Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Vista-Installation kann ich keine Dateien mehr öffnen

elritzmo

kennt sich schon aus
Hallo.
ICh haba Vista Installiert, und zwar auf einer partition. Auf der anderen partition hatte ich die dateien die ich vor vista hatte drauf. Nun kann ich keine datei mehr öffnen die ich dort gespiechert habe, z.b. musik oder videos, weil es mir sagt das wäre auf einem anderen pc installier und ich hätte keine berechtigung.

was kann ich tuen?
 
Anzeige
Hnn,

hast du diese Partition als Netzlaufwerk benutzt oder die Dateien
unter einem bestimmten Benutzerkonto abgespeichert?
Anmelden als Administrator (es muß das Konto 'Administrator' sein),
dann kannst du die Überprüfung der Freigabe und Berechtigungen über
R-Klick auf die Partition -> Eigenschaften
entsprechend durchführen und korrigieren.
 
Ja es wird auch als netzlaufwerk angezeigt, keine ahnung wieso, aber das mit der Freigabe und Berechtigung hab ich schon probiert. Funktioniert nicht.
 
OK,

PC-Neustart -> [F8] - Taste drücken -> 'Abgesicherter Modus' auswählen ->
Administrator -Konto auswählen -> Freigabe der Partiton ändern.
Wenn du unter einem bestimmten Benutzerkonto im normalen Modus unterwegs bist,
das entsprechende Konto hinzufügen, oder die Partition gleich für die Gruppe
'Jeder' freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das befolgt was du gesagt hast, leider ohne erfolg alles wie vorher. Bei liedern z.b. kommt die fehlermeldung: Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise wird die Datei aktuell verwendet, Sie haben keinen Zugang zu dem Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, oder die Proxyeinstellungen sind nicht korrekt.

So oder so ähnlihc kommt das auch bei anderen dateien auf der partition.
 
Dann beende die Freigabe zuerst komplett, versuche dann den Zugriff,
wenn's nicht klappt, Freigaben neu einrichten.
Wie sieht es eigentlich mit Verschlüsselung?
Hattest du die Daten mit einem Programm verschlüsselt?
 
R-Klick -> Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Haken bei 'Diesen Ordner freigeben' entfernen

Zusätzlich solltest du, da es ein Netzlaufwerk war/ist, versuchen, diese zu löschen:
Start -> Ausführen -> 'cmd' eingeben -> OK ->
folgendenden Befehl (mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben) eingeben

net use laufwerksbuchstabe /delete

Enter-Taste drücken.
 
Kannst du die (Musik-) Dateien abspielen, wenn du den Player über R-Klick ->
'Als Administrator ausführen' startest?
 
Super.
Wenn der Player als Administrator auf die Daten zugreifen kann,
kann, kann der Administrator das auch, also:

R-Klick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Freigabe -> 'Erweiterte Freigabe' ->
'Diesen Ordner freigeben' -> Berechtigungen -> 'Jeder' hinzufügen, (wenn nicht vorhanden) ->
Zugriffsberechtigungen setzen -> Übernehmen

Ebene so, wie oben beschrieben (s. Anhang).
 

Anhänge

  • berechtigung.jpg
    berechtigung.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 611
Genauso hab ich es auch gemacht, ohne erfolg das problem besteht weiterhin. ich weiß echt nicht mehr weiter, die dateien sind mir sehr wichtig :(
 
Dann überprüfen wir erst einmal den Besitzer.
Kannst du uns bitte einen Screenshot von folgendem Dialogfenster posten:

R-Klick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit
(hier evtl. überprüfen, ob 'Jeder' den Vollzugriff hat) -> Erweitert -> 'Besitzer'

-edit-
Fast vergessen: hast du irgendwelche Sicherheits- oder Tuning-Programme installiert?
 
Naja nun klick auf dein Konto und übernehme den Besitz. Dann nochmal alles mit übernehmen und ok bestätigen. Die Eigenschaften schliessen und nochmal öffnen und dann das unbekannte Konto löschen.
 
ääääähm kann es vielleicht sein, dass du deinen PC bei der Installation "umbenannt" hast
vorher "PC" jetzt "Computer"
ich halts zwar für ziemlich unwahrscheinlich, weil du ja als administrator drauf kommst, aber die Fehlermeldung die du in deinem ersten beitrag geschrieben hast ist auch ziemlich ungewöhnlich

ich meine wir reden hier von VISTA ;)
 
Anzeige
Oben