Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Kontext-Menue-Computer, Vista

schnellcheck

bekommt Übersicht
Hallo,

bin umgestiegen auf Vista Ultimate, hatte bisher Win 7 Ultimate!

und nun sofort zu meiner Frage:
unter Win7 hatte ich im KontextMenue-Computer viele gute Einträge aber mit Icon (Symbol) habe es nun unter Vista installiert, es funktioniert, alle Einträge sind vorhanden, aber leider ohne meine Icon.

Hat jemand eine Idee wie ich diese auch unter Vista bekomme.

Freue mich auf viele Hinweise, Tipps, Ratschläge und vielleicht sogar die passenden Regedit-Einträge. :)


schnellcheck
 
Anzeige
:) schnellcheck

Du kannst das einigermassen leicht selbst in die Hand nehmen, allerdings geht das über die Registry von Windows. Registry Editor aufrufen Windowstaste + R > regedit.exe eintippen ENTER

Hangel dich zum diesem Pfad in der Registry
HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell
Aufnahme1.png
Shell SchlüsselOrdner links aufklicken und dort sind alle derzeitigen Kontextmenüeinträge auf der Desktop Ebene.

:wand Ok...vielleicht einfacher

wenn du des englischen mächtig bist, kannst du es mit dem von Rheinhold geposteten Tool versuchen. Ich befürchte allerdings, dass man damit keine Icons einstellen kann.

Wenn es nicht geht, beschreibe einfach welche Icons, von welchen Einträgen, dir fehlen.

Desktop > Rechtsklick

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier einer der Einträge der den Registrierungs-Editor zum Kontext Menü von Computer hinzufügt,
bei win7 mit Icon, bei Vista leider ohne




;;;;;Fügt Registrierungs-Editor hinzu
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell]
@="none"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Registrierung]
@=hex(2):40,00,25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,\
00,25,00,5c,00,72,00,65,00,67,00,65,00,64,00,69,00,74,00,2e,00,65,00,78,00,\
65,00,2c,00,2d,00,31,00,36,00,00,00
"HasLUAShield"=""
"Icon"=hex(2):72,00,65,00,67,00,65,00,64,00,69,00,74,00,2e,00,65,00,78,00,65,\
00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell\Registrierung\command]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
00,5c,00,72,00,65,00,67,00,65,00,64,00,69,00,74,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,\
00,00



schnellcheck


@Elloh
kann es möglich sein, daß es in der Regedit von Vista diesen Eintrag nicht gibt
>> HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell

oder nur in meiner nicht:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm? Sollte eigentlich auch vorhanden sein. Geh mal bitte im Regeditor oben in der Menüleiste "Bearbeiten > Suchen und gibt dort bitte "DesktopBackground" ein.

Wird der Eintrag gefunden?

Was zeigt den dieser Eintrag dann an, wenn du dein Kontexmenü via Desktop Rechtsklick anwählst, sprich die Bezeichnung ist wichtig. Ist das ein bestimmtes Programmfeature? Oder ein windowseigener Eintrag? Mit dem obigen Schlüssel von dir komme ich bei mir im Win7 nicht weiter, hab den Schlüssel an sich zwar gefunden, allerdings unterscheidet er sich von deinem obigen doch schon sehr.

Andere Möglichkeit vllt ist diese
In diesem deinem CLSID Schlüssel
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

öffne diesen Schlüssel mal und schau nach, ob darunter ein Schlüssel angelegt ist, der "DefaultIcon" heißt.
Wenn nicht, legst du den selbst an
Rechtsklick auf {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} > Neu > Schlüssel >
benenne den Schlüssel "DefaulIcon" und diesen Schlüssel angewählt lassen.

