Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Backup-Medium löschen und neu erstellen

Arny006

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

ich habe die Hälfte eine 1TB Festplatte (F:\) als Backup für "Dateien" und "Komplete PC-Backup" eingerichtet und benutze regelmäßig.

Jetzt wollte ich der o.g. Datenträger neu formattieren und frische "Dateien" und "Komplete PC-Backup" erstellen.

Geht das wenn die Laufwerksbuchstabe gleich bleibt? Oder geht gar nicht? Wenns geht, auf was soll man achten das alles einwandfrei funktioniert?

Danke im Voraus.
 
Anzeige
Hallo, beim Backup bestimmst du doch selber auf welchem Laufwerk du es haben willst ! ;)
Ist also egal welcher Buchstabe das Laufwerk hat ! :)

Gruß :)
 
Hallo hansjorg71,

und meckert nicht wenn laut einstellungen schon backups auf F:\ gemacht worden sind die auf einmal nicht mehr da sind?

Kann ich die aktuelle vorhandene backup-dateien provvisorisch irgendwoanders speichern und danach (nach der neue Formattierung) zurückschieben?

Noch mal danke
 
Hallo, ist doch klar, wenn schon eine Backupdatei vorhanden ist will er sicher auch dort ein neues Backup anlegen! ;)
Du kannst die alte Backup-Datei woanders hin kopieren und dann die Originale löschen, du kannst sie sicher auch wieder zurückholen aber ob du sie dann später wieder für ein Backup benützen kannst, bin ich mir nicht sicher. ;)
Einfach mal probieren ! :D

Gruß :)
Ps. habe gerade mal probiert, hatte auf externes Laufwerk E eine Sicherung gestartet, E-Laufwerk ist nun nicht vorhanden einfach Einstellungen ändern aufrufen und das neue Laufwerk auswählen ! (Bild)
 

Anhänge

  • neue sicherung.JPG
    neue sicherung.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 341
Hallo hansjorg71,

Es hat funktioniert. D.h. ich habe das externe HDD gelöscht, neu partitioniert und neue Backups hergestellt. Die alte Backups habe ich einfach gelöscht. Die Laufwerkbuchstabe hat sich auch geändert weil als F:\ habe ich eine 24GB Partition für die "pagefile.sys" hergestellt deshalb Vista-Backup ist G:\ geworden. Was mich überrascht hat ist das für den Kompletten-PC-Backup zuerst 200 GB angekündigt hat (bzw. 200 GB Daten auf C:\ gefunden hat) aber dann "nur" 75 GB (auf der externe HDD) gebraucht hat und frage mich ob mit sicherheit eine Komplette-PC-Backup gemacht hat. Obwohl... wenn "nur" eine "Immage" ist vielleicht doch!?

Sind irgendwo welche dettaillierte Angaben zu lesen?

MfG Arny
 
Hallo hansjorg71,
Vista hat am Anfang das Sicherungsmedium nicht erkannt weil ich mit Gparted bzw. mit Linux-Tools bearbeitet hatte. Nach der Partitionsherstellung & Formatierung mit "diskpart.exe" (aus dem Win RE) und zweifache Start war die Erkennung und Benutzung einwandfrei.
Das Thema mit der Größe der Sicherung hat sich auch erledigt, d.h. auf ein RAID-5 werden die Daten verdreifacht, einmal die Daten selber, einmal die Spiegelung und einmal den Parity siehe auch http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/57545-vista-partition-ca-190gb-ca-70gb-geschrumpft.html.
In der Summe alles Perfekt & vielen Dank.
 
Anzeige
Oben