Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Womit die Vista-Registry aufräumen?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

kann mir jemand ein gutes Programm zum Aufräumen/Defragmentieren der Vista-Registry empfehlen?

Es gibt ja gefühltermaßen hunderte, die sowas können, aber welches nimmt man? :confused:
 
Anzeige
Das Problem ist, daß ich mehr als fündig werde. Deswegen ja meine Frage hier. Gibt einen Registry-Cleaner, der besonders "gut" ist?
 
Am besten ist gar keiner, laß die Registry wie sie ist es bringt eh nichts. Im Gegenteil, wenn du Pech hast geht hinterher gar nichts mehr.
 
In der Registry sammelt sich im Laufe der Zeit tatsächlich eine Menge Müll (nicht mehr genutzte Einträge usw.) an.
Da Windows immer wieder auf Daten aus der Registry angewiesen ist, halte ich es durchaus für sinnvoll, diese Datei auch mal zu bereinigen.

Hier haben sich Tools wie CCleaner, PrivaZer oder Wise als sicher empfohlen, zumindest solange man die Einstellung dieser Programme nicht unsachgemäss verändert.

CCleaner - PC Optimization and Cleaning - Free Download
Free PC cleaner
Wise Care 365 - Download - CHIP Online
 
kann da dem reden meines Vorgängers nicht zustimmen, denn im Laufe der Zeit sammelt sich schon einiges an "Müll" an, was wiederum auch zu Problemen führen kann

meine Empfehlung wäre hier der CCleaner mit den Einstellungen von prinblac
was einerseits viel Müll entfernt, andererseits sich nicht SO tief ins System eingräbt, das danach nix mehr get
ausserdem kann ich mit dem Proggi ein Backup der registry mache
Im "worst case" also reparabel

http://www.drwindows.de/windows-news/33263-tooltipp-der-woche-ccleaner.html
 
Verwaiste Einträge in der Registry, werden überhaupt nicht angesprochen; die Registry wird auch nicht durchsucht, um den richtigen Eintrag zu finden, sondern die Schlüssel werden direkt angesprochen; daher ist die Aufräumerei nutzlos.
Außnahme bilden da ggf. tief ins System eingreifende Programme, a la Virenscanner u.Ä., um die aus der Registry weg zu bekommen, gibt's bei den Herstellern ein Clean-Tool, das das für Dich erledigt.
Kurz um: Lieber Finger weg lassen, von solchen Dingern, wie TuneUp und Konsorten, die Probleme, die dadurch auftreten (werden), sind meist nicht mehr zu reparieren, ergo, Neuinstallation ist angesagt.
 
@Marco: Du liegst mit deiner Aussage ziemlich daneben.
Die Registry-Dateien werden bei jedem Start von Windows in den RAM geladen und im laufenden Betrieb auch dauernd geändert.
Auch die direkten Zugriffe auf einen bestimmten Schlüssel sind damit auch normale Datei-Zugriffe.
Diese Dateien von "Müll" zu befreien macht also durchaus Sinn und steigert die System-Performance manchmal deutlich.
 
AW: Womit die Vista-Registry aufräumen

obwohlich bei meinem vista immer schaue das alles sauber ist, zb, defregmantieren über windows ist eingestellt, und auch mit einem zusätzlich, speziell für vista gekauften programm den pc reinige. aber, habe erst gestern die programme ''Glary Utilities'' zum aufräumen und ''Auslogigs Disk Defrag'' installiert und siehe da, es war noch einiger schmutz zu finden. ich finde die prog. sehr gut und konnte auch bis jetzt nichts nachteiliges beim betrieb des pc finden.
die prog gibts übrigens bei chip online. mein pc geht jetzt um einiges schneller und exakter.
hoffe ich konnte helfen
mfg
kandha
 
Gerade bei Chip gibt's auch viel Sch..., daher nicht sagen: Kommt von Chip, also ist's gut:D.
Alles, was die Registry "reinigt" ist mit äußerster Vorsicht zu genießen; auch, wenn Du jetzt keine Probleme zu haben scheinst, noch hast Du ja nicht wirklich alles ausprobiert, was Du auf der Kiste hast, sehr oft tauchen die Probs erst auf, wenn man schon garnicht mehr an die "Reinigung" denkt (ist ja schon in Fleisch und Blut übergegangen); daher empfehle ich, wenn man schon so mutig ist, immer vorher n Komplett-Backup anzulegen und die Reinigung nur an und dann auszuführen (denn sonst kannste anbauen, um die ganzen Backup-Laufwerke zu lagern:D); wenn Du mal viel Zeit hast, kannste die ganzen "Reinigungs"-Schlüssel und -Werte mal von Hand im Registry-Editor durchforsten, um wirklich zu sehen, ob da nicht doch was drin ist, was man u.U. nicht doch noch benötigt.
Und noch wichtiger: Niemals die Reinigung automatisch, oder per One-Klick ausführen.

@DaTaRebell: Die heutigen Rechner, mit 4GB bis 16GB RAM juckt das nicht die Bohne, ob jetzt da 100MB mehr, oder weniger drin sind, auch die Geschwindigkeit der RAMs macht ein spürbares Bemerken unmöglich, anderst mag es bei Uraltrechner aussehen, die mit 512MB DRAM unterwegs sind, da gebe ich Dir Recht, aber lieber ist die Kiste lahm, als das irgendwas spinnt; s. die vielen Patienten, die ihr System verTuneUpt haben (auch den Sch... gibt es bei Chip und meine Warnungen sind kaum sichtbar, aber gleichbedeutend).
 
Hallo pc-laie
Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Meinungen, um Windowssysteme aufzuräumen, zu Defragmentieren oder sonstige Optimierungen durchzuführen.
Ich benutze seit längerer Zeit nur mehr Systemeigene Tools und es funktioniert alles wunschgemäß.
Zur Reinigung verwende ich eine Verknüpfung zu dem Pfad > C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535 <

Link: http://www.drwindows.de/windows-anl...bereinigung-unter-vista-windows-7-nutzen.html

und ebenso die im System enthaltene Defragmentierung. Kann automatisch (Standard) oder manuell über einen Cmd-Befehl ausgeführt werden.
Bitte bedenke auch, wenn mit einem Fremdtool defragmentiert wird, räumt Windows die Blöcke wieder um, sofern es in der Aufgabenplanung nicht geändert wurde. (Nicht unbedingt optimal, wegen unnötiger Festplattenzugriffe).
Meine Empfehlung wäre. vielleicht testweise ohne Fremdprogramme durchzukommen (besser für die Systemgesundheit) und sich erst bei nicht zufriedenstellenden Ergebnissen für ein oder einige der bereits oben empfohlenen Programme zu entscheiden.
 
Anzeige
Oben