Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Fragen zur UAC

PoooMukkel

gehört zum Inventar
Bisher war ich ja immer ein Verfechter dieser UAC und hatte sie immer direkt nach der Installation deaktiviert.

Nun dachte ich mir, dass ich die UAC mal ausprobiere und hab sie aktiviert. Hab mir dann auch gleich mal dieses neue Tool von Norton installiert.

Woran merke ich aber nun, dass ein Programm speziell als Administrator ausgeführt werden muss? Hatte nach der Aktivierung ein wenig mit den installierten Programmen und Spielen experimentiert und stellte leider fest, dass sich diese UAC nicht gemeldet hatte. Wann meldet sich diese? Was muss ich tun, um das Aufpoppen der UAC zu provozieren?

Zum Beispiel hatte ich das Spiel Sacred 2 gestartet, welches auf meinem Rechner installiert ist. Im S2 Forum hab ich gelesen, dass man S2 als Admin ausführen muss. Hab es mal nicht getan und dachte eigentlich, dass diese UAC danach fragt. Aber das tat sie nicht. Das Spiel ließ sich zwar starten, aber ich kam nur bis zum Menü, denn mein erstellter Charackter wurde nicht angezeigt. Hab dann S2 als Admin gestartet und dann war mein Charackter wieder da.

Ihr versteht, warum ich etwas verwirrt bin? ;)

Also nochmal kurz die Fragen:

1. Wann poppt die UAC auf?
2. Woher weiß ich, welche Programm ich als Admin oder ohne Adminrechte ausführen darf?

:)
 
Anzeige
Hallo!

Ist nicht so ganz einfach zu beantworten, Deine Frage. Grundsätzlich sollte die UAC bei allen Aktionen aufpoppen, welche z.B. die Registry, die Systemdateien (Systemwurzel) betreffen. Also bei allem, was direkt ins System eingreifen würde.

Testen kannst Du es zum Beispiel, wenn Du mal den Internet Explorer als Administrator ausführst. Das wird definitiv immer eine Meldung der UAC provozieren. Also Start, alle Programme, Rechtsklick auf Internet Explorer und "Als Administrator ausführen" auswählen.

Das Norton Tool kann durchaus auch ein Grund für die fehlenden Popups der UAC sein. Ich persönlich würde von allem die Finger lassen, was in einer gelben Schachtel daher kommt.;)

Bei Deinem Spiel kann es durchaus sein, das es auch unter Benutzerrechten läuft. Nähere Informationen über die Benutzerkontensteuerung und ihre Wirkungsweise erhälst Du hier:

Vistas UAC - Hintergrund und Konfiguration

Gruß, Sammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt denn niemand sonst die UAC (Benutzerkontensteuerung)? Woher weiß ich, dass ich ein Programm unbedingt mit Admin-Rechten starten muss??
 
*Räusper*

Da kann es keine allumfassende Antwort drauf geben. Es kommt darauf an, wie es vom Developer (Entwickler) geschrieben wurde. Hat der es unter einem Adminkonto geschrieben, braucht es unbedingt Adminrechte. Wenn nicht, dann nicht.

Also, es ist u n m ö g l i c h, darauf eine immer passende Antwort zu geben.

Das musst Du einfach austesten. Wenn es problemlos läuft, braucht es wohl keine Adminrechte. Wenn es rumzickt, braucht es erhöhte Rechte und Du musst sie dem Programm dann speziell zuweisen.

Die einzige Möglichkeit, dass im Vorraus festzustellen, liegt darin, sich eine Verknüpfung des Programms / Spiels auf den Desktop zu legen. Wenn das Programm erhöhte Rechte erfordert, wird die Verknüpfung mit einem kleinen Schild dargestellt.



Sorry, das ich keine genauere Antwort geben kann, aber in dem Fall gibt es einfach keine.
 
Die einzige Möglichkeit, dass im Vorraus festzustellen, liegt darin, sich eine Verknüpfung des Programms / Spiels auf den Desktop zu legen. Wenn das Programm erhöhte Rechte erfordert, wird die Verknüpfung mit einem kleinen Schild dargestellt.
Das ist doch mal ein guter Tipp... :)

Hmmm, irgendwie werden bei mir solche Symbole nicht angezeigt. Die UAC ist aktiviert und mein TU2008 Symbol sieht so aus... :(
 

Anhänge

  • TU2008.jpg
    TU2008.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmh, sollte so nicht sein...

Was passiert denn, wenn Du Tu anklickst? Eigentlich MUSS die UAC sich melden.

Oder hast Du etwa das echte Adminkonto aktiviert? Das, was standartmässig deaktiviert ist? Wäre die einzige Möglichkeit, die mir sonst noch einfällt.
 
Hallo,

was zum Teufel ist denn nun schon wieder das "echte Adminkonto"
Ich dachte Admin ist Admin, oder:confused:

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Gruß von dcologne
 
Unter Vista leider nicht. Das "richtige" Administratorkonto" kommt ohne lästige Abfrage und Bevormundung aus, hat höhere Rechte als das "normale" Administratorkonto.
 
