Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemwiederherstellung nicht möglich

EdiO

Autodidakt Lerne gerne
Wenn ich unter Systemwiederherstellung einen Wiederherstellungspunkt auswähle und die SWH starte, dann dauert es eine Weile und dann kommt eine Meldung: "Systemwiederherstellung fehlgeschlagen, unbekannter Fehler". Dabei spielt es keine Rolle ob ich den Wiederherstellungspunkt manuell erstellt habe oder ob er vom System z.B nach einem Update erstellt wurde. Habe es mindestens 10 mal mit verschiedenen Wiederherstellunspunkten versucht, leider immer ohne Erfolg. Habe auch keine zusätzlichen Spiele oder sonst welche Programme installiert.
 
Anzeige
hast du zufälliogerweise deine Pestplatte defragmentiert?
wenn ja mit welchem Proggi?
O&O ist da z.B etwas Pienzig
 
Die Festplatte defragmentiere regelmässig jede Woche, mit dem integrierten Programm von Windows. Habe kein zusätzliches Programm zum defragmentieren.
 
Auf der Festplatte habe ich noch 195 GB freien Speicherplatz. Das dürfte wohl reichen für eine Systemwiederherstellung.
 
Hallo Knarfy

Nein XP habe ich überhaupt nicht installiert. Wo startet man die Aufgabenplanung? Und für was ist die gut?
 
Die Vista-Aufgabenplanung (-> Start -> ausführen -> "taskschd.msc" eingeben) entspricht dem alten Taskplaner von XP, nur mächtiger. Das setzen von automatischen Wiederherstellungspunkten benötigt diesen Dienst. Remoteprozeduraufruf (RPC), DCOM-Server-Prozessstart und Windows-Ereignisprotokoll müssen auch gestartet sein, da sie voneinander abhängig sind.
 
Eventuell kann die Ereignisanzeige weiteren Aufschluss über die Fehlerursache geben, dort mal reingeschaut?
 
Hallo EdiO,

ich habe auch Vista Home Premium 32 Bit und habe auch die Software O & O.
Jede Woche defragmentiere ich meine Festplatte, trotzdem funktioniert bei mir die Systemwiederherstellung.
Als ich Vista installiert habe und auf Systemwiederherstellung geklickt habe, wurde ich aufgefordert eine Sicherungs-DVD zu erstellen.
Vielleicht hast Du dies versäumt und deswegen funktioniert im Moment die Wiederherstellung nicht. Ich kann Dir nur raten, deinstalliere einmal O & O, starte den PC erneut und versuche dann eine Sicherung auf DVD durchzuführen. Danach kannst Du O & O wieder installieren. Dies ist nur ein Vorschlag. Im Moment fällt mir nichts besseres ein.

Gruß Ingrid
 
Keine Systemwiederherstellung möglich

Hallo,

Ich habe da ein Problem mit der Vista-Systemwiederherstellung. Das setzen von Wiederherstellungs-Punkten funktioniert manuell wie automatisch reibungslos. Möchte ich jedoch das System auf einen gewünschten Punkt zurückgesetzt bekommen, so funktioniert das nicht mehr. Windows tut zwar so, als würde es das System zurücksetzen, fährt herunter und startet wieder neu, doch am Ende des Vorgangs, nach ca.5 bis 10 Minuten, erhalte ich die Meldung:
“Windows konnte auf den angegebenen Systempunkt nicht zurück gesetzt werden, nehmen sie einen anderen Punkt“
So geht es dann mit allen gesetzten Punkten. Das Deaktivieren der System-
Wiederherstellung und neu setzen von Punkten hat nichts gebracht.
Kann jemand helfen?

Gruß
haszleri
 
Hallo Ingrid

Vorerst vielen Dank für deine Bemühungen. Ich habe aber keine Software O&O installiert, somit kann ich sie auch nicht deinstallieren.

Liebe Grüsse

EdiO
 
Hallo,
da bin ich wohl in bester Gesellschaft.Habe das gleiche Problem.
Habe bis jetzt in den Foren auch nichts brauchbares gefunden.

Gruß:Stelu44:)
 
Was häufig vergessen wird, ist auch bekannt als RTFM-Fehler,
denn viele Sicherheits-Programme von Drittherstellern,
unterbinden die Systemwiederherstellung.
Dazu gehört auch u.a. Norton System Works und Norton Internet Securit.

