Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Suche nach verlinkten Dateien aktivieren

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

Standardmäßig müsste Vista eigentlich eine Suche starten, wenn ich auf eine Verknüpfung klicke, deren Ziel verschoben wurde. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Die Einstellungen habe ich schon überprüft (siehe Suche nach verlinkten Dateien unterbinden), müsste alles in Ordnung sein. Woran kann das liegen?

mfg, klari
 
Anzeige
Der mit der "suche".
Was hast du denn alles an deinem System "umgestellt, geändert?
Da ist ja einiges nicht so wie es sein soll!
 
Ich habe den Fix jetzt ausgeführt, aber es wurden keine Probleme gefunden. Ich wüsste nicht, was ich geändert haben sollte. Sonst funktioniert mein PC eigentlich prima...
Tja, scheint so, als wäre hier etwas faul, das aber eigentlich nicht sein dürfte und sich niemand erklären kann...
 
Wie war die Meldung nach der Überprüfung?
Wie ist die Fehlermeldung, wenn eben n verschobener Link angeklicht wird?
 
Die Meldung war, dass irgendwas (eines) behoben wurde. leider konnte ich die Logdatei nicht aufrufen.
Die Fehlermeldung besagt, dass das Element verschoben oder verändert wurde und ob die Verknüpfung gelöscht werden soll (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 198
Lösche die Verküpfung und erstelle eine neue zu dem Dir bekannten Pfad, wenn die Datei dort nicht gelöscht wurde ;)
Desktop> rechtsklick > Neu >Verknüpfung
oder Datei suchen im Explorer Rechtsklick darauf >Senden an > Desktop>Verknüpfung erstellen
 
Dieser Weg ist sehr umständlich, da ich viel mit Verknüpfungen arbeite und auch immer wieder Dateien verschiebe. Und oft weiß ich gar nicht, ob es dazu eine Verknüpfung gibt. Das immer zu überprüfen ist furchtbar langwierig...
 
wenn du immer wieder Dateien verschiebst ist das auch nachzuvollziehen ;) denn die Verknüpfungen beziehen sich immer auf dem angestammten Pfad

der nächste weg wäre eine Vollindizierung bei der Windowssuche , das bringt aber auch Nachteile mit sich , da Windows dann ständig mit der Suche auch im Hintergrund beschäftigt wäre und so immer Speicher verbraucht ;) da muss man dann abwägen was besser ist
 
Mhm...kann man wohl nix machen. Eine Indizierung bringt wohl nichts, da der PC dann so viel im Hintergrund arbeitet und dadurch verlangsamt wird.
 
Lege Dir besser eine Verküpfung auf spezielle Ordner an worin sich die Dateien befinden könnten an , dazu ist natürlich ein gewisses Ordnersystem notwendig , Sytem, Privat, Zwischenablage oder ähnlich
 
Puh, das macht keinen Sinn. Ich hab extrem viele Unterordner und die Dateien müssen auch gerade da drin sein. Und die Verknüpfungen sind dann wieder in einem anderen Unterordner...is nicht so einfach bei mir ;)
 
dann merke Dir die Namen der Dateien und lasse Windows danach suchen , könnte aber dann länger dauern und lasse die Verknüpfungen weg, wenn Du die Dateien immer verschiebst

Was Du brauchst ist eine vernünftige Struktur in den Ordnern ;)
 
Standardmäßig müsste Vista eigentlich eine Suche starten, wenn ich auf eine Verknüpfung klicke, deren Ziel verschoben wurde
da ich viel mit Verknüpfungen arbeite und auch immer wieder Dateien verschiebe

Bitte sage mir, dass ich mich täusche:
Du erstellst Verknüpfungen, irgendwann werden Dateien verschoben und dann wunderst Du Dich, wenn Windows Fehlermeldungen ausgibt.
Mit einer Verknüpfung wird der genaue Pfad zur Datei bestimmt. Ist die Datei nicht mehr an dem ursprünglichen Platz, weist der Pfad ins Leere. Und nun soll Windows Deiner Meinung nach, für Dich brauchbare Suchergebnisse in der komplexen Struktur von Ordnern und Unterordnern bringen?

oT
Ein kleines Beispiel: Ich bin bei Dir zu Besuch. Du hast nicht aufgeräumt und ich helfe Dir, um Ordnung zu schaffen. Ich finde Deinen Haustürschlüssel, lege ihn irgendwo im Vorzimmer ab und vergesse es Dir zu sagen, bevor ich gehe. Du bist aber gewöhnt, dass Dein Schlüssel immer auf dem Wohnzimmertisch liegt. Was machst Du?

Was macht Windows, wenn etwas (Datei, Ordner) nicht mehr am gewohnten Platz ist?

Vielleicht könntest Du versuchen, Deinen Dateien einen fixen Platz zu geben und nach Möglichkeit nicht mehr zu verschieben, oder keine Verknüpfungen zu erstellen(Ist nur ein gutgemeinter Rat)
 
Schön und gut, ich verstehe euch ja, aber bei meinem ständigen Zuwachs an Dateien (großteils Words und PDFs) kommt es manchmal vor, dass sich ein neuer Zusammenhang ergibt und ich Dateien umnenne (sehr problematisch) oder verschiebe (nicht ganz so problematisch). Und ich kann nicht nicht Verknüpfungen erstellen, denn dann müsste ich immer sämtliche Kopien der einen Datei A mitändern, wenn ich etwas ändern muss. Das ist umständlich (denn aus diesem Grund gibt es ja Verknüpfungen, oder?) und kostet außerdem viel Speicherplatz.
Ich denke, wenn es diese Funktion von Windows gibt, fehlerhafte Speicherpfade aufzufinden, sollte ich auch funktionieren. Ich verschiebe meine Dateien ja nicht mit Absicht, damit die Verknüpfungen nicht mehr funktionieren, denn wäre es so lustig, würde ich hier ja nicht um Hilfe bitten. Aber im Eifer der Arbeit kommt es schon mal vor, dass ich nicht daran denke, alle Verknüpfungen zu überprüfen, bevor ich etwas verschiebe...
 
Du würdest dich wundern, ich bin sehr ordentlich ;) gerade darum ist ja bei der Menge meiner Dateien ein komplexes System wichtig.
 
Anzeige
Oben