Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Vista 64 Bit Sichern & Wiederherstellen

Arny006

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Mein Absicht ist ein RAID-5 in ein RAID-10 zu umwandeln. als letzte Schritt ist die Rücksischerung/Wiederherstellung zu durchführen und.... hier fängt die Herausforderung.

Lage-Beschreibung:
Mein RAID-5 besteht aus 4x250 GB SATA-2 HDD die Netto je 232,9 GB aufweisen.
Die RAID-Erfarene wissen das RAID-5-Speicherplatz-Rechnung ist (4-1)x232,9= 698,7 GB.
Bei Umstellung der 4(vier) HDD's auf RAID-10 sieht die Speicherplatz-Rechnung so aus:
(4/2)x232,9= 465,8 GB (für Vista völlig OK da momentan ca. 200 GB belegt sind).

Die Vista "PC-Komplette-Sichrung" macht ein "Image" des Laufwerkes mit 698,7 GB, d.h. bei Rücksischern/Wiederherstellung braucht/sucht ein Laufwerk mit 698,7 GB Größe.
Deshalb funktioniert die Rücksischerung mit ein RAID-10 = 465,8 GB nicht!

Mögliche Lösungen:
1) Ein "offline partition tool" (Offline Partitionswerkzeug) das das vorhandene 698,7 GB Laufwerk in einem 465,8 GB schrumpft. Offline weil sonst die im Gebrauch Systemdateien nicht verschoben werden können.
2) Ein "Backup Tool" (Sicherungswerkzeug) das alle Dateien des gesamtes Laufwerk sichern und danacht wiederherstellen kann.

Hat jemand damit schon Erfahrung und mir helfen kann?

Ich bevorziehe Lösung 1) weil dann ich Vista wieder starten kann um mit Bordmitteln eine PC-Komplette-Sicherung durchführen kann weil... nach der Umstellung auf RAID-10 die Vista-Wiederhersteung-CD mir die Möglichkait gibt die RAID-Treivern zu installieren.

Bei der 2) (zweite) Lösung sollte dann das Tool/Backuplösung ein RAW-Laufwerk beschreiben können d.h. nach der RAID-10-Umstellung, ist das Laufwerk leer und unformatiert, wobei hier könnte ich mich eine Formattierung durch GParted-Live schon vorstellen. Also die zweite Lösung ist viel zu kompliziert.

Danke im Voraus und schöne Gruß. Arny
 
Anzeige
Hi Arny006
Ich würde ''Paragon Drive Copy'' Nehmen , mit Praragon-Software habe ich nur gute erfahrungen gemacht(seit mehreren jahren).
Dieses Prog sichert Alle raid-level. (findest du hier im downloadbereich) die neueste version ist von mitte des jahres, soweit ich weis...
 
Anzeige
Oben