Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spoolersubsystem-Anwendung funktioniert nicht mehr

Saba

Herzlich willkommen
Hallo!

schniiiief...

Ich habe auf meinem Notebook mit Vista zwei Drucker und zwei PDF-Ersteller Installiert und alles hat bestens geklappt. Habe auch schon einiges mit gedruckt.
Nun habe ich einen weiteren, nicht über USB laufenden Drucker hinzugefügt, den ich über ein wireless NEtzwerk angesteuert habe und der, wenn ich mich richtig erinnere, über einen LPR Port lief. Auch damit konnte ich drucken.
Seitdem ich an dem Tag das Notebook heruntergefahren und am nächsten wieder hochgefahren habe, taucht die Fehlermeldeung "Spoolersubsystem-Anwendung funktioniert nicht mehr" auf.

Den Spooler manuell zu aktivieren hilft nichts, den PDF Creator habe ich in der Programmliste deinstalliert und neu installiert, das brachte auch nichts, und in der Systemsteuerung tauchen keine Drucker mehr auf.

ICh habe das Problem bereits gegooglet und ich scheine nicht die einzige PErson mit dem Problem zu sein, aber im NEtzt taucht kein hilfreicher Vorschlag auf, die meisten Forums-Hilfeaufrufe blieben ganz und gar unbeantwortet...

---
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es an der letzten Installation des HP LAserjet 4200 liegt und der sich nicht mit dem Color LAserjet 2605dn verträgt... Ich habe für letzteren eine Installtaions CD, die scheint aber kein deinstall Programm zu haben, ich habe keinen HP Ordner unter meinen Programmen aufgelistet, keinen einzigen Drucker in der Systemsteuerung, keine Drucker im Gerätemanager, keine Drucker im System, usw. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll...

Gibt es jemanden, der weiß, was mit meinem Notebok passiert ist und wie ich wieder drucken kann?

Ich wäre Euch so sehr für Eure Antworten und Hilfe dankbar!
Saba
 
Anzeige
Ja, habe ich, da sagt er, dass es nicht geht, weil das spoolersubsystem nicht funktioniert. DAnn habe ich es mit der Installtationscd für den Color LAserjet probiert, die hat dann alles bis auf den Treiber selbst deinstalliert als es nicht geklappt hat, aber den Treiber stehen lassen, weil der ja ginge.... nur das der ja im Explorer etc. nicht auffindbar ist und ich nicht auf ihn zugreifen kann.

hmmm
 
Ich habe auf meinem Notebook mit Vista zwei Drucker ... Nun habe ich einen weiteren, nicht über USB laufenden Drucker hinzugefügt,
Um was für einen Drucker handelt es sich denn?
Kannst du einen der Drucker über die Druckfunktion (von Word, z.B.) ansteuern?
USB-Drucker werden im Gerätemanager unter dem IEEE-Eintrag gelistet.
Steht einer dort drin, sollte er auch funktionieren.

Zum Spooler:
Manche Drucker-Treiber verhindern mitunter das Ausführen des Spooler-Dienstes,
wenn einer oder mehrere Drucker bereits installiert sind.-
 
Endlich habe ich eine Lösung von einem Mitleidenden gefunden. Er hat das Vista SP1 aufgespielt und das hat das Problem zumindest behoben. Warum, weiß ich nicht, aber jetzt geht es!
Aber vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo zusammen :),

*schniefschnief* ich habe dasselbe Problem mit meinem Laptop. Der Drucker ging zwar zu installieren, aber zwei Tage später hieß es dann "Spoolersystem funktioniert nicht mehr". Ich habe schon versucht, ihn neu zu installieren, aber das geht gar nicht mehr. Ständig kommt der Hinweis von diesem bescheuerten Spooler. Kann mir jemand weiterhelfen oder muss ich tatsächlich auch (wie im Beitrag vorher) was neues aufspielen?

Ich bin übrigens mit Vista überhaupt nicht zufrieden - diese Fehlermeldung war nicht die Erste. Einmal ging das Internet nicht mehr, bis ich schließlich von einem FAchmann geholfen bekam, ein andermal funktionierte Word nicht. Ich überlege mir ernsthaft, Windows xp aufzuspielen.

Danke im Voraus für Antworten wg. Spooler!!
 
Anzeige
Oben