Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gruppenrichtlinien greifen nicht

dirk.be

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem privaten Laptop (Vista Ultimate) die Domänenzugehörigkeit geändert (bzw. gekündigt): Domäne Arbeitsplatz -> lokale Arbeitsgruppe (ich benutze den Rechner fast ausschließlich privat außerhalb der Domäne).

Jetzt habe ich das Problem, dass die Gruppenrichtlinien für den "Lokalen Computer" offenbar nicht greifen (getestet u.a. mit der Einstellung "Administrative Vorlagen/System/Anmeldung/Immer klassische Anmeldung verwenden"). gpresult zeigt unter "Gruppenrichtlinie wurde angewendet von" immer noch den DC unserer Firma! Woher kommt das? Daher die Vermutung, dass es mit der Umstellung der Domäne zusammenhängt. Wie bringe ich ihm bei, dass wieder die lokalen Gruppenrichtlinien angewandt werden?

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß Dirk
 
Anzeige
Hmm,
offenbar greifen zum einen noch die user.dat und system.dat,
zum anderen kann das mandatory profile dey Benutzerkontos in der Domäne servergespeichert sein,
dann werden alle Einstellungen, die du unter diesem Benutzerkonto änderst,
nach einer Neuanmeldung automatisch wieder zurückgesetzt, ob in der Domäne angemeldet oder nicht.

Vorschlag:
Entweder du bearbeitest die Registrierungseinträge von user.dat und system.dat, was nicht ganz einfach ist,
oder du legst ein neues Benutzerkonto an und lösche das alte,
falls du es nicht mehr brauchst, das wird der einfachste/schnellste Weg sein.
 
Danke für Deine Antwort, Franz. Leider hatte ich am WE keine Zeit und kann erst jetzt wieder antworten.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am Benutzerkonto liegt, zumal es sich um einen (auch vorher schon) lokalen Benutzer handelt. Selbst wenn ich mich als lokaler Admin anmelde, funktioniert es nicht. Also irgendwo (nur wo??? :confused:) muss noch hinterlegt sein, dass der Rechner der Domäne angehört. Warum wird das nicht zurückgesetzt? Ist das ein Bug?

Gruß Dirk
 
Anzeige
Oben