Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Vista erkennt Mikrofon nicht

Daxter

aka FlyerMeier
Hallo :)
Ich versuche im Moment das eingebaute Mikrofon eines Netbooks zu aktivieren, allerdings bisher erfolglos. Der Pegel schlägt auch bei voller Mikrofonverstärkung nicht aus. Was auch komisch ist, ist dass in den Sound-Einstellungen zwei Mikrofone aufgelistet werden, obwohl ja eindeutig nur eins vorhanden ist...
Ich hoffe ihr wisst eine Lösung! :)

LG

ot:
Falls es jemandem aufgefallen sein sollte:
Ja ich habe diesselbe Frage auch im "Supernature-Forum" gestellt, bitte betrachtet das nicht als Spam, ich brauche nur schnellstmöglich eine Lösung^^
 
Anzeige
Hallo Daxter,

Ich versuche im Moment das eingebaute Mikrofon eines Netbooks zu aktivieren
Hast Du schon im Gerätemanager geschaut, ob das Mikrofon da gelistet ist bzw. der Treiber installiert ist?

in den Sound-Einstellungen zwei Mikrofone aufgelistet
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Dein Notebook einen Klinke-Eingang für ein externes Mikrofon hat, das dort auch angezeigt wird, wenn Du keines angeschlossen hast.
 
Werksseitig verbaute Mikrofone sind häufig nicht im Gerätemanger zu finden, das sie Bestandteil des Audiotreibers sind.
Finde zumindest auf keinem meiner Systeme einen Eintrag dazu.

An einem meiner Laptops werden auch zwei Mikrofone angezeigt, obwohl nur ein physisches Mikro verbaut ist.
Wenn die Bezeichnung z.B. WFMCVAD (WiFi Media Connect Virtual Audio Device) lautet, handelt es sich um ein virtuelles Mikro.

Schau mal, ob die Pegel bei dir so eingestellt sind, wie auf dem Bild:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 320
Anzeige
Oben