habe seit 1 1/2 Jahren den D-Link-Router DIR-655 mit vollster Zufriedenheit in Betrieb. Kürzlich trat folgendes, bislang unlösbare Problem auf:
Das Aufrufen von beliebigen Internet-Seiten geriet jedesmal ins Stocken, nämlich insofern, daß nach Eingabe der URL im Browserfenster links unten dann z.B. zu lesen war "warten auf Microsoft.com", dann bis zu einer halben Minute verging, bis die Seite endlich öffnete, und in der Folge die Zeit beim Öffnen von Seiten immer länger wurde, bis schlußendlich dann immer nur noch die Meldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden" (oder ähnlich) kam.
Dieses Problem tritt sowohl bei den per Kabel wie auch per Wireless mit dem Router verbundenen PCs bzw. Notebooks auf.
Die über den Router laufende Verbindung zwischen den einzelnen PCs in meinem Hausnetzwerk funktioniert allerdings problemlos, d.h. die freigegebenen Laufwerke bzw. Ordner sind von allen beteiligten PCs aus problemlos zugreifbar.
Der Router ist an ein Kabelmodem angesteckt. Ich habe dann probeweise den bzw. die PCs vom Router getrennt und mit dem jeweils selben Kabel direkt an das Modem angeschlossen - hier gab es die vorgenannten Probleme in keiner Weise.
Da ich an den Routereinstellungen zu keinem Zeitpunkt irgendwas verstellt hatte, und eine Überprüfung der Einstellungen mir nichts ungewöhnliches zeigte (außer bei "Netzwerkstatus - falsch konfiguriert - prüfen Sie die Protokolle"), zog ich den Schluß, daß der Router wohl einen Defekt hat und kaufte einen neuen DIR-655.
Und - zu meiner ganz bösen Überraschung - bei diesem neuen Router zeigt sich ganz genau der gleiche Fehler.
Unter Status - Logs finde ich immer wieder folgende Meldung:
"Es besteht ein Konflikt zwischen der über DHCP erkannten internetseitigen Adresse und der für das LAN gewählten Adresse. Die Internet-Verbindung bleibt so lange deaktiviert, bis Sie die LAN-seitige Adresse ändern und den Fehler beheben."
Ich hoffte dann, durch die nochmalige Anwendung der Installations-CD den Fehler beseitigen zu können, bekomme aber auch hier angzeigt: "Es istein Internet-Zugangs-Problem aufgetreten. Wenden Siesich an Ihren ISP".
Und interessant: mein noch in einer Schachtel herumliegender alter Router DIR-100, den ich nun probe- bzw. ersatzweise anstatt des DIR-655 verwende, funktioniert völlig problemlos.
Und auch wenn ich, wie bereits erwähnt, die PCs direkt mit dem Kabelmodem (Thomson TWG870UG) des Providers verbinde, läuft die Internet-Verbindung tadellos.
Wer kann mir Tips geben, wie ich dieses Problem beheben kann?
Das Aufrufen von beliebigen Internet-Seiten geriet jedesmal ins Stocken, nämlich insofern, daß nach Eingabe der URL im Browserfenster links unten dann z.B. zu lesen war "warten auf Microsoft.com", dann bis zu einer halben Minute verging, bis die Seite endlich öffnete, und in der Folge die Zeit beim Öffnen von Seiten immer länger wurde, bis schlußendlich dann immer nur noch die Meldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden" (oder ähnlich) kam.
Dieses Problem tritt sowohl bei den per Kabel wie auch per Wireless mit dem Router verbundenen PCs bzw. Notebooks auf.
Die über den Router laufende Verbindung zwischen den einzelnen PCs in meinem Hausnetzwerk funktioniert allerdings problemlos, d.h. die freigegebenen Laufwerke bzw. Ordner sind von allen beteiligten PCs aus problemlos zugreifbar.
Der Router ist an ein Kabelmodem angesteckt. Ich habe dann probeweise den bzw. die PCs vom Router getrennt und mit dem jeweils selben Kabel direkt an das Modem angeschlossen - hier gab es die vorgenannten Probleme in keiner Weise.
Da ich an den Routereinstellungen zu keinem Zeitpunkt irgendwas verstellt hatte, und eine Überprüfung der Einstellungen mir nichts ungewöhnliches zeigte (außer bei "Netzwerkstatus - falsch konfiguriert - prüfen Sie die Protokolle"), zog ich den Schluß, daß der Router wohl einen Defekt hat und kaufte einen neuen DIR-655.
Und - zu meiner ganz bösen Überraschung - bei diesem neuen Router zeigt sich ganz genau der gleiche Fehler.
Unter Status - Logs finde ich immer wieder folgende Meldung:
"Es besteht ein Konflikt zwischen der über DHCP erkannten internetseitigen Adresse und der für das LAN gewählten Adresse. Die Internet-Verbindung bleibt so lange deaktiviert, bis Sie die LAN-seitige Adresse ändern und den Fehler beheben."
Ich hoffte dann, durch die nochmalige Anwendung der Installations-CD den Fehler beseitigen zu können, bekomme aber auch hier angzeigt: "Es istein Internet-Zugangs-Problem aufgetreten. Wenden Siesich an Ihren ISP".
Und interessant: mein noch in einer Schachtel herumliegender alter Router DIR-100, den ich nun probe- bzw. ersatzweise anstatt des DIR-655 verwende, funktioniert völlig problemlos.
Und auch wenn ich, wie bereits erwähnt, die PCs direkt mit dem Kabelmodem (Thomson TWG870UG) des Providers verbinde, läuft die Internet-Verbindung tadellos.
Wer kann mir Tips geben, wie ich dieses Problem beheben kann?