Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Desktop-Kontextmenü -> Neu -> "Textdokument" ist verschwunden

thomasoeli

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

wie der Titel hoffentlich schon sagt habe ich das Problem, dass ich auf dem Desktop über Rechtsklick "Neu" das Textdokument nicht mehr sehe. Es ist irgendwie verschwunden.

Ich hab nur das komische Journal Dokument. Weiß jemand von euch wie ich es wieder dort rein bekomme? Ich kann nicht genau sagen seit wann das weg ist.
Ich hab auch nichts diesbezüglich umgestellt.

Ich danke schonmal für alle Antworten.

Gruß Thomas.
 

Anhänge

  • text.jpg
    text.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.030
Anzeige
Hallo thomasoeli,
gehe mal auf Start und gebe in die Suche regedit ein und dann
auf Enter drücken. Nun öffnet sich der Registrie.
Schaue mal nach ob du da die selben Einträge hast wie sie bei
mir sind, siehe Anhang sollte das nicht der Fall sein, dann mußt
du sie erstellen. Mache auf der Rechten Seite einen
Rechts Klick --->Neu--->Zeichenfolge dem gibst du nun
den Namen ItemName machst anschließend darauf einen
Doppelklick und gibst dann bei Wert:
@%SystemRoot%\system32\notepad.exe,-470
mit okay schließen. Jetzt wieder Rechts Klick --->Neu--->Zeichenfolge
und der gibst du den Namen NullFile.
Alle Fenster schließen und Rechner neu starten :)
 

Anhänge

  • txt.jpg
    txt.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 2.416
Hallo Yellow,

dank dir für deine Antwort. Aber wie du an Hand meines Screenshots siehst, sind die Einstellungen korrekt.

Kann ich den Eintrag rechts mal komplett löschen und wieder neu schreiben?

Dank dir.

Grüße
 

Anhänge

  • text.jpg
    text.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 1.406
Hallo thomasoeli,
nein das bringt nichts. Mich macht da was ganz anderes stutzig
und zwar der Schlüssel OpenWithList:confused:
den habe ich nämlich nicht. Klicke den mal auf und mache mir
davon bitte einen Screen :)
 
Da ist bei mir der Dreamweaver drin, obwohl in den gestern wieder deinstalliert habe. Ich hatte den nur testweise installiert.

Ich lösch den Eintrag jetzt mal und starte neu. Mal sehen wie es dann aussieht.
 

Anhänge

  • text.jpg
    text.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 1.168
Ich hab gleich den kompletten Ordner gelöscht das es so wie bei dir aussieht, aber gebracht hats leider nichts.

Kann ich denn nicht irgendwie diese Ansicht "Neu" anpassen?

P.S. Es dürfte doch aber nichts passieren, wenn ich mal bei "ItemName" den Wert lösche, dann einen Neustart durchführe, wieder neu reinschreibe und dann wieder neu starte. Das der quasi merkt, dass da wieder was drin steht? Wäre zumindest ne Idee. Ich glaube auch, dass ich den Aktenkoffer dort neu drin habe.
 

Anhänge

  • text.jpg
    text.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 600
  • text2.jpg
    text2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 678
Es bringt leider alles nichts. Das Textdokument kommt einfach nicht wieder.

Hast du vielleicht noch eine weitere Idee?

Was bedeutet eigentlich der "Typ" in der Registry? Der alte Eintrag trägt den Typen "Expand". Was heißt das?

P.S. Den "ItemName3" Eintrag hab ich grad wieder gelöscht!
 

Anhänge

  • text3.jpg
    text3.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 684
Hallo :)
expand heißt ausklappen.
Mache mal folgendes:
exportiere mal den kompletten .txt Schlüssel. Anschließend
löschst du diesen. Nun importierst du mal meine
Reg Datei aus dem Anhang und startest den PC neu.
Vielleicht klappt es dann wieder :)
 

Anhänge

  • txt.zip
    488 Bytes · Aufrufe: 991
Hallo Yellow,

hat leider wieder nicht geklappt. Ich hab grad noch folgendes im Netz gefunden. Das Problem gabs schonmal, aber ne richtige Lösung hab ich dazu nicht gefunden.

Bitte um Hilfe: kann unter Vista keine Textdateien mehr erstellen

Wenn du auf der Seite ganz nach unten scrollst findest du die Anleitung wie ich die .reg Datei erstellen soll. Aber das importieren dieser Datei läuft dann in einen Fehler.

Komisch.... :confused: Das ist ja ein verzwicktes Problem
 
tja und genau dieser Text ist in meiner Reg Datei drinnen :(
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt]
"Content Type"="text/plain"
"PerceivedType"="text"
@="txtfile"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\PersistentHandler]
@="{5e941d80-bf96-11cd-b579-08002b30bfeb}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.txt\ShellNew]
"ItemName"=hex(2):40,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,\
6f,00,74,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,\
00,6e,00,6f,00,74,00,65,00,70,00,61,00,64,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,\
2d,00,34,00,37,00,30,00,00,00
"NullFile"=""
langsam gehen mir die Ideen aus:cry:
werde mich morgen mal drum kümmern :)
 
JUHU, es ist wieder da!

Ich hab einfach nochmal das Verzeichnis wie schon vorhin aus der Registry gelöscht und wieder neu importiert und dann wars nach einem Neustart auf einmal wieder da. :D

Ich hab jetzt aber bestimmt 3 Neustarts durchgeführt. Irgendwann wars halt wieder da. Ich dank dir auf jeden Fall sehr für deine späten Mühen.

Ich wünsche eine Gute Nacht. :)

Bis bald.

Thomas
 
:eek: ich fasse es nicht :eek:
es geschehen doch noch Wunder :ROFLMAO:
Mensch bin ich froh das es jetzt klappt(y)
und nix zu Danken ;)
wünsche dir auch eine gute Nacht :)
 
Vielleicht kann es auch daran liegen, dass man nach dem exportieren und dem löschen den PC erstmal neustarten muss, damit das BS merkt, dass da was gelöscht wurden ist.
Und dann erst importiert und wiederum neu startet.

Wäre jetzt mal so danach eine Idee, dass es so laufen kann bzw. könnte. :)

In diesem Sinne... :)

P.S. Hach bin ich glücklich, dass es wieder da ist. Ich benutze das so oft um kleine Notizen zu hinterlassen.
 
Das Thema hier ist zwar schon etwas älter , aber trotzdem mal

Danke yellow

Deine reg.datei hat mir geholfen das txt.Dokument wieder ins Kontextmenü zu bringen.
 
Anzeige
Oben