Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista x32 Bluescreen

Harald86

Herzlich willkommen
Hallo,

Seit einiger Zeit treten auf meinem Notebook seltsame Probleme auf. Zunächst ist es immer ausgegangen, nach einer gründlichen Reinigung war dieser Fehler behoben. Vor ein paar Tagen bekam ich dann den neuen GVU-Trojaner, sodass ich mein Betriebssystem komplett erneuern musste. Gleichzeitig habe ich mir 4GB DDR2-800 eingebaut.

Als der erste IRQL kam, habe ich zuächst mit einem einmaligen Fehler gerechnet. Nach dem zweiten überprüfte ich dann den RAM, der anscheinend fehlerfrei läuft. Die Fehler scheinen sich alle in irgendeiner Weise auf das Internet zu beziehen, da sie immer dann auftreten, wenn ich es nutze. Dazu muss ich bemerken, dass ich einen LTE-Stick der Telekom als Internetanbindung nutze.

dumpqhuc1.png


Wie werde ich diese Bluescreens nun wieder los?

Wndows Vista Home Premium 32-bit
Intel Core 2 Duo T8100@2,1 Ghz
ATI Mobility Radeon HD3650 512MB GDDR2
4096MB DDR2-800
2x 250GB HDD + 1,5TB extern
 
Anzeige
Willkommen hier!:)
Die bei dir angezeigten Fehler treten häufig auf, wenn Treiber, insbesondere die vom Motherboard, nicht richtig installiert oder veraltet sind. Leider hast du nicht angegeben, von welcher Firma das Motherboard hergestellt wurde und welcher Typ es ist. Sonst könnten wir dir helfen, nach den neuesten Treibern zu suchen.
Vielleicht lieferst du diese Info mal nach?
 
Das Mainboard ist ein "Satellite A300", das Notebook ein "Toshiba Satellite A300 1HP" von 2008.

cpuzwqu5o.png


Ich habe am Anfang den ATI-Driver erneuert, da die Grafik extrem langsam lief. Jetzt kann ich damit Mass Effect 3 auf 1024-er Auflösung flüssig spielen... Ist es möglich, dass ein Netzwerktreiber nicht richtig läuft? Der vom Stick?
 
Zwecks den Treibern, schau hier Treiber herunterladen - Toshiba (Die Modell-Kurz-Nummer, sollte entweder im Handbuch, oder auf nem Aufkleber an der Unterseite sein). Wichtig: Fang mit dem Chipset-Treiber an, dann den Rest und nach Jedem zwingend nen Neustart machen und anschließend den Leistungsindex neu berechnen lassen.
Wegen dem Stick, schau hier Handys & Datengerte (Voraussetzung: Deine Angabe zum Stick stimmt, denn da gibt's mehrere, z.B. Speedstick LTE II, usw).
 
aufzeichnenqxsal.jpg


Ich habe mir die "Chip Set Utility" heruntergeladen, das war richtig? Die anderen Treiber habe ich gestern abend alle installiert, abgesehen von Toshiba Registration.

Den RAM Leistungsindex verstehe ich nicht so ganz, auf meinem alten DesktopPC hatte ich mit 667-er DDR2 5,9, hier mit schnellerem RAM nur 5,0.
 
Der Leistungsindex vom RAM, Prozzi, Grafik u.A. hängt nicht nur vom Bauteil selbst ab, sondern auch vom Zusammenspiel mit dem Board.
Z.B. Du baust Dir ne SSD rein, das Board hat aber bloß nen SATA I Anschluss, dann geht eben nicht mehr, wie das Board kann; stell's Dir vor, wie n Wasserhahn, bzw. Wasserdruck, wenn da bloß ein Liter pro Minute raus kommt, nützt Dir der dickste Schlauch nix, mehr als ein Liter kommt nicht raus.
 
Der Begriff DRR 800 sagt nichts über die weiteren " Speicher Timings " aus.
Die sind meist konservativ eingestellt damit es erst mal überall läuft.
Kann man aber über " Bios " ändern, wenn da eine Option vorhanden ist.
Schau mal ob du da eine Einstellung für XMP findest, könnte OC-Profile, OC-Mode oder irgendwas in der nähe heißen.

Da wird dann die optimale Latenz eingestellt, so wie bei mir:
Wird bei Gigabyte Boards hier eingestellt, Bild 2
 

Anhänge

  • Speicher Timings.jpg
    Speicher Timings.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 160
  • Speicher Bios.jpg
    Speicher Bios.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben