Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wlan einschalten ; kein Eintrag im Gerätemanger?

henry123

nicht mehr wegzudenken
Ich habe in meinem Medion Vista PC ein Wlan (IEEE 802.11n),
da ich bislang mit einem 56k Modem surfen habe ich mich nicht um das Wlan gekümmert.

Jetzt will ich bald mit LTE surfen und brauche das Wlan um mit dem Router in Kontakt zu kommen.
Noch habe ich den Router von der Telekom nicht, aber ich wollte mal schauen, ob mein PC überhaupt nach drahtlosen Netzwerken suchen kann, also das Wlan überhaupt funktioniert.

Wäre es möglich, das ich das Wlan irgendwann mal ausgeschaltet habe (evt. sogar gelöscht?), denn

bei Gerätemanger habe finde ich keinen Wlan Eintrag

obwohl ich genau weiß, das ich eine Card IEEE 802.11n drahtlos Verbindung drin habe.


Leider habe ich keine Ahnung, wie ich nun mein Wlan anschalte bzw. ob man da was wieder installieren muss; kann es sein, das ich mal den Eintrag aus dem Gerätemanager geworfen habe und wie mache ich das wieder richtig?

Kann mir das jemand so erklären, das ich es ohne Vorkenntnisse hinbekommen.

Sollte ich nicht unter Netzwerkadapter einen Eintrag haben in etwa 802.11 n USB Wirelss Lan Card oder so; jedoch ist da nix. Kann man da installieren; aktivieren; anzeigen lassen?

Bei Netzwerkadaptern stehen nur zwei Positionen einmal Intel ® 82562V-2 10/100 Network Conection und dort steht eben nur LAN und zum anderen Microsoft – 6zu4 Adapter.

Vielen Dank für jede Hilfe, der PC ist ein Medion Akoya E4320 D; bei Mediona auf der Seite finde ich überhaupt keine Treiber für Wlan.

Grüße
 
Anzeige
Sicher das der WLAN eingebaut hat?

Für eine bessere Soundkarte oder ein WLAN-Modul stehen zwei PCI- sowie ein 1x-PCI-Express-Steckplatz zur Verfügung.
 
Ja, Wlan ist garantiert in dem PC eingebaut, ganz dunkel erinnere ich mich auch mal daran, das er mir Netzwerke angezeigt hatte, da ich dachte, das ich sowas nie bräuchte könnte ich da etwas in die Richtung "ausschalten" gemacht haben, kann ich aber heute nicht mehr sagen....

Kann ich das irgendwie wieder hinbekommen; das im Gerätemanager wieder das Wlan mit drin ist?

Was ist Intel ® 82562V-2 10/100 Network Connection?
Ist da evt. der Wlan mit drin?

Kann ich auch statt dessen für 10 Euro mir einen Wlan Stick kaufen und statt dessen nutzen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also egal wie ich mich drehe und wende!
Da finde ich absolut nichts darüber das der Rechner WLAN integriert hat!
Bitte mal alles vom Typenschild abschreiben: MD-Nummer usw.
Eventuell kann mein Spezie von der Medion-Hotline was herausbekommen.
mfg
csmulo
 
So, jetzt mal hinter den PC geklettert und alles soweit abgeschrieben (hoffentlich kein Übertragungsfehler; ist schon sehr eng)

MED S/N 14607010160824
Modell PC MT 7

MED MT 506

460701 MED DE

Im Handbuch steht auf Seite 44 zum Akoya E4320 D "Ihr PC ist mit Wlan ausgestattet"

Danke für die Unterstützung....

Grüße
 
Medion Akoya E4320D Multimedia-PC Testbericht (Aldi-Angebot)
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass der PC kein WLAN hat, obwohl das im Benutzerhandbuch als integriert beschrieben ist (Handbuch ist nur auf dieses Modell ausgelegt). Dachte dann, ich schreibe Medion mal an und habe auch eine Frist für die schriftliche Antwort gesetzt, auf die ich noch heute warte. Vor wenigen Tagen erhielt ich dann den Anruf eines Service – Mitarbeiters, der mir erklärte, dass in diesem PC kein WLAN integriert sei.
Das Ding hat kein WLAN. Wo haste den her? Ist der von ALDI? Wenn ja, der hat kein WLAN.
 
Marco1976 siehe meinen Post 2

Was er noch machen könnte wäre den Rechner und die verbaute Hardware mal mit SIW auszulesen.

@henry123 ich werde die Daten mal an meinen Kontakt bei Medion weitergeben, vielleicht kann er Licht in deine Hardware bringen!
Bekomme Montag Bescheid!

mfg
csmulo
 
Moin
Oder das Benutzerhandbuch lesen, da steht NICHTS von W-Lan drin, ausser " Hot Spot
Wireless Lan Access Point zur Verbindungsaufnahme von Computern mit drahtlosen
Netzwerkfunktionalität." im Glossar
MEDION - Handbuch Details

Grüsse von der Ponderosa
 
Hallo,

ganz ehrlich, ich spinne euch nix vor, mit dem garantiert eingebaut bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher, aber im Handbuch, das ich gerade wieder zum x-ten Mal auf geschlagen habe und das beim PC dabei war steht auf Seite 44 gedruckt:

"Ihr PC ist mit Wlan ausgestattet. Die Komponenten (Modul, Antennen) sind bereits in Ihrem Computer integriert und aktiv. Sie können diese Funktionen über den Gerätemanager von Windows bei Dedarf ausschalten.

