Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie komme ich ins Bios und wie installiere ich XP mit Vista?

cayadu

Herzlich willkommen
:confused:Hallo! Kann mir bitte jemand weiter helfen??!!!
Ich habe mir vor einigen Monaten ein Laptop von ASUS gekauft mit vorinstlliertem VISTA PREMIUM. Die Festplatte hatte auch bereits 2 Partitionen.Da ich so einige Programme und auch Hardware mit Vista nicht nutzen kann, wollte ich XP auf die 2. Partition installieren, was aber einfach nicht klappt!!!
1. Frage: Wie kann ich ins Bios kommen?
2. Frage: Wie bekomme ich XP darauf installiert???

Ich wäre für UNterstützung und Tipps sehr dankbar!

VG cayadu:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
hallo cayadu,

ins bios kommst du entweder mit der "entf" oder "F2" oder "F8" oder "F12" taste (ist bei jeden board anders, einfach mal durchprobieren) eine dieser tasten gleich nach einen neustart drücken, am besten in kurzen abständen hintereinander.

zu frage 2: einfach mal hier hin sehen...:)

http://www.drwindows.de/installatio...owsxp-nach-vista-installation-einrichten.html

edit: bei der 2ten partition handelt es sich wahrscheinlich um die recovery partition bei deinen laptop. diese würde ich nicht verändern.
 
1. Also ins Bios kommst du entweder mit "Entf", "F2" oder "F1".
2.
XP nach Vista:
Wenn Sie Vista auf einer leeren Platte eingerichtet haben und sich nachträglich entscheiden, zusätzlich XP zu installieren, geht es nicht ganz so einfach. Das ältere XP erkennt Vista nicht und überschreibt die Startumgebung. Sie können dann erst einmal nur XP nutzen. Um Vista wieder zu reanimieren, müssen Sie die Startumgebung reparieren. Dazu booten Sie den Rechner von der Vista-DVD, klicken im ersten Fenster auf „Weiter“ und danach auf „Computerreparaturoptionen“. Im Fenster „Systemwiederherstellungsoptionen“ wählen Sie „MS Vista“ aus, gehen auf „Weiter“ und klicken auf „Systemreparatur“. Vista analysiert dann die Startumgebung und stellt sie wieder her.
6. Vista wieder vom Rechner entfernen
Möglicherweise entspricht Vista nicht Ihren Erwartungen oder überfordert Ihren PC, und Sie möchten das System wieder von der Festplatte löschen.
 
Hey, Danke für die Antwort, aber wie bereits beschrieben, war das Vist auf einer Partition bereits vorinstalliert. Und die andere ist komplett frei. Ich dachte, dass ich XP dahin installieren könnte, oder geht das auch nicht? Im übrigen bin ich mit Vista eigentlich sehr zufrieden!!! Und möchte es gerne behalten. Allerdings ist das Hauptproblem, dass ich fast meine gesamte Hardware und viele meiner benötigten Programme mit Vista nicht nutzen kann! Deshalb benötige ich auch XP! Gibt es da wirklich keine Lösung- trotz Partiton??????

VG cayadu:cry:

Thanks! Ich versuche mich weiter durch zu boxen! Mit der Windows-Hilfe kommt man ja gar nicht weiter!! en richtiger Scheiß.....

LG cayadu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na wenn die 2te partition wirklich leer ist dann kannst du xp schon dort hin installieren. was ist den dein problem wenn du von der xp cd bootest?

oben ist doch eine beschreibung für dualboot, klappt es damit nicht?
 
Hallo cayadu,
am besten wäre es, wenn Du dir eine zweite Festplatte anschaffst.
Dann die Vista-Platte abstecken u. auf der neuen "XP" installieren.
Danach beide Festplatten anstecken u. im BIOS unter First Boot Device u.
Second Boot Device, "Removable" einstellen ( bei mir Phoenix BIOS ).

Vorteil, es wird von Vista kein Bootmenü eingerichtet. Du brauchst also nicht jedesmal auszuwählen, welches Betriebssystem Du starten willst.
Falls Du auswählen möchtest, wird Dir unten im Bootbildschirm die Taste dazu angezeigt.
Bei mir z.B. "F9".
 
Oh,Oh,
da habe ich doch etwas zu schnell gelesen u. etwas übersehen.
Bin aber auch gerade aus dem Bett gestiegen.
Bitte vielmals um Entschuldigung.
Also liebe cayadu, vergiss ganz schnell meinen Beitrag.
 
@hermanngo,

deinen tipp merk ich mir aber...:) das mit dem bootloader hat mich bisher davon abgehalten nochmal xp zu installieren. danke dir...(y)
 
Bitte,Bitte,
ohne bootloader ist´s besser. Da startet Vista beim einschalten einfach ganz durch.
Oder mann kann doch auswählen welches System mann haben möchte.
 
XP installieren..

na wenn die 2te partition wirklich leer ist dann kannst du xp schon dort hin installieren. was ist den dein problem wenn du von der xp cd bootest?

oben ist doch eine beschreibung für dualboot, klappt es damit nicht?

Hi, wenn ich die CD einlege, bekomme ich alle anderen Optionen angezeigt, wie: diese CD durchsuchen etc., aber das setup ist nicht verfügbar!(kann nicht angeklickt werden!)

Muss jetzt erst mal Zeit finden, um die hier angegebenen Tipps auszuprobieren. Vielleicht klappts ja dann. Vielen Dank nochmal!!!!

LG cayadu:rolleyes:
 
Nun so einfach ist es nicht - aber es ist durchaus machbar... :D

Ich habe Nachfolgendes bei meinem Asus M70vm
(offiziell gibt's auch nur die Vista-Treiber)
durchgeführt:

1. Treiber- und Software-Versionen für XP zusammensuchen
(für das jeweilige Notebook auf dem Asus-FTP-Server
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/nb/Drivers/ bzw.
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/nb/Apps/
eventuell noch ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/nb/"MODELL-NAME"
und restliche bei den Herstellern der betreffenden Hardware)

2. XP-Installations-CD einlegen

3. Neustart durchführen

4. Im BIOS den Festplatten-Controller von AHCI auf IDE-kompatibel
umstellen (die XP-CD bringt keine Treiber dafür mit...)

5. nun von der XP-CD booten und XP auf eine weitere Partition
(nicht die Vista-Partition) vollständig (weitere Neustarts usw.)
installieren.

6. Nun zu den Treibern:
- als erstes muss ein AHCI-Treiber für den Festplatten-Controller her,
um die IDE-Kompatibilität im BIOS wieder aufzuheben (sonst startet
Vista nicht mehr, das ja unter dem Advanced Host Controller Interface
AHCI-Modus, der NCQ usw. unterstützt, installiert wurde...)
für Intel onboard-SATA-Controller z.B. hier
- im Geräte-Manager den Controller suchen, rechte Maus-Taste, Treiber
aktualisieren, Verzeichnis angeben, wo sich der SATA-Treiber befindet
- nach dessen erfolgreicher Installation einen Neustart durchführen,
und sofort ins BIOS um die IDE-Kompatibilität im BIOS wieder aufzuheben,
dann weiterbooten...

7. Wiederbelebung von Vista:
- Vista-Installations-DVD oder Vista-Notfall-CD einlegen, Neustart
und MBR/Bootloader reparieren lassen

8. Mit Hilfe des Tools EasyBCD 1.7.2 nun Eintrag für das 2. Betriebssystem (XP)
herstellen.

9. Unter XP die restlichen Treiber+Software-Versionen für XP installieren
(Chipsatz-Treiber z.B. Intel, aktuelle Treiber für Nvidia-Notebook-Grafik-Karten
gibt es z.B. unter laptopvideo2go.com)

10. Die bekannten Probleme bei System-Wiederherstellung und Papierkorb unter
parallelem Vista+XP lösen (Papierkorb unter XP betreffend Vista-Bootpartition
ausschalten, umgekehrt Vista-Papierkorb für XP-Partition abschalten,
System-Wiederherstellung-Lösung siehe Thread im Dr. Vista-Board).

11. Anmerkung: Viele Programme, die tiefer ins Betriebssystem eingreifen
(Antivirus/Firewall usw.) müssen doppelt installiert werden
(können nicht gemeinsam von Vista+XP mit nur 1 Installation genutzt werden)...
 
Echt Klasse! Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey Wolfi, vielen vielen Dank für die vielen Infos und Anleitungen!!! Ist zwar im Moment für mich als "PC-Innereien-Laie" noch ziemlich unübersichtlich und schwierig zu lesen, aber ich werde es bei nächst bester Gelegenheit in Angriff nehmen!! Mir fehlt etwas die Zeit, aber ich hoffe, dasses nächste Woche klappt! Werde hier dann mitteilen, ob es gefunzt hat!

Echt toll, dass es Menschen wie Euch gibt, die sich soviel Mühe machen, um zu helfen!!!(y)(y)(y)

LG cayadu
:) :D
 
@ wolfi

Die bekannten Probleme bei System-Wiederherstellung und Papierkorb unter
parallelem Vista+XP lösen (Papierkorb unter XP betreffend Vista-Bootpartition
ausschalten, umgekehrt Vista-Papierkorb für XP-Partition abschalten,

benutze keine systemwiederherstellung und jeweils keinen papierkorb.
auf xp auf 0 mb -> kein papierkorb,sofort löschen eingestellt !
auf vista geht nur auf 1 mb (0 nicht möglich) und sofort löschen.......... !
augenscheinlich legen xp und vista trotzdem dateien an.
siehe screen:
wie hast du papierkorb ausgeschaltet ?
auch unter "gruppenrichtlinien" (gpedit.msc) habe ich nichts gefunden.
interessiert mich sehr und freu mich über feedback -> "mann" lernt nie aus :)
 

Anhänge

  • papierkorb.jpg
    papierkorb.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 661
1. Mit dem Tool nLite eine XP CD erstellen, in die du das SP3 und alle Treiber integrierst.
2. XP dann auf der 2. Partition installieren.
3. Treiber für Vista auf einen USB Stick packen und während der Installation einbinden.
3. Vista dann auf der ersten Partition installieren.

Treiber für XP und Vista > Intel_Chipsatz_Treiber & Intel_AHCI_Treiber

Fertig. Du sparst dir damit die Fummelei im Bios und kannst den Controller auf AHCI stehen lassen. Anhand der Optischen Laufwerke (DVD Brenner), welche in den Notebooks verbaut werden, empfehle ich dir aber XP und Vista im IDE Modus zu installieren und auch so zu belassen.

Ganz wichtig:
Nachdem du XP installiert hast darfst du auf keinen Fall die erste Partition im Vista Setup formatieren, da hier die Bootdateien von XP liegen. Vista erkennt die XP Installation und bindet XP in den Bootmanager mit ein.
 
Anzeige
Oben