Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schriftgrad DPI 120 - Darstellungsprobleme

Haeken

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe den Schriftgrad auf 120 dpi gesetzt, weil mir sonst alles zu klein ist.
Nun ist es so, dass die Desktop-Icons manchmal unverhofft einfach automatisch kleiner werden, ohne dass ich dieses wollte. Wenn man auf Desktop aktualisieren geht bekommen sie wieder sofort die alte Größe.
Was ist dieses ?

Ebenso folgendes Problem:
Bei einigen Anwenderprogrammen, welche ich benutze, werden die Grafiken in vorhandenen Dokumenten zu klein dargestellt sowie gedruckt, und zwar genau um den Faktor 0,8, welches dem Verhältnis 96 dpi (Standardschriftgrad bei Vista) zu 120 dpi (eingestellter dpi-Schriftgrad) entspricht.
Kurzum: Grafiken in Dateien, welche ich mit dem 120er Schriftgrad erstelle, werden bei 96er Schriftgrad 1,25-fach zu groß angezeigt und gedruckt. Grafiken in Dateien, welche ich unter 96er Schriftgrad erstelle, werden unter 120er Schriftgrad um den Faktor 0,8 zu klein dargestellt und gedruckt. Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Komischerweise tritt dieses nicht auf, wenn ich die Option "DPI-Skalierung im Stil von Windows XP" deaktiviere ! Dann sind natürlich in der 120er Einstellung die Menüs unerträglich "verschwommen".

Weiß jemand Rat ?

Achso die Ausstattung
Vista Business 32Bit
Intel DualCore2 3,0
Nvidia Quadro FX 570
Samsung TFT 214T

Danke
Haeken
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Martin,

ja richtig, für die Schriften bringt es etwas.
Alle Programme von "Micorsoft" sehen auch gut aus, aber Programme von Drittanbietern sind immer noch nicht schön, Die Menüs (Farbe, Icons etc.) ist immer noch zu verschwommen, so dass ein angenehmes Arbeiten nicht möglich ist. Allein mit der Einstellung "DPI-Skalierung im Stil von Windows XP verwenden" sieht alles super aus ! Nur dann sind, wie gesagt, die Grafiken in Fremdprogrammen falsch skaliert. Den Effekt mit den sich in der Größe verändernden Icons auf dem Desktop habe ich auch immer noch, nach aktualisieren drücken sind sie wieder in der alten Größe, auch das nervt etwas.
Weiß jemand von einem Patch, was die oben beschriebenen Probleme lösen kann ? Ich wäre dankbar.

Edit: Habe gerade festgestellt, dass das gleiche auch unter Win XP auftritt, wenn man dort auf 120 dpi Schriftgrad stellt (nämlich das die Grafiken in Fremdprogrammen um dem Faktor 0,8 verkleinert dargestellt und gedruckt werden.)

Grüße
Haeken
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben