Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp BSoD IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Nightmare59

Herzlich willkommen
Servus!

Joa ik hab seit längerem ein Problem mit dem Bekannten Bluescreen of Death.

Das komische ( und komplizierend machende ) daran ist aber, das ich diese nur bekomme wenn ich 2 bestimmte Spiele spiele, nämlich Cabal ( Offiziel ( EU ) oder P Server ) und Tera. Die BSoD sind die gleichen also eine exakt gleiche Dump File.

Der Bluescreen kann für mehrere Stunden oder gar Tage ausbleiben, kann aber auch nach 2 Minuten Ingame sofort auftauchen. Ums nochmal zu erwähnen, der Bluescreen kommt nur in diesen 2 Spielen ( wobei ich Tera nichtmehr spiele ) in keinem anderen Spiel und bei keinem anderen Programm welches ich laufen lasse. ( Spiele auch deutlich Anfordernde Spiele als Cabal daher kanns nicht sein das die Graka abschmiert ( 71°C bei Volllast via FurMark^^ ) und allgemein die Hardware hab ich alles gecheckt, alles funzt, wenn ned müsste es ja auch bei anderen Sachen abschmieren... )

Die Bluescreen kamen schon vor 2 - 3 Jahren wo ich einige zeit Cabal gespielt hatte dann letztes Jahr wieder als ich wd angefangen hatte und nu wieder. Hatte in der Zeit einige Neuinstallationen meines OS, aber immer das gleiche OS ( Windows Vista Ultimate 32Bit )

Habe das Gefühl das irgend eine Datei sich nicht verträgt mit dem Spiel nur ich bin nun absolut Ideenleer, da ich schon alles was mir und knapp 5 Foren eingefallen ist durch!

Was nicht gefunzt hat ( Viele Sachen vergessen aber sind zuviele als das ich alle wüsste ;P )
- Clean StartUp
- Neuinstallation des OS
- Graka Treiber neusten / ältere Packs installieren
- Safe Mode funt ned weil dan XTrap ( die Spiel eigene AV Software ) ned läuft
- Admin starten / Kompatibilitätsmodus

Ich benutze Kaspersky und habe alle neusten Update für Vista drauf ( SP2 etc... ).

Für weitere Informationen über die Crashfiles und meinen PC könnt ihr euch hier eine Datei runterladen, welche in einem anderen Forum gerne gemacht wurde ums schneller zu gucken ;P

File-Upload.net - SF_10-04-2013.zip

Hier nocheinmal die Parameter bei den BSoD:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Error Code: 0x0000000A
Parameter 1:0x00000000
Parameter 2:0x0000001B
Parameter 3:0x00000000
Parameter 4:0x83CBB5B5

Hoffe ihr habt n paar Ideen oder gar die Lösung für mein Problem <.<.

Beste Grüße
 
Anzeige
Beides sind MMORPG's, daher läuft bei jedem Start der Patcher als erstes und lädt die neusten Dateien automatisch runter.
 
Also in beiden MiniDumps ist die hier dxgkrnl.sys beteiligt, sprich GraKa.
Aus Deinem Driverslog find ich dazu das DXGKrnl LDDM Graphics Subsyste Kernel 20.01.2011 14:50:57
Meine ist vom Mai 2013, also Uralttreiber.
Wo hast Du die Grafiktreiber her? Vom Läppihersteller? Welcher ist das und Modellnummer der Kiste?
Da Du Vista drauf hast, ist der sicher schon etwas älter und die Hersteller stellen den Treibersupport i.d.R. nach ca. einem Jahr ein.
Als GraKa hast Du die hier AMD Radeon HD 6800 Series drin, hol Dir mal hier http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_vista-32.aspx nen Neueren; beachte aber unten: Nicht alle Läppis werden unterstützt.
 
Also, ich hatte ebenfalls schoneinmal gelesen das bei Grafikkartentreiber die neusten ned immer die besten sind :p.

