Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zweit-Betriebssystem lässt sich nicht installieren

Radost

Herzlich willkommen
Hallo,

ich möchte auf meinem neuen Samsung Notebook mit vorinstalliertem Vista Home Premium 32 bit (auf Partition C) ein Zweitsystem (andere primäre Partition, D) installieren, nämlich Vista Home Basic 64 bit (damit ich spezielle Schachprogramme, die 64bit unterstützen, nutzen kann), aber es wird mir verweigert. Es wird nach Einlegen der Betriebssystem-DVD die "sperr32.exe" ausgeführt und es kommt die Meldung "Setup kann nicht auf dieser Betriebssystenversion ausgeführt werden. Versuchen Sie, von einem Installationsdatenträger zu starten, um Windows zu installieren". Hm, nix anderes tat ich doch gerade, ich legte den Datenträger mit dem anderen BS ein.

Weiß jemand, wie ich weiterkomme, wie ich es erzwingen kann, dass das zweite BS auf die Partition D aufgespielt wird? Ich möchte ungern das vorinstallierte BS vollständig entfernen müssen (habe da nur ein Systemwiederherstellungs-DVD mit dem vorinstallierten BS mitgeliefert bekommen). Ich dachte, durch die 64bit-Variante, gilt es nich als ältere, geringere BS-Version.

Klar, es sieht nach einem Upgrade aus, aber ich will ja nicht das vorhandene Betriebssystem ersetzen, sondern nur ein weiteres unabhängiges BS daneben aufsetzen, um später beim Booten zwischen den beiden BS auswählen zu können. Es kann doch dem System egal sein, was ich auf einer gesonderten Partition draufspiele. Beigelegt war dem 64bit-BS eine DVD, die sich "Datenträger zur Vorinstallation - nur für MS Builder - OEM Preinstallation Kit" nennt. Wozu ich die benötige, ist mir nicht ganz klar, so kompliziert sollte die Nachinstallation ja wohl nicht sein.

Mit Dank im Voraus!

Gruß, Frank
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen :)
Du kannst die 64-Bit-Installation nicht aus einem laufenden 32-Bit-System heraus starten.
Versuchen Sie, von einem Installationsdatenträger zu starten
Das Wörtchen "von" macht den entscheidenden Unterschied.
Du musst also Dein Notebook so einstellen, dass es von CD/DVD booten kann, und es dann mit eingelegter 64-Bit-Installations-DVD hochfahren - dann wird die Installation auch gelingen.
 
Danke, Martin, Du hast meinen Fehler richtig erkannt und mir mit Deinem Hinweis geholfen. Jetzt klappte die Installation des zweiten Betriebssystems.

Ich bräuchte jedoch einen weiteren Rat. Ich hatte die Partition D auf nur 20 GB eingestellt, weil ein Kumpel meint, das genüge für das reine BS. Jetzt kann ich diese Partition in der Datenträgerverwaltung leider nicht mehr erweitern (vergrößern). Ich verstehe nicht, weshalb das so ist. Dabei ist Laufwerk E derzeit das DVD-Laufwerk und Laufwerk F das logische Laufwerk mit 160 GB freiem Speicher, wobei ich F sehr wohl teilen kann und danach dann erweitern. Nur D sperrt sich. Wenn ich C verkleinere, kann ich nach der Teilung das Abgetrennte wieder hinzufügen... Verwirrend. Ich will doch eigentlich nur von den 160 GB freiem Speicherplatz etwas umtransferieren, aber genau dies wird mir verwehrt. Sehr nutzerfreundlich!

Gruß, Frank
 
Hallo Frank!
Das Problem, dass die Datenträgerverwaltung von Vista das Verkleinern von Partitionen verwehrt, haben wir hier schon öfter mal durchgekaut.
Mein Tipp, wenn Du Dir den Stress ersparen willst: Nimm gleich ein externes Programm dafür, zum Beispiel das kostenlose GParted.
 
Anzeige
Oben