Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Automatische Update-Funktion unter Vista

Greylupo0

Herzlich willkommen
Hallo in der Runde,

so, jetzt schreibe ich also nach eindringlicher "Abmahnung" doch mal meinen ersten Beitrag. Meine Anmeldung hier im Forum hatte folgenden Hintergrund:
Vor ca. 2 Monaten funktionierte aus heiterem Himmel das automatische Updaten von Windows nicht mehr. Es kamen ständig Fehlermeldungen, so daß ich die funktion abschalten mußte. Ich bin jetzt nicht der perfekte Computer-Freak und habe deshalb versucht, mir Hilfe im Netz zu holen. Es gibt da eine Fülle von Lösungsvorschlägen, einschl. der Hilfsangebote von Microsoft. Soweit meine Kenntnisse das ermöglichten, habe ich zig Vorschläge durchgespielt, hat aber alles nichts gebracht. Für die Ultima Ratio (Neuaufsetzen des Betriebssystems) fehlte mir offen gestanden der Mut, weil ich selbst bei einer ordentlichen Datensicherung befürchte, daß ich viele Einstellungen und Konfigurationen nicht mehr hinkriege. Ich habe dann damit angefangen, mir die vermeintlich wichtigsten Updates direkt bei Microsoft zu beschaffen. Das war sehr mühsam und verschaffte mir auch nicht die Gewissheit, wirklich alle wesentlichen Updates für mein System zu erwischen.
Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe diese genialen Update-Packs gefunden, die mir die mühsame Suche nach der richtigen Aktualisierung ersparen. Dieser Service der Moderatoren des Forums ist für Leute wie mich eine ganz tolle Einrichtung. Das letzte Pack (53 auf 54) stammt von Mitte August. Kommen diese Packs eigentlich einmal monatlich oder in welchem Abstand wird aktualisiert?
Gruß
Greylupo0
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen:).

Ja, normalerweise einmal monatlich, aber auch hier war das Thema Urlaub am Werkeln; wird aber sicher bald nachgeholt.

Um aber Dein Problem anzugehen, könntest Du mal n paar Screens von den Fehlermeldungen posten? Um welche Updates genau geht es, oder ist's bei Allen?
Schau auch mal in die Ereignisanzeige.
 
Hallo Marco,
die Fehlermeldung erscheint grundsätzlich bei jedem Aktualisierungsversuch. Ich hänge den gewünschten Screenshot hier an.
Gruß
Greylupo0 Fehler Update.jpg
 
Nun, zu der Fehlernummer hab ich mal das gefunden Windows Update-Fehler 8024402C.
Bei dem weiterführendem Link Windows Update-Fehler 80072efd, vermute ich den Fehler; was hast Du für n AV-Programm? Lach nicht, hab das selbst schonmal erlebt, dass da die Updatefunktion bei geblockten Programmen drin war, bzw. die MS-Seite gesperrt war. Checke das mal alles durch, auch die Firewall-Einstellungen in der Windowsfirewall und ggf. in der die das AV-Programm mitbringt.
 
Sehe ich das richtig das du das Updatepack fürVista 32 benötigst?
Ich bau dir schnell ein aktueles und schicke dir dann den link per PN.
Der Tip mit dem AV Programm ist aber auch zu beherzigen.
mfg
csmulo
 
Das letzte Pack (53 auf 54) stammt von Mitte August. Kommen diese Packs eigentlich einmal monatlich oder in welchem Abstand wird aktualisiert?
Wenn Du das meinst: http://www.drwindows.de/vista-updat...r-windows-windows-vista-update-pack-54-a.html
Eigentlich wird´s monatlich nach jedem Patchday aktualisiert, diesen Monat aber gab´s auch nicht viel.
Ab Oktober geht´s dann wie gewohnt weiter. Martin hat es hier erklärt:
http://www.drwindows.de/windows-7-u...windows-7-update-pack-35-a-25.html#post434637
 
Hallo Marco,
die in Deinem Posting verlinkten MS-Hilfsseiten habe ich bereits "abgearbeitet". Mit FIXIT kam ich auch nicht weiter. Mein AntiVir Premium hat im Anwendungsfilter keine geblockten Anwendungen. Für die von mir verwendete Sunbelt-Firewall (Kerio) habe ich alle vertrauten Anwendungen zugelassen und die übrigen ausdrücklich auf "fragen" gestellt. Die Windows-Firewall ist deaktiviert. Soviel dazu.
Gruß
Greylupo0
 
Hallo Marco,
muß leider Fehlanzeige melden. Nachdem das Hotfix über `ne Stunde gerödelt hat, habe ich die Update-Funktion gestartet. Die Suche hat zunächst vielversprechend gearbeitet, dann aber nach vielleicht 5 Minuten doch wieder die gleiche Fehlermeldung ausgespuckt. Ich die Automatik jetzt ausgeschaltet und werde mein System manuell aktualisieren.
Danke Euch allen für die gut gemeinte Hilfe.
Gruß
Greylupo0
 
Die Update-Packs von DrWindows werden sauber installiert. Man kann den Installationsfortschritt der einzelnen Pack-Inhalte im Kommandozeilen-Fenster verfolgen. Die Updates sind auch im Update-Verlauf zutreffend dokumentiert.
 
Anzeige
Oben