Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet WLAN Verbindung bricht nach PC-Neustart ab

eve

Herzlich willkommen
Hallo zusammen.

Habe ein Problem unbekannter Art mit meinem Laptop, ein sony vaio VGN-CR42S/P .
Er ist zwar auf die wireless-lan Verbindung bei uns zu Hause eingestellt, kann sich das aber einfach nicht merken (ist aber nicht blond, sondern rosa ;) ).
Jedesmal, wenn ich ins internet will, gehts los :

Seite kann nicht angezeigt werden
also -> systemsteuerung -> hardware u.Sound -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> wireless connection -> drahtloser Modus -> OK !

internet funktioniert

laptop aus , wieder an und wieder rein ins internet -> denkste, denn :

Seite kann nicht angezeigt werden

weiter, siehe oben..............

wieso kann der sich das nicht merken ?

Sorry - computermässig bin ich nicht so fit - ich schaffs noch nichtmal, mich durch den sony-support zu hangeln, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und willkommen im Forum, eve :)

gehe mal ins Netzwerk- und freigabecenter
am einfachsten ist das, wenn du unten in der taskleiste den kleinen bildschirm anklickst
danach siehst du ein kleines Fenster darüber und klickst auf das NuF-Center

dann gehst du in dem neuen Fenster rechts in "Drahtlosnetzwerke verwalten"
In dem neuen Fenster siehst du dann dein "W-Lan" mit dem du dich verbindest
Rechts-klick drauf->Eigenschaften und ein "Häkchen" bei "automatisch verbinden" machen
 
tja - hmmmm das geht leider nicht - der haken saß bereits am richtigen ort . da stehen drei optionen:

- automatisch verbinden, wenn netzwerk in reichweite ist
- mit einem verfügbaren bevorzugteren netzwerk verbinden
- verbinden, selbst wenn das netzwerk keine kennung aussendet

und der haken saß beim apple mac 13 - so heißt das ding - unsere großen pc´s laufen alle damit, obwohl es keine macs sind - der mac laptop sowieso - nur mein lila wunder will nicht - will nicht automatisch , und er ist der einzige der mit vista läuft .
 
Problemkonkretisierung

Hallo zusammen,
bin durch Eve auf dieses schöne Forum aufmerksam geworden und kann das Problem wie folgt eingrenzen:
Eves Schlepptop merkt sich nicht die Gerätemanagereinstellungen vom Netwerkadapter "Intel PRO/Wireless 3945ABG Network" Connection=>Erweitert=>6.)802.11a/b/g. Ist die Karte so eingestellt, klappt direkt die Verbindung zum Apple Router.(man sieht es auch wunderbar in der Statuszeile, unten rechts) Leider wird diese Einstellung bei jedem Reboot (auch für den frisch aktivierten Administrator-User) auf 4.802.11b/g zurückgesetzt ==> keine Verbindung zum Router und das Einstellungsspielchen geht von vorne los.
Wer kann uns sagen, wie ich die Änderungen an den Gerätemanagereinstellungen dauerhaft abspeichern kann ??
LG ekky
 
Ist der WLAN-Adapter beim Start des Systems bereits aktiviert oder wird er erst danach eingeschaltet?
Klingt für mich so, als würde er wieder neu erkannt.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips, dass Problem ist gelöst.
Nach viel Suche hier im Forum, bin ich dann irgendwann auf das Vaio Control Center gestossen und von da auf den WLAN Modus, den man konfigurieren muss. Der stand auf 2,4 GHZ Netze und hat mir damit die Einstellungen des Netzwerkadapters (alle Netze) wieder überschrieben.
Motto: Alles wird gut.
 
Anzeige
Oben