Zweitens, ich benutze kein Lappi. Mein PC Name ist irreführend, da ich ihn aus Netzwerktechnischen Gründen von meinem damaligen Lappi übernommen habe. ( Sorry )

Von dieser
Previous Catalyst? Display Drivers for Windows Vista (32 bit)
Adresse habe ich mir die neusten, dann die ältesten, dann 3 ausser mitte gedownloaded und installiert deinstalliert andere installiert etc. Immer BSoD bis jetzt.

Ich habe eine Radeon 6850 1GB.
 
Ja, das ist eigentlich die richtige Vorgehensweise:) und ja, von dem PC-Namen hab ich mich wohl fehlleiten lassen:(.
Ist das ein Fertigrechner a la Samsung 08154711, oder haste den selbst zusammengebaut? Wenn Ersteres, dann wäre der Hersteller und die Modellnummer nicht schlecht, denn die Fertig-PCs sind sehr oft boardmäßig verändert worden und die Hardwarehersteller-Treiber funktionieren dann nicht immer 100%ig.
Parameter 3:0x00000000
sagt aus, dass es beim Lesen des Grafikspeichers Probleme gibt, komisch ist dann aber, dass das nur bei Cabal so ist:unsure:.
Da aber auch Kaspersky in der 2013er Version sehr fehleranfällig ist, versuchs mal testweise 1. ihn zu deaktivieren, wenn das nix bringt 2. deaktiviere den Selbstschutz, geh ins msconfig und deaktiviere in unter "Systemstart" und "Dienste" (Haken rein, bei "alle Microsoftdienste ausblenden").
 
Das isn Selbstbau, der eben auch bis auf Cabal soweit funktioniert XP.

Also ich habe bereits Kaspersky deaktiviert, und dann das Spiel gestartet. ( Schutz anhalten )
Im msconfig war ich auch bereits unterwegs, wobei wenn ich unter "Dienste" und "Systemstart" den Haken bei Kaspersky rausnehme, er sich wenn ich übernehmen drücke, sofort wieder selbst ein Haken hinstellt.

Wobei ich anmerken muss das ich die 2010er Version noch benutze. ( Immer mitm Gratiskey für 3 Monate, wobei die Deppen jetzt nurnoch Norton haben und ich daher Kaspersky 2013 gekauft habe, war aber noch zu faul es draufzuschmeißen ;P )

sagt aus, dass es beim Lesen des Grafikspeichers Probleme gibt, komisch ist dann aber, dass das nur bei Cabal so ist.

Ja, das ist der Punkt der es kompliziert macht, da ich Grafisch und Leistungsmäßig anfordernde Spiele spiele, wobei ich bei diesen keinen BSoD bekomme... .

Du willst garnicht wissen wieviele Foren an dem Problem schon zugrunde gegangen sind :D.
 
Zwecks msconfig: Der Selbstschutz muss im Kaspersky deaktiviert werden, sonst geht das nicht mit der msconfig-Deaktiviererei.
 
Hmm ok ich weiß grad nicht ob es da einen Unterschied gibt als wenn man nur den Schtuz deaktiviert, aber werde es mal probieren.
Der BSoD kommt manchmal nach ein paar Minuten manchmal erst nach mehreren Tagen, daher kann es sein das ich mich erst in einigen Tagen zurückmelde.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich muss mich dann hoffentlich nur melden um zu sagen das kein BSoD mehr kommt :D.
 
Meeh wie ich dachte BSoD kam ;D.

Hmm also an Kaspersky liegt es nicht, dachte ich mir irgendwie schon ~_~.
Irgendwelche anderen Ideen?
 
Welche Grafikkarte hast du überhaupt?

Probier mal den Treiber hier CCC DD 13.4 WHQL
amd_Treiberseite.jpg :(

Danke trozdem für den Tipp.

Könnte ein BIOS Update den Bluescreen beheben?

MfG

PS: Ich leg jetzt nocheinmal mein OS neu auf, dann löscht sich nebenebei der angestandene Schund. Mal schauen obs diesmal was bringt. ( Bleibt zu bezweifeln ;P )
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben