Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] System Volume Information löschen

Jigsaw

kennt sich schon aus
Hey @ll,
ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten (Laufwerk C und Laufwerk D).
Auf beiden befindet sich ein Ordner namens "System Volume Information".

Da ich auf Laufwerk D nur Daten sichere und sich zudem in dem Ordner "System Volume Information" auf diesem Laufwerk ein Trojaner befindet, möchte ich dieses Ordner samt Unterordner gerne löschen.

Leider lässt Vista Home Premium dieses nicht zu.
Ich bekomme beim Doppelklick auf diesen Ordner anzeigt, dass der Zugriff verweigert wird.

Wie kann ich ihn löschen?
 
Anzeige
AW: System Volume Information löschen

HI,

das sid die ordner der systemwiederherstellung die kannst du nicht einfach löschen. da musst du schon die systemwiederherstellung für das laufwerk abschalten dann kannst du eventuell diesen ordner löschen.
 
AW: System Volume Information löschen

Die Systemwiederherstellung für dieses Laufwerk ist abgeschaltet.
Kann es sein, dass dieser Ordner noch von einer älteren XP-Installation übrig ist?
 
AW: System Volume Information löschen

ja das könnte auch sein.

hast du versucht diesen shcon zu löschen?
 
AW: System Volume Information löschen

Ja, es passiert dabei nichts.
Ich bin auch über cmd gegangen, dort wird er aber nicht angezeigt sondern nur unter Windows, nachdem ich erlaubt habe, System- und versteckte Dateien anzuzeigen.
Ich will den Ordner aber loswerden, zumal der Inhalt ziemlich groß zu sein scheint

EDIT:
Ich versuche mal den Inhalt von D (ausgenommen des genannten Ordners) auf eine externe Platte zu kopieren, um dann Laufwerk D zu formatieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: System Volume Information löschen

Vista ist etwas eigen:
Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften => Sicherheit,
hier findest du den User "Jeder", dem du "Vollzugriff" erteilen
und danach den Systemwiederherstellungsordner
(aber nur diesen, sonst wird's bitter mit finster gemischt :D) löschen kannst.
Das Dumme ist,
daß diese Einstellung unter Vista nicht rückgängig gemacht werden kann,
dem User "Jeder" bleibt der Vollzugriff erhalten.

Ich bin aber nicht sicher, ob das mit Vista Home überhaupt funktioniert -
unter XP geht das auch nur mit den Pro-Versionen.

Besser ist es also, diese Operation unter XP Pro zu starten.
Dazu ist zunächst der Haken bei Explorer => Extras => Ordneroptionen => Ansicht
"Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" herauszunehmen.
Danach erscheint beim Rechtsklick auf den Ordner => Eigenschaften ein Reiter "Sicherheit".
Hier den User "Jeder" hinzufügen und "Vollzugriff" zuweisen.
Nach dem Löschen sollte man den User "Jeder" aber wieder entfernen.
 
AW: System Volume Information löschen

starte den rechner mit einer linux live-cd (z.b. knoppix). dann kannst du alles löschen. aber du mußt schon wissen was du tust.
 
AW: System Volume Information löschen

"System Volume Information" hat aber nichts mit der Systemwiederherstellung zu tun.
Einspruch, Euer Ehren...
...genau in diesem Ordner legen sowohl Vista als auch XP die Wiederherstellungsdateien ab,
und zwar als Unterordner etwa wie "_restore{AC830BCE-62F6-4F3C-A651-9581165CBA67}".

Dabei benutzt Vista beim Dualboot einen schon existierenden XP-Ordner
auf der Startpartition und erzeugt darin einen weiteren RestorePoint-Unterordner,
der genau wie alles andere verschwindet, wenn unter XP die Systemwiederherstellung
auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt oder deaktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: System Volume Information löschen

@little tyrolean
...aber genau in diesem Ordner legen sowohl Vista als auch XP die Wiederherstellungsdateien ab,
und zwar als Unterordner etwa wie "_restore{AC830BCE-62F6-4F3C-A651-9581165CBA67}".
Dabei benutzt Vista beim Dualboot einen schon existierenden XP-Ordner
auf der Startpartition und erzeugt darin einen weiteren RestorePoint-Unterordner,
der genau wie alles andere verschwindet, wenn unter XP die Systemwiederherstellung
auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt oder deaktiviert wird.

Sehr informativer Beitag.

Kann Dir in beiden Ausführungen nur Zustimmen.
Ist bei mir auch so.
Artikel und Workshops zum Thema Systemwiederherstellung ect.

Paul Panzer würde jetzt sagen.R I S C H T I G.:):):D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: System Volume Information löschen

Ich habe das Laufwerk nun formatiert:p
Der Ordner wurde scheinbar erst durch die Formatierung gelöscht und dann wieder neu erstellt (obwohl ich die Systemwiederherstellung für dieses Laufwerk deaktiviert habe).
Den Trojaner bin ich aber losgeworden und mehr Platz auf der Platte habe ich auch(y)
 
AW: System Volume Information löschen

Für alle die hier mal mit einem ähnlichen Problem landen. Es gibt einen sehr nützlichen Befehl in der Eingabeaufforderung, nämlich CACLS. Durch die richtigen Parameter (/G und Benutzername:F) kann man sich rekursiv (für alle Unterordner, etc) Vollzugriff geben lassen. Danach kann man den Ordner wie jeden anderen behandeln. WICHTIG: Nach der Bearbeitung die Rechte wieder abstellen. Ansonsten ist dieser Systemordner offen wie ein Scheunentor. Und für die Zukunft: Infizierte Dateien bitte mit Shift + Entf löschen und nicht in den Papierkorb schieben.

Gruß,
Fabi3550
 
AW: System Volume Information löschen

Der Ordner System Volume Information dient dazu, deinstallierte Dateien in sich zu speichern. Nach der Zeit vermehrt sich der Inhalt natürlich, und man fragt sich, warum der Festplatteninhalt immer verloren geht.

Unter Vista einfach Systemwiederherstellung abschalten, und der Inhalt wird automatisch geleert.
Ich hatte ca 65 GB inhalt ( ich kann nach dem Inhalt schauen, klappt mit einem Eingabebefehl im CMD ), konnte aber die Dateien nicht manuell löschen.
Grade eben habe ich die Systemwiederherstellung abgeschaltet, und der Ordnerinhalt ist weg. Bei manschen Systemen kann man den Ordner selbst komplett löschen, bei manchen nur den Inhalt.
Jetzt ist die Grösse von meinem Ordner cs 500kb.

Unter Windows XP reicht nur der Eingabebefehl im CMD (unten) und man kann den Ordner selbst oder den Inhalt löschen.

Der Befehl: cacls "c:\System Volume Information" /E /G BENUTZER:F

den Befehl kann man für jeden Festplattenlaufwerk eingeben, natürlich auf Buchstabe achten, C, D usw.
Ich hoffe euch geholfen zu haben.
 
Anzeige
Oben