Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Wlan UND Lan Verbindung

Turbosoeckchen

nicht mehr wegzudenken
Hallo Alle!
Ich habe eine Frage/Problem zu den Netzwerkfunktionen in Vista.
Auf meinem alten Computer (Windows XP Pro) sind viele Dateien, die ich gerne möglichst SCHNELL auf meinen neuen PC (Vista Home Premium) kopieren möchte.

So weit so gut. Da ich alles für eine LAN-Verbindung habe, habe ich die Rechner auch verbunden (an einen Switch gekoppelt).

Mein Problem ist nun Folgendes:
Ich habe auch eine WLAN Verbindung zu meinem Router um ins Internet zu kommen, was auch gut klappt, bin aber nicht mit dem Router und den anderen Rechnern in einer Arbeitsgruppe.
Mein Problem ist es nun die LAN Verbindung aktiv zu haben, aber AUCH die Wlan Verbindung sollte noch funktionieren, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Vista erkennt unter "Netzwerk. - und Freigabecenter" die LAN-Verbindung auch nicht richtig, ich kann aber über "System" eine gemeinsame Arbeitsgruppe einstellen (die ich bei XP mit dem Tool "kleines Heim-Firmennetzwerk einrichten" eingestellt habe)und dann auf den alten PC zugreifen (andersherum kann ich aber nicht von meinem Alten auf den Neuen zugreifen).
Während ich also die LAN-Verbindung an habe, muss ich die WLAN-Verbindung ausstellen, sonst funktioniert nichts mehr.
Da gibt es doch sicher eine Möglichkeit deies parallel laufen zu lassen!!

Danke für Eure Hilfe im vorraus ;)
 
Anzeige
Murmel hat da mal was vorbereitet.
Damit müsstest du dein netzwerk eigentlich ohne Probleme einrichten können.
Das W-LAN und LAN sich "beissen" kann ich nicht nachvollziehen, ich habe immer beides an und wenn ich mit dem Läppi vom LAN gehe um den Raum zu verlassen, schaltet er sich automatisch auf W-Lan
 
da nich für, ich hab das ja nicht geschrieben, war Murmel
ich hoffe es gelingt dir auch damit
 
Anzeige
Oben