Ist wie von euch vermutet der Aldi PC und auf meinem Handbuch steht
Akoya E4320 D und in dem Prospekt vom Aldi, das ich noch habe, steht das gleiche also
Akoya E4320 D als Typenbezeichnung und in Klammern zusätzlich noch MB8396.

Wenn sich also Montag herausstellt, das das Handbuch Unsinn schreibt, soll ich mir dann einen Wlan- Stick im Media Markt kaufen (worauf soll man da achten, habt ihr einen Tipp, oder ist es ziemlich egal welchen man da nimmt) und kann ich dann mit dem eine Funkstrecke zum Router mit LTE einrichten?

Danke für eure Mühe.


SIW habe ich, da steht unter Hardware Network Adapters Medion PC MS 7502 und darunter als Eintrag nur der oben schon erwähnte Intel ® 82562V-2 10/100, kein weiterer Eintrag

Grüße


Ps. im Augenblick recherchiere ich immer noch mit 56k Moden, kann sich keiner vorstellen wie nervig das ist. Hoffentlich klappt das mit dem LTE, lt. Karte Telekom und Mitarbeiter soll es gehen, aber ich bin skeptisch.
 
henry123
Computerbild "et vielleicht"
Bedienung/Ausstattung
Die mitgelieferten Programme sind bereits installiert. Dazu gehören neben dem Betriebssystem „Windows Vista Home Premium“ unter anderem das Büropaket „Microsoft Works 9“ sowie das Brennprogramm „Nero Burning ROM“. Eine WLAN-Funknetzwerkkarte liefert Aldi nicht mit. Diese Funktion lässt sich aber einfach nachrüsten, etwa mit einem entsprechenden USB-Stift ab 15 Euro.
 
Hi,

habe den Text der Telekom mal hier reingeschrieben:


Um Call & Surf Comfort via Funk S nutzen zu können, brauchen Sie einen (Speedport LTE II).

Speedport LTE II
Schneller Internetzugang auch in Wohngebieten, in denen kein DSL verfügbar ist! Mit dem LTE WLAN-Router können Sie kabellos gleich mit mehreren Geräten (z. B. Computer und Smartphones) im Internet surfen oder Daten austauschen.
 
Wenn W-Lan eingebaut ist so sollte das beim Desktop PC eine Steckarte sein.
Also müsste hinten ein Antenne zu sehen sein bei den Slots für Zusatzkarten.
Wenn auf dem Board integriert wäre müsste auch eine Antenne vorhanden sein, denn das Gehäuse schirmt ab und die kann so nur außen zu sehen sein.
Die sehn so aus:
 

Anhänge

  • W-Lan karte.jpg
    W-Lan karte.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 416
Habe auch nochmal die Printausgabe der damaligen Computerbild rausgekramt (war ne ewige Sucherrei; immerhin aus 2008) und im dortigen Test der Komponenten ist es wie oben schon von euch festgestellt:Ganz eindeutig: kein Wlan.

Frage: ich habe den Treiber für das Netzwerk Intel ® 82562V-2 10/100 Network gestern nochmal von der Systemcd aufgerufen und über den vorhandenen Treiber nochmal installiert. Ist das ein Fehler gewesen oder egal und macht nix?

Werde den LTE Router wenn er geliefert und freigeschaltet wurde jetzt mal direkt an die Netzkarte anschließen und schauen ob ich am Standort LTE empfange; bzw. zum testen den PC halt durch Haus an den wohl besten Empfangsort stellen.

Wenn das positiv läuft mir (evt. mit eurer Hilfe) Gedanken machen, wie ich das Signal in den Keller bekomme.
 
Manta1102,daran habe ich auch schon gedacht.
Eventuell kann er den Router auch im Keller direkt einsetzen und dann auch mit WLAN-Repeatern arbeiten.
mfg
csmulo
 
Hi,

der PC steht im Keller, drüber eine Betondecke
und der Router wird im Erdgeschoß plaziert um Verbindung zum LTE zu bekommen.

Mit dem Handy ist es jedenfalls so, das im EG der Empfang besser ist als im KG, darum der Gedanke den Router höher zu stellen.

Wenn es im EG nicht geht, dann kommt noch der Dachboden ins Spiel, und zwischen EG und Dachboden ist eine eher leichte Decke (Holz, Wärmedämmung etc.).
Also insgesamt wären das dann max ca. 6-7 Meter Höhenunterschied durch ne Betondecke, zwei gemauerte Wände und ne Holzdecke (bei der Dachbodenversion).

Will nochmal fragen wg. dem doppelten Treiber installieren, macht das nix, kann man da nichts kaputt machen, wenn man den aus Versehen nochmal sich installieren läßt?


Das Teil über die Steckdose finde ich interessant, wird das dann im Stromnetz verschlüsselt übertragen, oder könnte man sozusagen an einer anderen Steckdose die Daten "abhören".
Grüße
 
Der installierte Treiber wird in der Regel überschrieben, macht also nichts aus.
Wie sieht es aus mit dem ziehen eines Netzwerkkabels?
Für den Router gibt es ja auch externe Antennen!
Somit könntest du den LTE-Empfang verbessern.

Grundsätzlich mußt du für dich erst einmal klären, wie du was machen möchtest, da jedes System spezifische Vor- und Nachteile hat.
mfg
csmulo
 
Anzeige
Oben