Oder hast Du etwa das echte Adminkonto aktiviert? Das, was standartmässig deaktiviert ist? Wäre die einzige Möglichkeit, die mir sonst noch einfällt.
Hab das echte Adminkonto nicht aktiviert. Bei der Installation hab ich nur mein Konto angelegt, welches ich nutze.

Habe die UAC nun seit einigen Tagen aktiviert - aber eben das Norton Tool und muss sagen, dass es gar nicht so schlimm ist, wie ich gedacht hatte. Werd das jetzt erstmal so lassen.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Hab mit dem Tool pcwCustomVista den Ruhezustand aktivieren wollen. Der Haken ist vor der Einstellung (Ruhezustand deaktivieren) nun zwar entfernt, aber es kam eine Berechtigungsfehlermeldung, dass etwas nicht in die Registry geschrieben werden konnte. Hab den Zugriff aber per UAC erlaubt. Wie kann ich nun testen, ob der Ruhezustand aktiv ist?
 
Also für mich hört sich das nicht so an, als ob das Tool seinen Job getan hat.

Deswegen würde ich es an Deiner Stelle nochmal so probieren.

Über die Erweiterten Energieeinstellungen kannst Du danach ja auch konfigurieren, wie der Rechner wann schlafen geschickt wird. Und das Ausprobieren ist einfach: Solange warten, nix anrühren und schauen, ob er schlafen geht.
 
Naja, für mich war der Ruhezustand bisher nicht notwendig. Seit Sonntag steht der PC allerdings im Wohnzimmer und da stört der manchmal ein wenig. Wenn ich den dann nicht nutze, würde ich ihn gern in den Ruhezustand schicken. Hab es zwar schon mit dem Standby Modus probiert, aber wenn ich ihn dann wieder aufwecke, scheint mein Onboard-LAN weiterzuschlafen und ich komme nicht ins Netz. Muss mich dann erst vom Rechner ab- und wieder anmelden und da kann ich den Rechner auch gleich richtig runterfahren. :)

Ich schau mir den Link mal an! Danke!
 
Ich hab da mal noch eine Frage zur UAC. Hab jetzt zum ersten Mal das Vista Update Pack mit aktivierter UAC installiert. Ich musste jetzt bei jedem Patch die UAC Meldungen bestätigen.

Ist das so normal?? Hatte jetzt nur das Update von 11 auf 11.1 installiert und das nervte schon. Wie wird das dann bei der Vollversion sein? Kann man diese Meldungen für das Update Pack deaktivieren, ohne die UAC auschalten zu müssen?
 
Wenn Du die Kommandozeile mit Adminrechten startest, kommen die Abfragen nicht. Steht auch so in der Readme ;).
 
hab bissl mitgelesen und hab noch ne frage zu der beschreibung auf the-netbrain.de

wenn ich also vista zum ersten mal installiere, richte ich mir einen user ein und nenne ihn ADMIN!
und das erste was ich danach mache ist mir den eigentlichen benutzer mit meinem namen zu erstellen oder?!
dann wechsel ich vom ADMIN-user zu meinem-namen-user und installiere dort alle programme und richte vista ein!!

hab ich das richtig verstanden?!

was ich dabei halt komisch finde ist, jedesmal wenn ich dann was installiere und am system ändere kommt dann das fenster wo ich dieses admin PW eingeben muss und nicht nur ne meldung wo ich auf fortsetzen klicken muss! das ist ja doppelt mühsam!!
 
Also verstanden hast Du es schon richtig.

Das hat auch so seinen Grund, warum es so gemacht wird:

Wenn Du 2 Benutzerkonten hast (Admin und Benutzer) und dann Deine Programme im Adminkonto installierst, kann es gut sein, dass unter dem normalen Benutzer nicht alle Programme laufen. Dem wird damit vorgebeugt.

Desweiteren reduzierst Du damit die Abfragehäufigkeit. In einem Adminkonto mit aktivierter UAC kann es gut und gerne sein, dass mehrere Klicks für eine Sache nötig sind. Bei 2 Konten jedoch in allen Fällen nur EIN Klick.

Klar, Du musst natürlich das Passwort eingeben. Aber mal ehrlich: Das ist genau einen Tag nervig - nur an dem Tag, wo Du Deine Programme installierst. Anschließend wirst Du festellen, dass Du dieses Fenster nur noch sehr selten siehst. Abgesehen davon ist das bereits nach kurzer Eingewöhnungszeit völlig natürlich und selbstverständlich. Und ein kurzes PW eingeben und ein Klick sollte einem schon die extreme zusätzliche Sicherheit (ist sicherer wie 20 Antiviren /Antischadsoftware / Ultrafirewallmüll zusammen.) Wert sein.

PS: Deinen Admin kannst Du auch "Hort Meier" oder "Oma Trude" oder whatever nennen...:D
 
Anzeige
Oben