Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Es wird alles so langsam (k. Rückmeldung)

cricarus

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. seit ca. 3 Wo. spinnt mein System. Es wird immer langsamer, wenn ich zwischen programmen hin und her möchte bleibt es komplett stehen und zeigt mit i.d. oberen Leiste keine Rückmeldung an. Das dauert dann zw. bis 1 min. bis es wieder weiter geht. ich konnte früher auch nebenbei das mediacenter laufen lassen und tv schauen. Das bleibt jetzt immer stehen und rührt sich erst nach bis zu 2 min. wieder. Seit gestern läßt er sich auch nicht mehr automatisch starten - der bootdev. hat sich verändert sagt er. ab und an kommt ein bluescreen und meint der SATA driver gehört upgedatet, der ist aber aktuell. ich habe alles was an treibern so zu finden war über den Gerätemanager auf den neusten Stand gebracht. Es ist fast unmöglich damit zu arbeiten. Wer hat vielleicht einen Rat. Mein System ist ein Acer-Rechner mit AMD Athl. 64X2 Dual Core 4200+ 2,20 GHz mit 1GB RAM und Vista Home Premium.

Ich wäre für Eure Hilfe dankbar.

Gruß Chris
 
Anzeige
Aber es ging ja lange gut, erst seit 3 Woche spinnt er.
Lange gut! 3 Wochen spinnt der! Da hast du es aber lange ertragen. Vista ist etwas Speicherhungriger. 1GB ist definitiv zu wenig. Wenn du jetzt wissen willst, was du für welchen kaufen sollst, dann nimm das Modul mal raus und poste mal, was da auf dem Aufkleber steht. Ist das ein Board mit AM2 Sockel?
 
dauert......

muß ihn erst ausbauen unterm tisch. aber nochmal es ging ja alles gut bis vor 3 wochen. warum erst jetzt? früher konnte ich 5 versch. programme un dtv gleichzeitig laufen lassen und er war schnell.
 
@Murmel
2GB sind mit Sicherheit nicht verkehrt.
Aber ich glaube nicht das das die Hauptursache ist. Ich habe 2GB und bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm wie bei @cricarus, aber das öffnen von Programmen dauert auch schon mal zwischen 15 und 30 Sekunden.
 
Wenn das System wirklich minutenlang hängen bleibt, glaube ich auch nicht an den RAM als einzige Ursache. Ich würde das System neu aufsetzen.
 
so....

jetzt hab ich das system neu gemacht und es ist genau das selbe. ja ich glaub sogar noch schlimmer. es dauert alles ewig lang. das installieren zb. nokia pcsuite dauert rund eine halbe stunde. das kopieren meiner alten daten von ext. laufwerk auf die festplatte nur ein ordner mit ca. 500 mb dauert rund 1,5 stunden. kann es sein das die festplatte spinnt??
 
Hört sich schwer danach an. Lade Dir mal das kostenlose Programm HDTune herunter und führe damit einen Geschwindigkeits-Test durch. Sollte die Platte da langsam sein, mach noch einen Error-Scan.
 
danke für den hinweis, das im anhang gezeigte bild ist das ergebnis. wie würdest du das interpretieren. ich kann da nix sehen.

danke für deine bemühungen.
 

Anhänge

  • hd-screen.jpg
    hd-screen.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 221
Hallo,

klinke mich mal wieder ein:)

also wenn ich ein System neu aufsetze wird zu allererst die Partition fürs System formatiert,gelöscht, neu erstellt und dann formatiert!!!!!
Du schreibst das es bis vor ca 3 Wochen gut gelaufen ist. Hast du irgendetwas in den Einstellungen (zb Tuningprog.) geändert?
Wenn bei mir mal etwas nicht rund läuft dann öffne ich den Taskmanager und sehe bei den Prozessen nach welcher für die hohe CPU Last verantwortlich ist.
In deinem Fall würde ich auch mal die komplette Festplatte mit einem Virenscanner testen.
Externe Festplatten mal weg lassen und sehen ob sich etwas ändert.

Noch ein Wort zur Speichergröße unter Vista.
Die erste Vista Installation lief bei mir auf einem Athlon xp 3700, 1GB DDR 400 und einer Radeon 9800 pro genauso gut oder schlecht :D wie XP:D
1GB ist zwar die unterste Grenze, aber durchaus akzeptabel was die Leistung angeht. (Ich arbeite gerne und viel mit Adobe Photoshop)
 
da ick fast die selbe platte habe, hab ich den test ebenfalls mal gemacht. die vielen aussetzter bei dir deuten wohl auf ein festplatten problem hin. mein ergebniss siehe anhang . . .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 225
danke für die antwort so habe ich es gemacht alles neu formatiert. das einzige was ich vor der neuinstalltion gemacht hatte war eine tuneup neuinstallation aber keine tunigmaßnahmen gemacht und trueimage für die datensicherung installiert. Was noch gemacht wurde war die umstellung verschiedenen mailadr. von pop auf imap. begonnen hat der ganz mist mit dem mediacenter das von einen tag auf den anderen alles langsam gamcht hat und auch nicht mehr richstig funktioniert hat.

Hallo,

klinke mich mal wieder ein:)

also wenn ich ein System neu aufsetze wird zu allererst die Partition fürs System formatiert,gelöscht, neu erstellt und dann formatiert!!!!!
Du schreibst das es bis vor ca 3 Wochen gut gelaufen ist. Hast du irgendetwas in den Einstellungen (zb Tuningprog.) geändert?
Wenn bei mir mal etwas nicht rund läuft dann öffne ich den Taskmanager und sehe bei den Prozessen nach welcher für die hohe CPU Last verantwortlich ist.
In deinem Fall würde ich auch mal die komplette Festplatte mit einem Virenscanner testen.
Externe Festplatten mal weg lassen und sehen ob sich etwas ändert.

Noch ein Wort zur Speichergröße unter Vista.
Die erste Vista Installation lief bei mir auf einem Athlon xp 3700, 1GB DDR 400 und einer Radeon 9800 pro genauso gut oder schlecht :D wie XP:D
1GB ist zwar die unterste Grenze, aber durchaus akzeptabel was die Leistung angeht. (Ich arbeite gerne und viel mit Adobe Photoshop)
 
hast Du sofort nach der Neuinstallation irgendwelche Update eingespielt??
könnte sein das irgendein Update die Probleme verursacht.
Irgendwelche Auffälligkeiten beim Formatieren?? zB das es übermäßig lange gedauert hat.
Ein Festplatten Problem darf hier auch nicht ausgeschlossen werden.

Gruß
 
hallo pontari, bei der festplatten formatierung gab es aus meiner sicht keine probleme. nach dem ersten start habe ich nach und nach die angebotenen updates wieder aufgespielt. momentan sieht es so aus wenn ich z.b. im internet surfen funktioniert er relativ schnell sobald ich aber z.b. schnell zu outlook wechsle oder ein prog. aufmache steht er für eine gewisse zeit. gestern habe ich versucht einen ordner mit 1,5 gb von der ext. zu kopieren dies hat nach anzeige 2:55 stunden gedauert. heute in der früh hat er sich dann auch nicht starten lassen erst nach dem ich mit der cd gebootet hab und die reparatur gemacht hab.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
@cricarus: Bezogen auf den HDTune-Screenshot - wenn Du mich fragst, die Platte lebt nicht mehr lange. Halte Deine Backups aktuell und den Geldbeutel bereit.
 
cricaras
hat sich dein propplem schon erledigt
oder kann ich dir helfen?????

nicks zu danken is halt mein job
aber ich würde dir auch noch raten auf alle fälle eine hörere RAM karte 2 bis 4GB zu hollen dann kanst du noch mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben