Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

KB2761494: Fehlerbehebungsupdate für Windows Vista

ozzilot

Herzlich willkommen
Hallo zusammen.

Bin hier neu und irgendwie finde ich eine bestimmte Topic nicht. Vielleicht bin ich ja blind :angel.

Seit ca. 4 Tage probiere ich upzudaten, aber irgendwie kann ich eine bestimmte Update nicht ausführen.
Jedesmal wenn ich mein PC neustarte um den Update auszuführen steht da: "Update konnte nicht konfiguriert werden. Bitte schalte sie ihre PC nicht aus. (o.ä)
Ich hab auch probiert schon manuell upzudaten jeder passiert das selbe.

Update für Windows-Treiberframework Version 1.11 für Windows Vista (KB2761494)

Installationsdatum: ‎20.‎12.‎2012 13:01

Installationsstatus: Fehlgeschlagen

Fehlerdetails: Code 80041006

Updatetyp: Empfohlen

Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

Weitere Informationen:
Cumulative Windows Driver Framework version 1.11 update for Windows Vista and for Windows Server 2008

Hilfe und Support:
Microsoft Support



Ich hab auch schon oft gegooglt und einige tools "gekauft" trozdem funktioniert es nicht.
Ich bitte um eure Hilfe

Danke

Mfg

Windoof update.jpgWindoof update1.jpg
 
Anzeige
KB2761494 ist ein optionales Update und nicht für den reibungslosen Betrieb von Windows Vista nicht zwingend erforderlich.
Deshalb würde ich es in den Update-Option einfach ausblenden/verstecken.
Die Alternative wäre eine Systemdatei-Reparatur mit dem System File Checker, die aber, vor allem bei Vista, leider seltener zum Erfolg führt ;):

Windows Start -> "cmd" eingeben - > [Enter]-Taste -> "sfc /scannow" und mit der [Enter]-Taste abschicken.
 
Bei mir steht es sei ein wichtiges Update. :p
Und des mitm
Windows Start -> "cmd" eingeben - > [Enter]-Taste -> "sfc /scannow" und mit der [Enter]-Taste abschicken.

funktioniert irgendwie nicht. Es steht ich muss als Admin angemeldet sein, aber auf meinem Rechner gibt es nur ein einziger Benutzer Konto. Und wenn ich unter "Benutzer Konto" gehe steht bei mir ich bin schon Administrator.


mfg
 
Sorry, da habe ich etwas gehuddelt.

Wenn du in Windows Start "cmd" eingegeben hast, kannst du Programmfeld die cmd.exe über Rechts-Klick darauf -> "Als Administrator ausführen".

cmd1.jpg
 
So! Jetzt hat es funktioniert jedoch steht da, es wurden ein paar Datein nicht reparieren können. Und wenn ich auf die Datein zugreifen will wird mir den zugriff verweigert! -.-"


logs.jpg
 
Hallo @All

Um die CBS.log -File auszulesen, bedarf es einem kleinen Kniff, sonst lässt sich die Datei nicht auslesen.

- über alle Programme/ Zubehör einen Rechtsklick auf Editor machen.
- diesen "Als Administrator ausführen" starten.
- über Register "Datei" - Öffnen sich bis zum Pfad C:\Windows\Logs\CBS durchhangeln.
- nun im Editor, wie im Screenshot "Alle Dateien" anzeigen lassen und die CBS.log wählen und öffnen.
Anklicken, um zu vergrössern
CBS_log_open_Editor.jpg
- ist die Datei einmal offen, dürfte sie riesig sein.
- die fehlerhaften Dateien, lassen sich über Register "Bearbeiten" - Suchen mit dem Begriff "cannot" (ohne Anführungszeichen) finden.
- am Besten alles markieren, in ein neues Textfile kopieren und diese Datei, als Anhang hier uns ins Forum zu senden.

Diese Anleitung ist nur Ergänzend zum Tipp von Franz, gleich die CBS.log hier anzuhängen um diese auszulesen.

Will man diese selbst auslesen, bedarf es den erhöhten Rechten und dieses funktioniert nur wie oben beschrieben.

Meistens kann der Fehler eruiert werden und die defekten Dateien durch solche eines funktionierenden Betriebssystem ersetzt werden.
 
So wie prinblac hab ich es gemacht und konnte es wirklich lesen. Jedoch sagt mir nichts was da steht.

Ich kann den CBS.txt nicht hier schicken, da die Datei zu hoch ist :p
cbs.jpg


Und mit dem Fix Tool, kann ich auch nichts anfange da eine Meldung kommt und sagt: "Die Problembehandlung kann aufgrund eines Fehers nicht fortgesetzt werden."fixit.jpg
 
Hmm,

dann versuche folgendes:
starte bitte nochmals die Eingabeaufforderung (wieder mit Rechts-Klick -> "Als Administrator ausführen) und schicke folgenden Befehl ab:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt
Anschließend findest du auf dem Desktop eine Textdatei (sfcdetails.txt), die du hochladen kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klappt es nicht @Franz, egal ob ich mein Pfand umändere, obwohl ich mein pfad richtig geschrieben habe steht da: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Ich hab mal mein CBS.log kopiert als .txt Datei und hab per File-Upload hochgeladen.
File-Upload.net - CBS-datei.txt
 
Hab' mir den Logfile einmal durchgesehen.
Viele Fehler zeigen, dass die Repositry (Speicherplatz der Systemdaten - und funktionen) nicht mehr korrekt ist.
Da es sicher sehr zeitaufwendig ist, die einzelnen Fehler zu korrigieren oder das komplette Updateverzeichniss (SoftwareDistribution) zu löschen, was eigentlich schon mit dem FixIt-Tool durchgeführt wurde, würde ich dir eine Inplace Upgrade-Installation vorschlagen. Sie ist recht schnell, schont das vorhandene Betriebssystem und erhält alle gespeicherten Daten und Programme:

http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
 
Mhmmm, da ich mich da nicht so wirklich auskenne und mein orginal Windoof CD verloren haben durch mein Umzug, werde ich es erst mal sein lassen. Mal schauen wenn die ganze feiertage vorbei sind kauf ich mir villt einfach mal einen neuen rechner xD. Mein Rechner ist ja schließlich (lass mich nicht lügen) 4 Jahre alt. Wird zeit was neues her zu bekommen^^. Selber ein PC zu erstellen riskiere ich lieber nicht, da ich mich mit der materie nur ganz wenig auskenne.

Danke für die schnelle Hilfe
Und wünsche euch allen Frohe Weihnachten und schöne Feiertage

mfg
 
Zum Thema: Hatte mit dem KB2761494 ähnliche Probleme. Das Update ließ sich zwar installieren und stand auch als "Erfolgreich" da.
Gestern hab ich dann mal wieder sfc /scannow rennen lassen (das mache ich ab und zu mal, zur Vorsorge) und da waren dann so zwei tolle Fehler in der sfcdetails.txt (Wdf01000.mof und Wdf01000Uninstall.mof), die laut Aussage repariert wurden, allerdings wollte sfc nen Neustart um das zu reparieren. Beim Runterfahren kam dann immer die übliche Meldung, dass Updates konfiguriert werden. Desweiteren konnte ich keine Updates, die in den letzten 2 Monaten angefallen waren, deinstallieren, kam immer Fehlermeldung, dass nicht alle Komponenten deinstalliert werden konnten (oder so ähnlich).
ot:
Das OT-Geschriebene hat mit der Lösung nix zu tun, nur, dass Ihr Euch kaputtlachen könnt, was ich alles bewerkstellig(en)t habe (musste):D.
Im Google hab ich unter den zwei kaputten Dateien was mit Framework gefunden, also die Net-Framework-Geschichten deinstalliert, mit dem Komplettdeinstalltool alles noch bereinigt und weg war das, aber: Sfc hatte immernoch die selben Fehler:kotz (Die sfc-Geschichte muss bei mir sauber sein, sonst bekomm ich nen Anfall:haue.). Ich hasse die Systemwiederherstellung, wenn sie deaktiviert ist:streit:D. Acronis ist auf meinem "Mein System"-Rechner installiert, also hatte ich auch kein Backup:grr.
Also nach mehrmaligen Versuchen, hab ich dann das Inplace-Upgrade gemacht. Erster Update-Schwung (102 Stück an der Zahl:cry:) wieder drauf und gut war's (an das Updatepack hab ich mich nicht ran getraut, wollte ja den Übeltäter finden). Treiber drauf, gut war's. Ah, schnell noch die Systemwiederherstellung aktiviert:D. Zweiter und dritter Update-Schwung drauf, Sch... war's, wieder der selbe Mist. Also Systemwiederherstellung und dann den zweiten Update-Schwung drauf und gut war's. Also liegt's wohl oder übel am letzten Update-Schwung. Jedes Update einzeln in Reihenfolge vom Erscheinungsdatum her, installiert, nach jeder Installation sfc /scannow gemacht; das hat gedauert, :kotz die :wand an, ewig:(.
Und dann kam die Sch... mit dem Driverframework, endlich hab ich die Sau gefunden:huepfen.

Also wieder Systemwiederherstellung, diesmal aber nur auf den Stand vor dem Driverframework:D und siehe da, es ist wieder alles gut:D.
@Franz: Bei mir war es nicht unter den Optionalen, sondern bei den Wichtigen:unsure:.
So, hab dieses A... jetzt ausgeblendet und Schande an MS für meinen versauten Tag:motz.
Bin jetzt gerade am NET-Framework Installieren, hoffentlich gibt's nicht noch mehr Update-Schwüngers:D.

Achso, ja, das war alles bei meinem Vista-Läppi.
 
Durch die Probleme mit den Juni – Updates versuchte ich sfc /scannow auch auf Windows Vista auszuführen. Mit diesem Ergebnis:

sfc scannow WindowsVista Laptop.JPG

KB 2761494 erschienen am 11.12. 2012 (als empfohlenes Update angezeigt), installiert am 05.01.2013, konnte heute erfolgreich deinstalliert werden.

Neues Ergebnis der Durchführung von sfc :

sfc scannow Windows  Vista Laptop.JPG

Dieses Update wird wieder angeboten, diesmal unter “Wichtig“.

Treiberframework.JPG

Werde es nun ausblenden und auch die anderen Windows Vista Partitionen überprüfen. Hoffentlich funktioniert die Deinstallation ebenso problemlos. Wünsche mir nur, dass keine Systemwiederherstellung (Anfang Jänner) notwendig wird.

Vielen Dank an Marco1976 (y)

Nachtrag: In Windows Vista gibt es keine dism.exe (zumindest bei mir nicht :unsure: )
 
Nein, die dism.exe hatte, bzw. hab ich auch nicht unter Vista (Win7 auch nicht), die gehört wohl zu Win8 (von dem ich noch Abstand nehme). Das Treiberframework-Update kam bei mir im Vista nicht nochmal (genau das vom 11.12.2012 war die Sau), aber jedes System ist ja unterschiedlich, daher ...:D.
 
Anzeige
Oben