Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista bootet nach Virenscanner nicht mehr

23GB1-1

Herzlich willkommen
Hallo Martin,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich sitze seit Tagen vor meinem PC und meine Nerven liegen nun blank, die meiner Familie offensichtlich auch, da ich nicht besonders gut gelaunt und wenig ansprechbar bin.
Ich hatte immer wieder mit meinem Laptop Probleme, oder besser gesagt mit dem Betriebssystem Windows Vista Basic. Ständig Abstürze, Bildeinfrierungen, Herunterfahren nicht möglich usw. Über Ostern habe ich mir dann in Leipzig eine Notfall DVD von Computerbild gekauft und über der Rechner laufen lassen. Nach diversen Funden:
win.Trojon.Agent-170340
win.Trojan.Rootkit-2755
win.Trojan.Agent-255525
win.Trojan.Agent-170349
win.Trojan.Swront-2166
Adware.serch-63
BKA.Trojaner (Wert für Shell ist nicht "explorer exe"

wurden diese durch die DVD gelöscht. Vielleicht hätte ich besser reparieren angeklickt und der Mist wäre in der Quarantäne verschoben worden? Leider wurde versehentlich wohl eine Datei zum booten gelöscht, denn der Rechner fährt nicht mehr hoch.

Zunächst erhielt ich die Meldung:
"C:\windows\system32\drivers\volsnap.sys" ist beschädigt.
Habe dann versucht, der Rechner auf einen alten Wiederherstellungspunkt zu setzen, seit dem erhalte ich nur die Meldung:
"Starthilfe konnte auch nach mehreren Versuchen (inzwischen 64) die Problemursache nichtfeststellen."
Habe bereits den Vorschlag Vista Notfall Recovery 32 bit versucht. Leider ohne Erfolg, neue Meldung:

Datei"F:\sourses\install.wim" kann nicht geöffnet werden. Datei ist nicht vorhanden. Fehlercode 0x80070002

Nach zwei durchgemachten Nächten und tiefen Ringen unter den Augen noch folgendes versucht:

1. PC(Intel x 86) desktop CD - Xumbutu 12.04.2, greift leider nicht auf die Festplatte zu, obwohl dies laut Beschreibung möglich sein sollte!
2. memtest 86 +, über Nacht laufen lassen, jedoch ohne fehlermeldung.
3. mehrfach die Notfall Recoverc CD geladen, aber auch ohne Erfolg, neue Fehlermeldung:
"Systemreparatur - der Startstatus besagt, dass das Betriebssystem erfolgreich (!) gestartet wurde!"
"Systemdatenträger = \ Device\Harddisk 0, Windowsverzeichnis = C: \ Windows Autochk - Ausführung = 0, Anzahl der Fehlerursache = 1"
Also nochmal Recovery CD eingeschmissen, diesmal offensichtlich Betriebssystem Windows Vista erkannt, Abfrage nach Kamera oder ähnlichen Dingen abgefragt...nein, doch halt externe Festplatte steckt noch, Rechner aus, festplatte ab, das Spiel von vorn und leider wieder nix! Da ich nur Anwender bin und mich ansonsten nur damit beschäftige den Schalter zu betätigen, bin ich völlig übervordert und brauch dringend eure Hiiiiiilfeeeeee!

Da ich mich mit Datensicherung nicht gut auskenne, traute ich mich bisher noch nicht das Betriebssystem neu zu installieren!
Eine DVD habe ich beim Kauf nicht erhalten und müßte diese erst noch besorgen (ggf. über das Internet runterladen???)

Im Forum habe ich noch etwas über ein Upgrade gelesen, könnte sowas helfen???

Ich würde mich über eure Hilfe echt freuen!
Kenne leider niemanden der mir sonst weiterhelfen kann.

LG
Christiane
 
Anzeige
Hallo 23GB1-1

Nach meiner Einschätzung wäre eine neu Installation das sinnvollste.
Wie schon gesagt nach meiner Einschätzung. Ich Traue einem befallen System halt nicht mehr,
auch dann nicht wen mir diverse Tools mitteilen, dass der Schadcode erfolgreich vom Rechner entfernt wurde.

Eine NeuInstallation ist gar nicht so Schwer, du kannst dir ja mal den nachfolgenden Link anschauen
da wird es Schritt für Schritt erklärt, und außerdem kannst du hier bei uns immer wieder nachfragen
falls du irgend was nicht verstehst..
http://www.drwindows.de/windows-anl...n-von-windows-vista-schritt-fuer-schritt.html

Eine DVD dafür kannst du hier bei uns bekommen, siehe bitte Link.
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html

Deine wichtigen Daten könntest du vielleicht mit einer Linux Live CD Retten.
Anleitung: Erstellen einer Knoppix-LIVE-CD - Trojaner-Board
Video-Anleitung: Daten retten mit Knoppix - Computerhilfen.de

Und wie schon gesagt, einfach immer wieder nachfragen wen was unklar ist.:)

Mal abwarten was die anderen User hier im Forum dazu meinen,
kommt wohl jetzt auf einen Tag mehr nicht mehr an..
 
Hallo Henry Earth,

habe mir Knoppix runtergeladen und was mache ich nun damit???
Wie soll diese DVD nun meinen Rechner reparieren?
Ich verstehe leider nur Bahnhof, bin halt nur ein normaler Anwender und kein PC-Versteher!
Ich konnte die negativen Meinungen zu der DVD nachvollziehen, die hatten jedenfalls auch keinen Plan.

Gruß
Christiane
 
Hallo areiland,

ich danke für deinen Beitrag. Nur mal so zum Verständnis, läuft der Windows 8 Virenschutz auch auf Vista und XP?
Damit ich überhaupt ins Internet komme, mußte ich meinen gefühlten 100- jährigen Altrechner (mußte diesen zunächst auch reparieren,da Dauerschleife gefahren wurde) anschmeißen, der läuft auf XP (finde ich persönlich besser als Vista) und hat kaum noch Speicherplatz (das Problem stelle ich mal extra ein). Wenn ich mir diese Programme also auf dem Rechner speichern muß, weis ich nicht mehr wohin damit. Die Datei würde vielleicht auf Laufwerk D: passen, aber die Installation läuft über das Laufwerk C: (voll)!

Zur Neuinsstallation meines Laptops benötige ich eine Vista CD, woher könnte ich die bekommen?

LG
Christiane
 
Anzeige
Oben