PC zu starten und bekam folgende Nachricht:
Bootmgr image is corrupt. The system cannot boot. Danach habe ich einen Restart gemacht und bekam wieder einen Bluescreen mit:
Snapman.sys Da hat es mir dann auch erstmal wieder gereicht.
Gestern abend habe ich mir Hiren's Boot CD gebrannt und ausprobiert.
Ich habe die komplette Nacht MemTest86+ laufen lassen (ca 12 Std) und es hat keinerlei Fehler angezeigt.
Darauf hin habe ich den Schritt mit dem Virenscan einfach übersprungen *g* und direkt mit Hiren's CD die Partitionen gelöscht.
Anschließend habe ich WIN7 installiert. Soweit so gut.
Dann nach einem kurzen Neustart stand dort: System is checking Video performance, was dazu führte das der PC eingefroren ist. Also hab ich manuel neugestartet. Diesmal kam ich bis zum Menü (bei der Installation) wo man die Uhrzeit etc einstellen kann. Daraufhin kam:
Windows is finalizing your settings und Zack wieder PC eingefroren. Also wieder manuel neustart, wieder Uhrzeit eingestellt, diesmal hat es dann geklappt ohne Freeze.
Allerdings sind jetzt aufgrund des Neustarts während der Konfiguration 2 Admin User entstanden. Ich habe mich also bei dem ersten eingeloggt mit dem Plan den 2. nicht benötigten AdminAccount zu löschen. Das wurde prompt mit einem Bluescreen beantwortet. Leider ging dieser so schnell das ich nicht mal den Fehlercode sehen konnte.
Der PC hat sich diesmal automatisch gestartet, ich logge mich wieder in den 1. Account ein und will nochmal probieren den 2. Admin zu löschen, diesmal klappts auch. Da wie im voherigen Posting bereits erwähnt der PC auch für meine Freundin gedacht ist, will ich ihr einen eigenen Account als Standartuser anlegen. Gesagt getan. Ich logge mich also aus um mich im neuen Standartaccount einzuloggen (bisschen Desktop für sie zurechtlegen und so) und Zack BLUESCREEN 0x0000008E.
Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Aber geduldig. Deswegen nochmal Neustart, wieder bei Ihr eingeloggt und das System lief. Da ich allerdings misstrauisch war habe ich mal Paint gestartet um den PC quasi in Bewegung zu bringen. Nach ca. 1-2 Minuten ist dann alles wieder eingefroren und ich habe den PC dann endgültig ausgeschaltet und mich beruhigt.

Jetzt noch ein paar Fragen:
1. Ich habe der neuen WIN7 Version eine eigene Partition zugewiesen mit 30GB reicht das für die 32 bit Ultimate aus ? Ich glaube es zwar nicht das daher die Fehler kommen aber wer weiss das schon so genau^^
2. Könnte es sich hier um einen Speicherresistenten Virus handeln ? Ich habe mal gelesen das es sowas gibt ?!?! (hiervon gehe ich allerdings überhaupt nicht aus)
3. Kann es irgendwas damit zu tun haben das bei der neuen WIN7 Installation keine Treiber installiert waren ? Also ich habe jetzt nicht gleich aus dem Netz den neusten NVDIA Treiber geladen sondern nur mal mit Paint geschaut ob die Version jetzt stabiler ist.
4. Sollte ich es aufgrund der ganzen Fehler nochmal neu installieren ? Vielleicht klappts ja dann besser !?!??!
5. Ich denke das es im allgemeinen an einem Hardwarefehler liegt. Und aufgrund des 12 Std Memtest86+ denke ich nicht das es der Ram ist.

Fazit:
Es sind so viele Dinge und Fehlercodes das ich schon wieder trotz der neuinstallation am Ende bin mit meinem Latein.....
Ich hoffe euch fällt noch irgendwas ein...

Beste Grüße
 
Mit einer Partitions-Grösse von 30GB liegst du noch nicht im brauchbaren Bereich.. das doppelte darf es schon sein.
An einen Virus, der sich ins BIOS eingeschlichen hat, glaube ich bei deinen Fehlern eher nicht.
Dieser wird wohl irgendwo in der Hardware liegen. (Also: mal die Temperaturen, die Verschmutzung von Lüftern und den ordentlichen Sitz aller Steckkarten überprüfen)
Grundsätzlich bringt W7 die wichtigsten Treiber für ein System mit.
 
Hallo btox:),

also, 30GB für Win7 ist n Bissel arg wenig, Dein C:Laufwerk müsste jetzt extrem voll sein, hast Du das alte Win7 noch drauf??? Hast Du beim Neuinstallieren die Partitionen formatiert?

Was mir ehrlichgesagt nach nochmaligem Durchlesen aufgefallen ist, könnte der von Ari vermutete RAM-Fehler ggf. auch an der Festplatte liegen, denn die Inhalte ausm RAM werden ständig ausgelagert (also auf die FP geschrieben) und von dort dann, wenn benötigt, wieder zurückgeholt. Wenn bei der Platte ne Macke ist, wärs nicht verwunderlich, dass dann n RAM-Fehler gemeldet wird (ist mal so ne Annahme, keine Ahnung, ob die Fehlermeldung damit verknüpft sein kann:unsure:s).

Wegen Memtest, naja, ist auch nur ne Software:D, versuch mal einen RAM-Riegel rauszunehmen und wieder versuchen, wenns immernoch spinnt, den wieder rein und nen Anderen raus (vorher aber immer erden, dass Deine statische Aufladung abgebaut wird, z.B. an nem nichtlackierten Teil eines Heizkörpers), usw; sollte ein RAM im A... sein, kommste dem so bestimmt auf die Schliche.
 
hmmm erstmal Danke für die Antworten.
Da ich vermutlich nochmal alles formatiere und neu aufspielen werde, werde ich die Partitionsgröße auf 60Gb erhöhen.
Die Lüfter habe ich alle bereits sauber gemacht und auch alle Kontakte überprüft ob diese richtig stecken.
Das mit den Ram Riegeln probiere ich nachher mal aus.
Ich habe auch irgendwie langsam die Vermutung das es an der Festplatte liegen kann. Das wäre ja noch das "kleinste" Problem.
Gut das ich keine Garantie mehr habe *g*

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo Leute ich bin wieder zurück.
Ich habe heute Nacht 2 Festplattenchecks gemacht, einmal mit einem Programm von der Boot CD und auch einmal mit dem Programm von Western Digital, da ich eine Western Digital Platte drin habe. Es wurde mir in beiden Programmen KEINE Fehler angezeigt.

Also Fazit bis jetzt:
Keine Fehler im Ram gefunden (Steckkontakte alle geprüft)
Keine Fehler an der Festplatte gefunden

So nun meine neuen Fragen:
1. Wie zuverlässig sind diese Testprogramme ? *g*
2. Ich kann mich noch dran erinnern das ich mal einen Fehler hatte wo als Fehlermeldung etwas von I/O stand und es verdächtig nach der Onboard Soundkarte aussah.
Ist es möglich das das Mainboard einen Fehler hat ?
Wie lässt sich das Mainboard testen ?
Einen Software Fehler bei Windows schließe ich im Moment aus, da weder Vista noch WIN7 jetzt laufen/liefen.

Habt ihr noch Ideen ? Ich will endlich wieder den PC benutzen können :D
 
Hallo Welt :) Da bin ich wieder mit neuen Erkenntnissen.
(Ich habe schon das Gefühl das den Thread hier keiner mehr liest)

Da ich immernoch nicht auf das neu installierte WIN7 zugreifen konnte aufgrund der Bluescreens habe ich (aufgrund der teilweise auch fehlerhaften Installation) WIN7 (wieder) gelöscht und wollte es neu installieren aber:
Ich komme im Moment nicht mal mehr soweit um von der WIN7 CD zu WIN7 neu zu installieren. Ich bekomme noch bevor die Installationsroutine anfängt Bluescreens. Wenn ich mal weiter bis zur Installationsroutine komme, bekomme ich dann einen Bluescreen mit der Meldung das die NTFS.sys fehlerhaft ist. Ich habe gelesen das man die NTFS.sys mit der Windows Reparatur (welche auf meiner WIN7 cd drauf ist) reparieren kann. Allerdings komme ja nicht soweit, da dort schon bevor ich überhaupt das Reparaturmenü sehen kann ein Bluescreen kommt. Das nur mal so zur Info.


Da ich aufgrund der Bluescreens die vor der Installationsroutine erscheinen doch von einem Hardwaredefekt ausgehe, habe ich nochmal angefangen bei den RAM's zu testen.
Ich habe wie bereits erwähnt schon beide RAM's einzeln getestet, aber noch nicht in beiden Slots, das werde ich heute noch machen (vielleicht ist auch ein SLOT am Mainboard kaputt).

