Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dual Boot auf SSD

Gorgar

treuer Stammgast
Hallo Gemeinde,
ich möchte auf meiner SSD, wo im Moment Win.7 installiert ist; Win.Xp zusätzlich installieren, da ich es zum Musik machen brauche. Ich hab eine 128 GB Samsung 830. Die entstehenden Dateien lagere ich natürlich auf einer anderen Platte. Reicht der Platz aus, um problemlos zwei Betriebssystemen parallel zu betreiben, oder ist die HDD zu klein?
Sonnige Grüße:):)
Gorgar
 
Anzeige
oder ist die HDD zu klein?
Du meinst die SSD, oder:D.

Jein. Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Systemeinstellungen an. Um mehr Platz zu bekommen, kannste die Auslagerungsdatei (standardmäßig auf das 1,5fache des RAMs eingestellt, bei Dir also 12GB) verkleinern, den Ruhezustand und die Systemwiederherstellung deaktivieren, Papierkorb verkleinern, oder deaktivieren. Bringt ggf. bis zu 20GB.

Hängt auch sehr von den installierten Programmen ab: Viel braucht viel:D.

Mit richtig eingestelltem System und sinnvoller Auslagerei, reicht ne 128er mehr als genug für 2 Systeme.

Beachte aber, dass es mit XP auf aktuellen Rechnern zu Installationsproblemen kommt (kommen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorgar
Reicht der Platz aus, um problemlos zwei Betriebssystemen parallel zu betreiben,
ich schließe ich mich der Meinung von @Marco1976 an:
Jein...........den installierten Programmen ab: Viel braucht viel:grins.
habe das mal mit meinen Installationen auf den SSD's verglichen.
SSD 830 mit 128GB, davon werden 119 GB bereit gestellt, mit Windows 7 Ult.
Intel SSD mit 80GB, davon werden 74,5 GB bereit gestellt, mit XP Home.
Belegt sind auf der
SSD830 21,7~ 22 GB
Intel SSD 10,2 ~11 GB ergibt zusammen 33 GB. 119Gb - 33GB = 86 GB die übrig bleiben.
Das passt also Problemlos....wenn du dir das vernünftig aufteilst.
Da von den 128GB auf der SSD ja schon ca 9 GB als Reservespeicher frei bleiben sind genug Flash Zellen übrig um diese bei voller Nutzung auszugleichen. Die volle Nutzung solltest du aber trotallem nicht ganz ausschöpfen, da ja auch noch Updates drauf müssen.
Selbst wenn ich Windows 7 mit 40 GB berechne und XP mit 30 GB bleiben somit noch 49GB frei bis zur Grenze von 119GB.

Aber wie @Marco1976 schon sagte:
Kann man pauschal nicht sagen....Viel braucht viel:grins..
Von daher sollte es dir eine genaue Überlegung Wert sein.

Vorteil der SSD 830, Du kannst das Magician Tool auch unter XP zum Trim Befehl ausüben benutzen.
SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB unter XP

TRIM automatisch einstellen im Magician Tool

Viel Glück und Viel Spaß.:)

Anbei 2 Bildchen dazu.
 

Anhänge

  • Speicherbelgung Intel SSD mit XP 1.JPG
    Speicherbelgung Intel SSD mit XP 1.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 400
  • Speicherbelgung SSD830 1.JPG
    Speicherbelgung SSD830 1.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 330
Sorry, konnte echt nicht früher, war krank. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich riskiere das mal mit den 2 Systemen; es sind ja keine sensiblen Daten auf der SSD, das andere wird alles ausgelagert. Falls es völlig schief geht, teile ich das hier mit.
Greetz
Gorgar
 
Wenn du in XP wirklich nur ein paar Musik-Proggis brauchst, ist des kein Problem.
80 für W7, Rest für XP und passt ;)
 
Anzeige
Oben