Merke:
Wenn ein Sicherheits-Produkt installiert wurde/ist,
zuerst diese Anwendung konfigurieren,
bevor Systemarbeiten vorgenommen werden.


Um einen Wiederherstellungspunkt setzen zu können,
muß bei den meisten Sicherheitsprogrammen,
oft in den erweiterten Optionen zu finden,
der Eigenschutz (selfprotection) des Programmes deaktiviert werden.
 
Ich benütze KIS 2009.
Soll das etwa heißen,daß wenn ich einen Systemwiederherstellungspunkt manuell erstelle,ich vorher bei KIS 2009 den "Selbstschutz" deaktiviere?
Da Vista Home Premium jeden Tag einen Systempunk anlegt kann ich auf diese Punkte dann wohl nicht zurückgreifen.Nur auf die manuellen mit deaktiviertem Selbstschutz.
Ist das so zu verstehen?

Gruß:Stelu44
 
Kann so, muß man aber nicht.

Es geht letztlich darum, daß die Sicherheits-Programme das Überschreiben der eigenen
Programmdateien nicht zulassen.
Nicht mehr, nicht weniger.
Das gilt dann auch für das Überschreiben der Daten bei der Wiederherstellung.
Sicherheitsprogramme übertragen die Schreib-Berechtigungen für ihre Dateien nicht auf den Benutzer 'System'.
Deswegen kann Windows die Wiederherstellung nicht starten.
Natürlich kannst du hergehen, und die Berechtigung dem System geben, aber
zum einen weißt du nicht, welche Dateien das genau sind,
da sich viele Dateien auch im WINDOWS-Verzeichnis befinden,
dann kann es trotzdem sein, dass nach einem PC-Neustart oder
Programm-Update die Berechtigungen wieder zurückgesetzt werden.
Irrsinnig aufwändig und zeitraubend sowas.

Die Deaktivierung des 'Selbstschutzes' erfolgt ja nur für die Dauer der
erfolgreichen Wiederherstellung.
 
Hallo Franz

Endlich einmal eine brauchbare Antwort, zum obgenanntem Problem. Ich habe auf meinem Rechner Norton Internet Security installiert. Nun habe ich deine Anweisung befolgt, nämlich den Selbstschutz von NIS deaktiviert und anschliessend einen Wiederherstellungspunkt erstellt, dann sämtliche Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht. Dann habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt und siehe da es kam eine Meldung, dass die Systemwiederherstellung erfolgreich war. Vielen Dank lieber Franz.

Liebe Grüsse

EdiO
 
Hallo EdiO,
toll,daß es bei Dir so geklappt hat.Ich habe es noch nicht ausprobiert,will das aber morgen oder übermorgen mal nachvollziehen.
Was mich interessiert,wie hast Du die Wiederherstellungspunkte gelöscht?

Gruß:Stelu44
 
Hallo Stelu44

Alle Wiederherstellungspunkte löschen bis auf den letzten, mache ich wie folgt: Rechtsklick auf Laufwerk C:>Eigenschaften>Reiter Allgemein>Bereinigen>Dateien von allen Benutzern des Computers>Reiter Weitere Optionen>Bereinigen. Ich hoffe, dass das bei Dir auch so funktioniert.

Gruss EdiO
 
Hallo EdiO,
bei mir hat auch alles geklappt.:)
Habe allerdings meine Wiederherstellungspunkte nicht gelöscht.
Habe bei KIS 2009 den Selbstschutz deaktiviert,einen Wiederherstellungspunkt vor 2 Tagen ausgewählt und alles bestätigt.
Sodann kam nach ca.10 Minuten die Bestätigung,daß das System zu dem angegebenen Zeitpunk erfolgreich wiederhergestellt wurde.Super!!!
Der Selbstschutz von KIS 2009 war auch schon wieder aktiviert.
Habe dann,um Speicherplatz zu gewinnen,Deine Vorgehensweise zum Löschen der Wiederherstellungspunkte durchgeführt.Alles paletti.
Auch ich möchte mich bei Franz für diesen Hinweis recht herzlich bedanken.
Die Foren sind voll von Beiträgen,keine Systemwiederherstellung möglich,es wird soviel geschrieben,was man eventuell machen müßte und sollte und so weiter.
Konkretes ist bis jetzt aber nicht dabei gewesen.
Finde ich echt super.
Nochmals danke.:)

Viele Grüße:Stelu44
 
Anzeige
Oben