Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vista WLAN - Eingeschränkte Konnektivität

Juliane-2003

PC-Outsider, aber bemüht!
Hallo liebe Helfer! :)

Wir haben ein Problem, das wir uns nicht erklären können:
Mein Mann besitzt ein NB mit Vista/WLAN, das nur dann problemlos ins Internet geht, wenn mein NB Win7 /WLAN bereits im Internet ist.
Ansonsten bekommt mein Mann am Internet-Symbol (Taskleiste rechts) die Meldung:
"Eingeschränkte Konnektivität" oder "nur lokaler Zugriff".

Ist das vielleicht ein "master/slave"- Verhältnis zu einem anderen PC im Haushalt?

Habt Ihr vielleicht einen Rat dafür?
 
Anzeige
AW: Vista Internetzugang behindert

:) Juliane-2003

Ihr seit in der gleichen Netzwerkgruppe und benutzt aber nur deine eingestellte WLan Verbindung.
D.h. dein Mann sollte sich ebenfalls eine eigenständige WLan Verbindung zum Router erstellen, ggf die Routereinstellungen dann noch mal prüfen.
Mit "einem anderen Haushalt" hat das nichts zu tun, denn weitere an eurem Netzwerk hängende PCs, würdest du dann auch im Router bzw im Netzwerk erkennen können. Oder sieht man da welche?

Derzeit sieht es so aus, dass dein NB als Server fungiert. Also die Inet Anfragen des NB deines Mannes über dein NB umgeleitet werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista Internetzugang behindert

Hallo Elloh! :)

Danke für die rasche Antwort!

Deine Vermutung klingt plausibel, und wir werden das jetzt überprüfen.

Zu Deiner 1.Frage:
Mein Mann hat Vista;
ich habe Win7.

Wir melden uns wieder!

LGJ
 
Hallo Juliane-2003,

gebe uns bitte einmal vom Vista Notebook folgendes:

- Klicke auf Start > Ausführen
- Gebe in das Suchfeld cmd ein und als Administrator ausführen über das Kontextmenü wählen
- In die sich darauf öffnende Eingabeaufforderung gebe folgenden Befehl gefolgt von der Eingabetaste ein >
ipconfig /all
- rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung > alles markieren
- hierauf bitte STRG-Taste + c-Taste = kopieren
- jetzt gehst du hier im Forum bei direkt antworten auf die Schaltfläche Erweitert und fügst den Text aus der Zwischenablage in einem Spoiler-Code mit STRG-Taste + v-Taste = einfügen ein. Hilfe zum Spoiler-Code >

Bei Direkt antworten auf Erweitert klicken!

76089d1348753929-trojanerdownloader-wird-nicht-richtig-erkannt-spoiler-code.png
 
Hallo ttoelle66! :)

Auch Dir herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Wenn man das "cmd" eingibt, erscheint die DOS-Ebene mit comand.exe,
also nicht die Möglichkeit "als Administrator ausführen".

Momentan richtet mein Mann eine eigene WLAN-Verbindung zum Router ein.

Bis bald
Juliane

Ich selbst kenne mich in diesen Ebenen zu wenig aus und übermittle nur die Auskünfte.

@Elloh: Es sieht so aus, dass das stimmt, was Du in Deiner Ergänzung geschrieben hast.
 
@Juliane-2003
Sry, habe ich übersehen, deine Vermutung in deiner EröffungsFrage ist in dem Kontext "Master/Slave" eigentlich so schon richtig gewesen;), wenn das dann des Problems Lösung sein wird & davon gehe ich stark aus.

LG
 
Hallo ttoelle66!

Sorry, dass ich nicht wusste, dass ich mit der rechten Maustaste die Möglichkeit "als Administrator ausführen" wählen kann. Vielleicht brauche ich das, wie Du ja auch schon gesagt hast, ein anderes Mal! Danke vielmals.


Hallo Elloh!

Mein Mann hat nun eine neue Internetverbindung eingerichtet.
Wir hatten nun alle anderen PC's offline; und mein Mann ist nach einem Neustart problemlos ins Internet gekommen; allerdings mit der alten Verbindung. Weiß der Himmel warum.

Mal sehen, wie es nun in Zukunft weitergeht. Kann es sein, dass sich der Fehler selbst behoben hat?
Danke für die tatkräftige Unterstützung!

Falls weiterhin Probleme bestehen, melde ich mich wieder.

LGJ


Nachtrag:
Ob das Problem als endgültig "gelöst" zu betrachten ist, kann ich erst in ein bis zwei Tagen sagen.
 
Hallo ttoelle66! :)
Hallo Elloh! :)

Nun möchte ich Euch noch mitteilen, was aus unserem Abenteuer mit dem Internet bei meinem Mann geworden ist:

Der Erfolg von gestern war nur von kurzer Dauer.
Heute klappte es wieder nicht mit der Konnektivität, und mein Mann hat gegooglet und konnte lesen, dass "Vista" ausgesprochen oft auch bei anderen usern zickt.

Da das besagte NB mit Vista nur der Zweit-PC meines Mannes ist, hat er beherzt Vista deinstalliert und Windows-XP neu installiert.

Nun sind alle Probleme behoben, und das NB läuft wie geschmiert. Es macht nichts, dass das ein "Abstieg" ist.

Trotzdem nochmal ganz lieben Dank für Eure Mühe. :knuddel

Noch einen schönen Abend wünscht
Juliane
 
Hallo Manta1102! :)

Danke für Deine Info mit dem Link! (y)

Nun hat mein Mann also noch eine "Galgenfrist" von 1 Jahr; danach wird man weiter sehen.:rolleyes:
Da das NB ja nicht mehr das neueste ist, wird m.M. vielleicht dann ein neues kaufen mit dem dann aktuellen Betriebssystem.

Wie oben schon gesagt, handelt es sich bei dem betroffenen NB um seinen Zweit-PC (geeignet, um auf dem Schoß schnell mal was zu suchen oder schreiben), und er müsste nicht aktuell oder komfortabel sein. Allerdings die Sicherheitslücken, von denen auf der genannten Website zu lesen ist, würden mich schon stutzig machen.

Neues Jahr > neue Überlegungen!
Mal sehen! Jedenfalls sind momentan die Probleme mit dem Internet gelöst.

LGJ
 
Anzeige
Oben