Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sichern und Wiederherstellen Windows Vista

Neuwies

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen

Wenn ich meine Dateien mit "Sichern und Wiederherstellen" auf eine, z.B. externe Festplatte speichern will, erscheint nach Ablauf von ca. 2/3 Balkenlänge eine Meldung von "Windows Security Essentials", dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn die Meldung verschwindet, so bricht der Sicherungsprozess ab und die Sicherung ist nicht vollständig. Siehe angehängte Grafik. Sobald ich "Windows Security Essentials" deinstalliere, funktioniert die Sicherung. Das kann' doch nicht sein. Dieser Fehler tritt erst auf, als mein System auf 64bit umgestellt wurde.

Entschuldigung für die wenig detaillierte Beschreibung. Ich kann den Ablauf momentan nicht simulieren, da mir der Zugang zur externen Festplatte fehlt.
Darf ich trotzdem auf eure Unterstützung zählen ? Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Neuwies
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 336
Anzeige
Hallo csmulo

Habe nun versucht den Fehler mit"yellow's" Anleitung zu reparieren. Das hat zu keinem positiven Ergebnis geführt. Der Sicherungs- und Wiederherstellungsprozess startet und bricht nach einer kurzen Zeit ab. Dann kommt der Hinweis von Microsoft Security Essentials (siehe Anhang)
Wenn ich MSE deinstalliere funktioniert die Sicherung wieder ordnungsgemäss. Das De- und Wiederinstallieren vor dem Sichern kann nicht normal sein !

Vielen Dank

Gruss
Neuwies

MSE Fehlermeldung.JPG
 
Nun, schon fast vergessen, aber ich gebe mal meinen Senf dazu ab:D.

Die MSE-Meldung, kann, muss aber kein böser Besucher sein, eher tippe ich auf nen MSE-Schutzmechanismus; denn MSE schützt sich vor Eingriffen auf sich selbst, selbst und blockiert den "fremden" Zugriff auf sich, der bei bei nem Backup durchgeführt wird.
Ich kenne mich mit MSE nur rudimentär aus, geh aber mal die Einstellungen durch und oder deaktiviere während dem Backup mal die Selbstschutzfunktion.
 
Theoretisch:
Es könnte durchaus sein, das MSE im Inhalt des zurückgespielten Backups etwas "Böses" findet.
Wahrscheinlich wäre das dann aber schon bei der Erstellung des Backups gemeldet worden.

Ich stimme also der Empfehlung vom Marco zu, bitte aber darum, nach Fertigstellung noch einmal einen gründlichen Scan über das System laufen zu lassen.
 
Hallo Marco1976

Ich habe den Echtzeitschutz, wie Du vorgeschlagen hast, von MSE deaktiviert, dann hat die Sicherung wunderbar funktioniert !
Somit hat sich das Problem erledigt.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss
Neuwies
 
Hallo DaTaRebell

Der Hinweis von Marco1976 hat sich als richtig erwiesen, d.h. auch praktisch scheint sich Dein Argument richtig zu sein. Ohne den Echtzeitschutz funktioniert das Sichern einwandfrei.

Vielen Dank

Gruss
Neuwies
 
Anzeige
Oben