Allerdings habe ich heute morgen mal beide RAM's zusammen laufen lassen und siehe da, es gab Fehlermeldungen im Memtest86+

Nun wer kann mir helfen diese auszuwerten ?

IMG_0653.jpg
 
Hallo @btox! :)
Da gibt es nicht viel aus zu werten. Es sind im dritten Drittel des Speichers Fehler aufgetreten.
Da du die RAM einzeln fehlerfrei testen konntest, denke ich, dass es am Zusammenspiel der beiden Riegel liegt.
Haben die Riegel wirklich identische Werte, oder anders ausgedrückt: sind es zwei völlig gleiche Riegel? Mir kommt schon die Gesamtgröße von 3070 MB etwas komisch vor. Wie sind dann da die Größen gestückelt? RAMs mit einer Größe von 1535 MB gibt es ja wohl nicht.
Bei mehr als einem RAM-Baustein sollte man immer Kit mit 2 oder 4 Riegeln kaufen, also Pärchen oder Quatripel.
 
HI Ari :)

Es sind 2 Riegel von Swissbit einer 1GB und der anderer 2GB.
Ich finde es halt nur komisch das es mit keiner Konfiguration geht. Weder nicht wenn ich nur 1 der beiden Riegel reinstecke oder beide zusammen ?!?!

Ich habe auch gerade nochmal deine aller erste Antwort gelesen, ich bin mir sicher das, dass NTFS Dateisystem beschädigt ist. Schließlich habe ich ja auch die passende Fehlermeldung mittlerweile erhalten. Kann das mit einem kaputten RAM zusammen hängen ?

Ich habe heute abend die Möglichkeit aus einem anderen PC einen anderen (funktionierenden RAM) einzubauen. Muss ich da irgendwas beachten ? Soweit ich mich noch erinnern kann erkennt der BIOS ja den neuen RAM automatisch und ich muss nix tun. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Gruß Btox
 
@btox :)
Mischbestückung bei RAM kann immer problematisch sein. Also ich meine, wenn man RAM-Probleme vermutet, sollte man keinesfalls unterschiedliche RAM-Bausteine kombinieren. (Vista nicht, aber Windows 7 ist da ganz empfindlich).

Zu deiner Frage im 2. Absatz möchte ich auf die Antwort von Marko1976 (#7) verweisen.
 
Hallo Ari45 :)

Ich habe neue Erkenntnisse gewinnen können.
Und zwar habe ich mal einen anderen RAM Riegel von einem anderen PC reingesteckt und tada, die Installationsroutine von der WIN7 CD hängt sich immer wieder auf ich komme maximal bis zur Stelle die auf dem Foto zu sehen ist.

IMG_0655.jpg

Nun habe ich schon fast die Vermutung gehabt das es evtl an der CD liegen kann. Aber ich habe von einem Freund seine WIN7 CD ausgeliehen und auch bei dieser CD hängt sich der PC an besagter fotografierten Stelle immer auf.

Ich werde später wenn ich Zuhause bin auch noch die Festplatten einmal wechseln. Um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Bis bald :)
 
SOOO Leute ich bin mal wieder zurück.

Ich hatte im Moment echt super viel zu tun und kaum Zeit. Gott sei dank hab ich ja noch meinen Lap Top :)
Also ich habe jetzt von einem anderen PC alle Komponenten bis auf das Mainboard einzeln ausgetauscht und alles getestet.
Die Probleme bestehen weiterhin. Daher komme ich zu meinem endgültigen Entschluss das es das Mainboard sein muss.
Ich schließe darauf, weil im Moment nicht einmal mehr die PS2 Tastatur oder der USB Maus erkannt / mit Strom versorgt werden und keinerlei Funktion aufweisen. Auch das Bild wird nicht immer richtig an den Monitor weitergeleitet.

Jetzt ist nur mein Problem das ich zwar alle schon einmal an einem PC getauscht habe, aber noch nie ein Mainboard mit CPU.
Daher habe ich folgende Fragen:
Kann ich einfach irgendein Mainboard kaufen und das passt dann alles zusammen mit den bereits vorhanden Komponenten ?
Ich gehe mal davon aus das es das Mainboard was jetzt aktuell verbaut ist nicht mehr geben wird.

Vielen Dank für all eure Posts.

Gruß

Btox
 
Anzeige
Oben