Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nachrichtenregeln von Windows-Mail via Reg-Schlüssel übernehmen?

Das_X

geduldiger Tüfftler
Hallo allerseits.

Ich dupliziere hier gerade Teilinhalte meines alten Vista-Laptops auf einen anderen (etwas neueren). Beide haben Vista 32.
Da Vista ja keine Export/Importfunktion für die Nachrichtenregeln aus Windowsmail anbietet, und auch eine Überrnahme der kompletten Maileinstellungen via Backupsoftware meine dutzenden selbst erstellten Regel nicht mit rüber nahm...suche ich gerade eine manuelle Möglichkeit.
Meine Posteingangs-Ordnerstruktur, in die meine Regeln die Mails sortierten, ist schon komplett identisch auf dem neuen System.

Nun meine Frage:
Würde es funktionieren, wenn ich den kompletten Regschlüssel einfach im neuen System einfüge (besser gesagt: den vorhandenen ersetze)?
(HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Mail\Rules\Mail)

LG
X
 
Anzeige
AW: Nachrichtenregeln (WindowsMail) via Reg-Schlüssel übernehmen?

leider kann ich dir die Frage nur in soweit beantworten, das es bei Outlook funktioniert, allerdings nur im kompletten, also kategorien- e-mails, usw....
sicher doch einfach deine aktuelle reg und versuchs
 
AW: Nachrichtenregeln (WindowsMail) via Reg-Schlüssel übernehmen?

Gut gut. Habe es dann mal gewagt ohne tiefer gehende Kenntnisse in der Reg rum zu fummeln. Nachdem ich den Originalschlüssel gesichert hatte...habe ich den Schlüssel aus dem alten System ins neue importiert und den alten Schlüssel gelöscht. Dann natürlich Neustart....und WindowsMail gestartet:

Juchu, die Regeln sind alle da!
(das war mir das Wichtigste, da ich da sehr viele Regeln mit sehr vielen Feineinstellungen drin habe, die man sonst mühsam ganz neu erstellen und konfigurieren müsste)
Nur die Zuweisung auf den jeweiligen Ordner wurde nicht übernommen...aber die ließ sich ja mit 2 Klicks pro Regel schnell eingeben.

Die Operation war also insgesamt erfolgreich...und hat mir mit Sicherheit einen halben Tag nerviger Fudelei erspart... :)

LG
X
 
Anzeige
Oben