Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Home Premium, hängt sich auf, im Boot Menü funktioniert "ESc" nicht

skaltas

kennt sich schon aus
Hallo,
Ich hatte das Problem, das die virtuelle Speicherkapazität voll war. Das habe ich beseitigt, aber nun hängt sich mein PC komplett auf. Er versucht beim starten von der CD zu starten. Nachdem ich ein paarmal ausgeschaltet habe, startet er normal von der Festplatte.
Aber in letzter Zeit hängt sich der PC auf, erst friert die Webseite ein, dann die Maus und nichts geht mehr. Manchmal kriegt er sich nach 5 minuten selbst wieder ein und funktioniert wieder ein paar Minuten, bis zum nächsten aufhängen. Mittlerweile muß ich das Ding fast alle 15 minuten neu starten weil es nicht mehr funktioniert. Habe alle Virenprogramme laufen lassen, auch Malware, kein Fehler. Ich denke das es was mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Hab schon alle emails mit Anhang gelöscht um Speicher zu sparen, nutzt aber nichts. Wie kann ich den Inhalt des Arbeistsspeichers kontrollieren, oder was kann ich noch machen?

Danke
 
Anzeige
Sers Skaltas.

Erstmal interessiert uns, welche Schritte Du unternommen hast, um das Problem von davor zu lösen.

Sonst gibt 's demzufolge kaum noch was zu sagen, denn das scheint ja alles in Anhängigkeit geraten zu sein.


ot:
Grüß Dich, Robert. ^^
 
dazu bitte noch alle Angaben zu deinem System
Das ginge z.B. hiermit: Speccy - Portable Speccy - Builds
Er versucht beim starten von der CD zu starten.
Möglicherweise will der was reparieren. :unsure:
Ich denke das es was mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat.
Ist dir bekannt wieviel davon in Deinen PC verbaut ist?
Hab schon alle emails mit Anhang gelöscht um Speicher zu sparen, nutzt aber nichts.
Um was bitte geht es denn nun. Um Arbeitsspeicher und/ oder Festplattenspeicher?
Wie kann ich den Inhalt des Arbeistsspeichers kontrollieren
Nur begrenzt Programme parallel aufrufen bzw Arbeitsspeicher erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt folgendes gemacht. Bin auf Datenträgerverwaltung gegangen, habe das virtuelle Laufwerk von FAT32 auf NTFS geändert und dann auf "Schnellformatieren". Schwupps, das Laufwerk war leer. Dann zurück und neuen Wiederherstellungspunkt erstellt. Alles funzt wieder Probieren geht über studieren, weiß zwar nicht warum, aber genau so wollte ich es haben. Jetzt hängt sich das Ding immer schneller auf.
Hab 2 GB Arbeitsspeicher, aber das ging immer super. Jetzt, trotzdem ich alles gelöscht habe (Bilder und Mails) gehts immer schneller mit dem hängenbleiben. Mein Mailprogramm (Outlook Express) braucht fast 4 Minuten zum Starten. Ich hatte 2 DVD's als Datensicherung gemacht, aber die beim startvorgang nicht beachtet. Auch eine Boot CD nicht. Wenn das Startbild kommt, wo man auswählen kann Esc= boot menue / f11= recovery reagiert der P nicht. Ich wollte Esc versuchen, geht nicht. Auch nicht im abgesiherten Modus. Der PC reagiert ganz normal wenn er einmal richtig gestartet ist... bis zu dem Zeitpunkt an dem er sich wieder aufhängt 3 bis 10 minuten. Was kann ich noch versuchen?
 
Hey Skaltas.

Jetzt mal ganz klipp und klar.
Hat ein nur inwiefern auch immer geartetes Problem schon bestanden, ehe Du etwas an den Einstellungen der Windows Auslagerungsdatei geändert hast?

Folgendermaßen: Die Auslagerungsdatei deaktivieren und den Computer neustarten.

Wie das geht, musst Du ja mittlerweile wissen.
Ansonsten ...

http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-7/auslagerungsdatei-deaktivieren-14267.html

Auslagerungsdatei deaktivieren: Mehr Performance? - Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM


Sofern Dich der schöne Punkt verlockt; Auslagerungsdatei deaktivieren: Mehr Performance?, und Du danach fragst: Ja, in Äquivalenz zum virtuellen Speicher. Da genügen lächerliche 4 GB nicht.


Bin raus: Zu viele Köche verderben den Brei
Voraussichtliche Ursache: Dateisystem defekt


Viel Erfolg, 0815_neu. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ich die "Auslagerungsdatei" im Rahmen meiner Aktionen deaktiviert habe, weiß ich nicht mehr, allerdings habe ich auch keine Ahnung mehr, wie ich dahin komme um das festzustellen :(( So wie ich das sehe nach den bisherigen Bemerkungen, scheint das das Problem zu sein. Ich habe zu wenig Arbeitsspeicher um das abzuschalten, hab es aber wohl aus versehen trotzdem gemacht. Wie komme ich dahin um es zu kontrollieren?
 
Kannst du bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung hoch laden.
habe das virtuelle Laufwerk von FAT32 auf NTFS geändert und dann auf "Schnellformatieren".
Ich vermute, das war eine leere Partition wo du das Dateisystem angepasst hast, oder? wie groß war die Partition?
gibt es meiner Kenntnis nach nur unter XP. Ab Vista heißt das glaube ich Windows Mail oder so ähnlich. Ich schlage kurz & bündig vor platt machen vorher wichtige Daten, Einstellungen Lizenzen & sonstiges sichern, Treiber ziehen deshalb auch der Hinweis von "Speccy". Wegen einer aktuellen Iso kannst du hier mal anfragen: http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd-253.html Eine Boot CD zum Formatieren Partitionieren bekommst du für lau hier: Free download Magic Partition Manager Software, partition magic alternative, free partition magic, partition magic Windows 7 and server partition software - Partition Wizard Online

Kann sein das ich die "Auslagerungsdatei" im Rahmen meiner Aktionen deaktiviert habe, weiß ich nicht mehr, allerdings habe ich auch keine Ahnung mehr, wie ich dahin komme um das festzustellen
Bitte hier mal schauen: Die Größe der Auslagerungsdatei unter Windows Vista einstellen
Ich hatte 2 DVD's als Datensicherung gemacht
Waren die Bootfähig? handelte es sich um Imagebackups?
Anscheinend war ich da etwas voreilig mit meinem platt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen, vor der Neuinstallation auf alle Fälle erst den Speicher testen. Sonst könnte als nächste Frage kommen: "Windows Setup bricht beim entpacken der Dateien ab"
memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
Herunter laden, entpacken und ISO mit "Image auf Datenträger schreiben" auf CD brennen. Dann den PC damit booten, vorher die Bootreihenfolge im BIOS auf CD an erster Stelle einstellen.
Der Brennbefehl kann je nach Brennprogramm variieren.
 
@ Ari45
Mir ist unklar ob das "plattmachen" notwendig ist nur, unklar ist ebenso was da mit der Schnellformatierung "weggehaun" worden ist die Rettungspartition oder ähnliches?
 
Ich hab eh keine Ahnung wie ich das "Plattmachen" oder "weghauen" kann. Ich möchte jetzt im Moment nur wissen wie ich auf die "Auslagerungsdatei" aktivieren oder deaktivieren komme. Ich denke da liegt ds Problem. ber ich bin sehr dankbar, das ihr euch um mein Problem kümmert :)
 
Ich habe die Auslagerungsdatei wieder auf "Automatisch" eingestellt, am Problem hat das nichts geändert. PC hängt sich immer noch auf, zeigt manchmal Fehler die er beseitigt, manchmal nichts. Am liebsten würde ich das neu installieren, hab aber keine "Recovery CD" komischerweise. Mein Laptop hat das gleiche Betriebssystem, auch dafür keine CD vorhanden, hab ich erst jetzt gemerkt. Beides waren neue Geräte, vielleicht muß ich nochmal suchen. Wäre das Problem mit einer Neuinstallation beseitigt?
 
Jetzt habe ich alles versucht. Recovery CD bringt NULL. Fix it, CC Cleaner und TuneUp, beseitigen viele Fehler aber nicht den Hauptfehler. D.h. ich muß eine Neuinstallation machen, fragt sich nur womit? Ich habe das Vista Home Premium und noch einen Laptop mit dem gleichen Betriebssystem. Aber von beiden nur die Recovery CD, obwohl neu gekauft.
WEnn mir jemand mit einer Kopie von dem Betriebssystem gegen Kostenerstattung aushelfen könnte würde ich mich sehr freuen. Meine Kontaktdaten sind in meinem Profil.
 
2GB RAM und 64Bit? Das kann nicht gut gehen. Geh zu nem Kumpel, der nen funktionierenden PC hat und lade Dir dort die 32Bit-DVD aus dem Link von KnSN, bzw. DaTaRebell runter; der Key passt für Beide.
Die automatische Einstellung der Auslagerungsdatei ist i.d.R. das 1,5fache des vorhandenen RAMs, macht bei Dir 3GB; selbst wenn man mal so täte, als wäre das echter RAM, haste nur 5GB und vermutlich haste allen möglichen Quatsch im Autostart drin, da ist es kein Wunder, dass die Kiste kaum mehr startet und beim Arbeiten einschläft; die HDD ist ja nurnoch am Wursteln.
 
Anzeige
Oben