Rechte Seite ins leere Feld ebenfalls via Rechtsklick "Neu > Zeichenfolge" auswählen. Keine Weitere Namensbezeichnung eingeben. Dann den Wert, via Doppelklick (auf Standard)

imageres.dll,-109

dort eintragen, siehe mein Screenshot
Aufnahme2.png


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dieses Programm hatte ich auch schon gefunden, hoffentlich werden auch Icons hinzugefügt,

ich bedanke mich für Deine Mühe

LG
schnellcheck
 
Das klappt damit schau her
Unbenannt.png
ich nutze das Tool auch
Das kleine Prog ist zwar, wie ich finde, etwas unlogisch in der Bedienung, aber wenn dich dran gewöhnt hast, passt das.
LG
 
Hallo und guten Morgen,

das vorgeschlagene Prog finde ich gut, hab sogar drei neue Einträge damit eingefügt,

aber bei meinem Windows Vista Ultimate erscheinen neben diesen Einträgen immer noch keine Symbole / Icons.
Die angelegte Funktion rechte Maus auf Desktop lässt sich nicht aktivieren, auch nicht nachdem die Reg-Einträge neu angelegt wurden, weil diese nicht in der Registrierung vorhanden sind.

Unter Windows 7 alles kein Problem ganz toll aber nicht unter meinem neu installierten Vista es gibt keine >> keine Symbole <<<,

Vielleicht übersendest Du mir einfach den kompletten Vista RegEintrag Deiner "rechteMausComputer"/"rechte MausDesktop" und ich kopiere mir die die ich brauche einfach raus.

Hauptsache ich habe endlich meine Symbole!! :funny

Viele Grüße
schnellcheck
 
Keine schlechte Idee, allerdings nutze ich in meinem Kontextmenü recht viele eigene Icons. Und die angehängte Shell BackUp.reg betrifft nur die Desktop Ebene. Für die Ebene des Computers, solltest du dann mit dem Tool die notwenigen Einträge, einfach übertragen. Eben dann, wenn deine DesktopEbene komplett steht wie du es willst. Ist wesentlich einfacher ( und ich nutze auch die Computerebene in dem Sinn nicht und hab da kaum Einträge.

Versuch es einfach mal. Ich nutze kein Vista sondern Win7 ;), daher auch die Unterschiede in den Registryeinträgen. Denn bei Win7 gibt es den Eintrag
[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\
generell. Und dieser ist für das Kontextmenü der Desktopebene zuständig
Dachte allerdings wirklich nicht, dass der bei Vista nicht existiert :unsure:s, sprich sich die Registry doch mehr verändert hat, als ich annahm.

---------------------------------------------
Da dieser Schlüssel in deiner Registry nicht existiert und derzeit wie du schreibst auch kein Kontextmenü via Rechtsklick auf dem Desktop erscheint, lässt mich vermuten, dass du eben jenen Eintrag "DesktopBackground" bei dir zuvor dafür erst erstellen müsstest.
Wie das geht, weißt du nehm ich an. (y)
HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground
dort sollte der Schlüssel erstellt werden mit dem "Unter"schlüssel Shell.
Aufnahme18.png

Wenn der Schlüssel erstellt ist, sollte einem Import der von mir angehängten Shell BackUp.reg Datei, bis auf jene Icons eben von mir, nichts im Wege stehen. Wahrscheinlich ist nicht mal der Unterschlüssel Shell dazu notwendig, wenn DesktopBackground vorhanden ist.
----------------------------------------------

Mit dem ProgrammTool (siehe Bild), sollte es aber auch unter Vista problemlos möglich sein, Icons für jeden Eintrag selbst einzustellen, oder auch nachzukonfigurieren. Man braucht nur den Pfad zum Icon, welches teilweise & meist die eigentliche .exe ist, die unter "Command" eingetragen ist. Oder eben ein eigenes Icon, worauf sich der Pfad dann natürlich beziehen muss.
Aufnahme1.png

Melde dich einfach nochmal, wenn was nicht klappt, mal sehn ob wir das nicht doch hinbekommen.

LG
 

Anhänge

  • Shell BackUp.reg
    10,6 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
doch es erscheint ein Kontextmenü beim RechtsKlick auf den Desktop, nur die neuen Einträge aus der RegDatei sind hier nicht angekommen.

Auch mit dem Programm, das ich gestern schon ausprobiert habe bekomme ich keine Symbole ins Compter Kontext Menü,
wenn ich den Pfad zum Icon eingebe ist der Untergrund blass, bedeutet für mich keine Funktion.

Unbenannt.jpg

das Bild ist vom neu angelegten Eintrag, der aber trotzdem ohne weitere Funktion ist.

schnellcheck
 
Auch bei ausgeblendeten oder ausgegrauten Feld, kann man dies anwählen & editieren. Kein Problem, hab gerade nochmals nachgeschaut. Bezüglich des Porgamms!!


zu deinem Screenshot, du hast danach F5 gedrückt (zum aktualisieren der Registry gemacht) ?
LG

Ok, dann müssen wir wohl sämtliche Einträge durchgehen,wenn du zB jetzt in der Registry "AufgabenPlanung" aufklickst, welche Einträge kommen da dann?

Bei mir sieht dieses Bespiel so aus
Aufnahme21.pngAufnahme22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab aktaulisiert und auch neugestartet, ich denke Vista ist nicht dafür ausgerichtet, sonst gäbe es bestimmt den ReditEintrag
"DesktopBackground".
Also hier den Screenshot vom ersten Eintrag, HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground;


Unbenannt1.jpg

wurde genau so übernommen und eingetragen wie die installierte RegDatei.
Es wurden alle Einträge überprüft, es liegt kein Fehler vor.

Ich hab auch irgendwo mal gelesen das dieses Privileg, >Symbol neben dem Eintrag< nur bei Win 7 funktioniert!!!
könnte ja möglich und der Grund sein, oder?

Gibt es eigentlich hier im Forum niemanden der Vista Ultimate installiert hat und der das mal schnell versucht?

schnellcheck
 
Hmm. Natürlich könnte das der Grund dafür sein.
Dann lass diesen Thread einfach noch einwenig offen, es meldet sich vllt noch ein VISTA Experte/in.

LG
 
Hallo @All :)

Ich habe es auch unter Vista nochmals getestet, ob sich die Einträge mit dem Icon ergänzen lassen. Lassen sie sich auch, doch unter Vista werden sie nicht angezeigt. :unsure:
Ich weiß im Moment noch nicht, ob dies mit der restriktiveren UAC zusammenhängt. Auch habe ich es noch nicht unter einem "richtigen" Admin-Konto versucht.
Eine Möglichkeit wäre wohl noch dem besagten Registry-Zweig höhere Rechte zu verpassen - doch daran glaube ich weniger, denn die Schrift greift ja, nur die Icons nicht..?!
Vista ist im Gegensatz zu Windows 7 schon sehr restriktiv. Da lassen sich nicht mal Icons der Ordner im Programme-Startmenü als "normaler" Admin verändern (verändern schon, doch sie werden nicht übernommen), dazu braucht es da "richtige" Admin-Konto.

Na ja, vielleicht findet es noch jemand heraus - oder ich such mal bei Gelegenheit noch weiter... :smokin

Gruß
Lou
 
Zuletzt bearbeitet:
:) All

@prinblac
auf welche Weise hast du versucht die Icon einzustellen? Ist denn unter Vista die UAC so tief ins System angebunden, dass sie das unterbindet???

Mein Vorschlag ist weiterhin immer noch jenes Tool einzusetzten, was ich schon #7 geschrieben hatte, das ist wirlklich die einfachste Methode dazu. Allerings muss ich gestehen, dass ich dabei nicht weiß wie sich Vista verhält.
Wenn nur zB die angegebenen Icons nicht umgesetzt werden kann, da Vista dies irgendwie nicht findet, erlaubt zwecks Rechteeinschränkung oder was weiß ich auch immer, bliebe noch die Möglichkeit sich einen eigenen Icon Ordner zu erstellen. Worin sich natürlich alle benötigten Icons befinden (gibt ja genug IconPacks im Netz zB Dieses, oder man stellt sich gezielt selbst ein Pack zusammen) und die Pfadangabe zu dem jeweilgen EintragsIcon im Kontextmenü dann eben auf das Icon im IconOrdner definiert wird.

Das Tool läuft auch unter Vista und ich hab bisher noch keine Infos dazu gelesen, dass bei Vista Einschränkungen vorhanden sein würden, wenn man dieses Tool dazu einsetzt. Beim Einsatz des Tools ist es vollkommen irrelevant, ob der Iconpfad ausgegraut ist, man kann ihn dennoch definieren und somit hinterlegen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Elloh!

Ich habe es direkt im Script eingefügt.

Sind so kosmetische Dinge die nicht wichtig sind, und dennoch will man sie haben... :ROFLMAO: :smokin (mich eingeschlossen)
Wie gesagt, bei Gelegenheit versuche ich es mal über das Tool unter Vista, jedoch scheint es mir die Pfade respektive Icons von Windows 7/8 und höher anzuzeigen.

Und da wir hier im Forum durch Mitarbeit (z.b. von Roberto & Jim Duggan) von mehreren Seiten eigentlich das Ganze in einen Script, der funktioniert verewigen konnten - möchte ich es gerne nochmals ohne Dritt-Anbieter Tools versuchen.

Eine Idee ist mir noch zusätzlich gekommen, da die Icons auf die Pfade %systemroot%\system32\ entweder auf shell32.dll oder imageres.dll weisen.
Habe mir da mal die NTFS-Berechtigungen angesehen, die bei 7 jedoch gleich sind (was aber nichts heißen will, da Vista allgemein sehr restriktiv ist was %systemroot% angeht - es gelten immer die restriktiveren Regeln)...

Außerdem erhöhe ich ungern Berechtigungen wenn es ausschließlich "nur" zu kosmetischen Zwecken dient.

Melde mich wenn ich mehr herausgefunden habe... ;)
 
Hallo, @Elloh

aus Deiner Reg-Datei Shell BackUp.reg hab ich einen tollen Eintrag, (natürlich zu meinem eigenen/System Icon) übernommen,

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Restart Explorer]
@="Explorer neustarten"
"icon"="\"C:\\ProgramData\\Microsoft\\Device Stage\\Task\\{07deb856-fc6e-4fb9-8add-d8f2cf8722c9}\\sync.ico\""
"Position"="Middle"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\Restart Explorer\Command]
@="cmd /c taskkill /f /im explorer.exe & explorer.exe"

aber ich muß dann immer den "Hinweis" wegklicken,

Unbenannt2.jpg

kann man das abändern, also das der Hinweis automatisch verschwindet.

So, und das ist "unser" Werk unter Win7, erfolgreich auch ohne Programm, hat aber etwas länger gedauert!!

Unbenannt3.jpg

aber ich bin sehr zufrieden, nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Ausdauer!

schnellcheck
 
:) schnellcheck
Wie man das Fenster weg bekommt kann ich dir nicht sagen, da ich dieses leider auch immer wegklicken muss :( Da müsste man noch ein Teil in den Befehl
@="cmd /c taskkill /f /im explorer.exe & explorer.exe"
miteinarbeiten. Wahrscheinlich irgendwie noch EXIT dazu, bin ich aber überfragt und hoffe auf eine ergänzende Antwort anderer Kollegen dazu.

Der Eintrag "Restart Explorer" kann auch anhand einer .bat Datei ausgelöst werden. Den CommandPfad müsste man dann noch in der Registry anpassen, damit kommt das Fenster nur kurz aufgepoppt und verschwindet dann selbstständig.
Anhang anzeigen Restart Explorer.zip

Die Beschreibung dazu
So werde ich das mal für mich perönlich erstmal lösen. Denn es nervt schon, immer wieder.

Ein Großteil der Arbeit hast doch selbst erarbeitet, deshalb gebührt dir ebensolcher Dank ;) *zurückschubs*

wow...sieht sehr gut aus unter Win7, darf ich dich bitten mir diese Reg Datei hochzuladen. Ist ja noch ne Stufe besser über einen eigenen Systemordner im Kontextmenü(y)
Aber unter Vista geht dies nicht :unsure: OK, dann ist das so.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben