Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Dual Boot Vista und Windows XP

Realthug

kennt sich schon aus
hallo leute,

ich stehe total auf dem schlauch.

Habe einen acer aspire 5610 laptop mit windows vista home premium.
Ich wollte nun noch windows XP haben.
Habe erst meine festplatte partitioniert 2 stück. C: für vista und D: für XP.
Musste vorher aber erst eine werkseitige standart konfigurationssicherungs CD für vista erstellen. Habe vista formatiert, danach habe ich auf D: xp installiert. kann leider nicht XP auf C: installieren weil vista sich automatisch auf C: installiert. Zum schluss habe ich vista auf C: installiert, was auch super läuft :D problem ist beim booten kann ich nichts auswählen. der fährt immer gleich vista hoch, wie kann ich es beim booten auswählen???:confused:

p.s. habe das vistabootpro auch installiert und das zeigt mir bei manage OS entries nur vista an:(
 
Anzeige
Du hast vergessen, die Bootdateien von XP, die auf C: liegen zu sichern.

1. boot.ini
2. NTDETECT.COM
3. ntldr

Hier bitte nachlesen, wie du nun vorgehen musst.

Deine Boot.ini müsste dann so aussehen.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Microsoft Windows XP Professional > musst du anpassen, wenn du die Home Version hast.

Die anderen beiden Dateien kann ich dir zukommen lassen per E-Mail. PN an mich.
 
mhhh ich habe Microsoft Windows XP Professional auf D installiert, wie sollt ich dann was auf C: sichern?



ich weiss grad nicht weiter, muss ich wieder alles neu installieren?
 
@Murmel: Er hat doch jetzt aber den Vista-Bootloader auf C, da wäre es doch einfacher, einfach einen Eintrag für XP hinzuzufügen, oder?

@Realthug: VistaBootPRO zeigt Dir erstmal nur an, was da ist, Du kannst aber manuell einen neuen Eintrag anlegen, mit diesem solltest Du dann XP starten können.
 
hallo leute,
p.s. habe das vistabootpro auch installiert und das zeigt mir bei manage OS entries nur vista an:(
Upps, sorry hab ich überlesen.

@Murmel: Er hat doch jetzt aber den Vista-Bootloader auf C, da wäre es doch einfacher, einfach einen Eintrag für XP hinzuzufügen, oder?
Klar kann er den einfach hinzufügen, aber wenn die 3 besagten Dateien fehlen, dann ist Essig. Vista erkennt normalerweise die XP installation und richtet den Bootmanager selbst ein aber das funzt soweit ich weiss nur, wenn XP auf C installiert ist. Vista kann man auf einer anderen Partition installieren aber es verwendet diese dann immer als C, schmeisst also die Laufwerksbuchstaben total durcheinander. Er hat es schon richtig gemacht. Einfach die 3 Dateien jetzt nach C kopieren oder verschieben und dann mit VistaBootPro XP hinzufügen. Den Pfad zu XP in VistaBootPro bitte mit C angeben.

Ich habe XP vor Vista auch auf eine andere Partition als C installiert und die Bootdateien lagen bei mir alle auf C. Habe diese dann gesichert, Vista installiert, Vista hat XP nicht erkannt und bin dann so vorgegangen. Wohl auch deshalb, weil bei mir C die primäre und aktive Partition ist.

Wenn man 2 physikalische Festplatten drin hat kann man natürlich auch auf einer XP und auf der anderen Vista installieren und per Bios die jedesmal die Bootfolge ändern was ich aber ziemlich umständlich finde. Funktionieren tut diese Vorgehensweise aber auch, wenn man sich an den Bootloader von Vista nicht rantraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 2 physikalische Festplatten drin hat kann man natürlich auch auf einer XP und auf der anderen Vista installieren und per Bios die jedesmal die Bootfolge ändern was ich aber ziemlich umständlich finde. Funktionieren tut diese Vorgehensweise aber auch, wenn man sich an den Bootloader von Vista nicht rantraut.
Und das Ganze hat noch dazu den Vorteil,
daß Vista seine Systemwiederherstellungsdateien korrekt ablegt und wieder findet,
was bei Dualboot nie funktioniert, wenn Vista nicht auf der Startpartition installiert ist.
 
danke für die rasche hilfe und die letzte frage wie erstelle ich die Boot.ini datei?

ok, habe es gelöst.

so jetzt werde ich einen neustart machen, mal schauen ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte frage wo kann ich bei VistaBootPro C angeben?

ist es bei OS boot option

danach einen haken bei change boot drive und auf C umstellen?

zuletzt noch apply updates ?
 
Noch zu deiner Boot.ini. Einfach Boot.ini. Also mit dem Editor Notpad und dann als diese abspeichern. Aber hier dann unten bei "Speichern unter" "alle Dateien" auswählen.

Vorsicht, XP ist bei dir auf der 2. Partition nicht auf der 1.

Nicht so

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

sondern so

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
 
@ yellow...hat nicht geklappt.

ich bin jetzt in xp und alles so gemacht wie bei der VistaBootPro Anleitung.
der Button Bootloader kommt nicht:(
 
Boote Vista.

1. Starte VistaBootPro
2. auf Manage OS Entries klicken
3. hier Haken rein bei "Add New OS Entry"
4. OS Name > Microsoft Windows XP
5. OS Type > Windows Legacy
6. OS Drive > C:
7. Klick > Apply Updates

So nun boote und du kannst XP auswählen und booten.
 
Murmel

ich muss danken, war echt alles eine super beschreibung!

Murmel deine tipps waren sehr gut, es läuft alles =)

:cool: (y) :)
 
Seid gegrüßt! Auch ich habe mich hier vor Verzweiflung aber hoffnungsvoll, eingetragen. Hat einer von euch klugen Menschen eine idiotensichere Anleitung (d.h. step-by-step) für folgende Konfiguration:
- Toshiba Satellite A210-131 PSAELE Notebook (cyberport.de | upgrade your life. -- PRIMA)
- vorinstalliertes Vista Home Premium

Änderungswunsch:
- Ich hätte gerne einfach zwei OS, einmal XP (unbedingt!) und einmal Vista.

Nach tagelangem Lesen bin ich total verwirrt. Ich habe kapiert, dass
- man zuerst XP, dann Vista installieren soll (wieso weiß ich nicht genau)
das heißt ich muss erst Vista runterschmeißen
- man sich vorher alle Treiber holen muss (welche Treiber denn nun genau, Grafik, Sound, WLAN,...fehlt was? und woher weiß ich den Namen für die Hardwareteile?)
- was ist, wenn man die Treiber nicht vollständig zusammen bekommt? Soll man das ganze dann vergessen?

- wenn Vista auf C ist und XP auf D, kann ich mit Vista nur auf Daten auf C, und mit XP nur auf Daten auf D zugreifen, oder geht das "kreuzweise"?
Wäre es dann nicht besser, drei Partitionen anzulegen?
und wenn ja, müssen die bestimmte Namen haben, X Y Z oder A B C etc.??

Hilfe.......
der PC Spezialist wollte heute 100 Euro haben. Das war dann doch etwas viel für mich.
So jetzt bin ich gespannt was kommt....gerne Schritt-für-Schritt-Anleitungs-Links für unbedarftes Volk...

Entspannten Abend,
Aigredouce.
 
Hallo und willkommen :)
Du bist schon gut unterwegs :).
Zuerst XP, dann Vista, das ist richtig, weil Vista das ältere XP erkennt und einbindet, was umgekehrt nicht funktioniert.
Eine dritte Partition macht absolut Sinn, dort legt man dann alle Nutzdaten ab - sollte man mal formatieren müssen, bleiben diese Daten erhalten.
Bei den Treibern könntest Du Glück haben, dass Vista schon so ziemlich alles von alleine erkennt. Was alles in Deinem Notebook drinsteckt, sollte den technischen Daten zu entnehmen sein (Dein Link scheint nicht zu funktionieren).
Bei den neueren Vista-Notebooks kann es aber in der Tat sein, dass es keine vollständigen XP-Treiber gibt.
 
Realthug wie hastn du die werksseitige CD erstellt? würd mich interessieren, weil ich das auch machen sollte, nur keinen Plan habe wie.
 
Anzeige
Oben