Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet WLAN von heute auf morgen nur noch "lokal"

MacAl

Herzlich willkommen
Hallo liebe Doktoren,

nachdem ich mich seit einigen Tagen durch's Netz gelesen habe, wächst die Ratlosigkeit. Folgendes Problem: seit etwa drei Wochen haben wir zwei neue Laptops, einmal Home Premium, einmal Home Basic. Dazu ein seit langem funktionierender Router, ZyXel 200, Firmware V3.40(AHS.0) | 4/7/2006.
Nach Inbetriebnahme der beiden Rechner war es überhaupt kein Problem, mit dem WPA Kennwort wireless online zu gehen.
Seit Anfang dieser Woche jedoch gibt's für beide Rechner nur noch das berühmte "Nicht identifizierte Netzwerk", Verbindung nur lokal, was ja der eingeschränkten Konnektivität entspricht. Kabel funzt bei beiden Rechnern einwandfrei. Auch Norton oder sonstige neue Software wurde auf beiden Rechnern nicht installiert.
Was wir haben sind neue Zugangsdaten für den Router. Somit wird das Problem wohl beim Router liegen, nur kenn ich mich da ehrlich gesagt zu wenig aus, um das Problem zu erkennen. Ich hab hier mal den Auszug aus der ipconfig. Die IP Adresse der WLAN Connection sieht sehr falsch aus für mich, wieso wird denn sowas zugeteilt? Und wie? Und wie könnte man die manuell ändern? Was müsste ich dabei beachten? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d0fb:4d52:6a86:bf70%11
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.191.112
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::40d9:f383:cd54:b701%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.34
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:d5c7:a2ca:ca0:9c05:abc6:c0c7
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ca0:9c05:abc6:c0c7%17
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:


Dann noch der Systemstatus des Routers:

WAN-Informationen
IP-Adresse:88.65.134.201
IP-Subnet-Maske:255.255.255.255
Standard-Gateway:ArcorDSL
Primärer DNS:195.50.140.252
Sekundärer DNS:195.50.140.114
VPI/VCI:1/ 32


LAN-Informationen

MAC-Adresse:00:13:49:7f:b2:60
IP-Adresse: 192.168.1.1
IP-Subnet-Maske: 255.255.255.0
DHCP: Server
DHCP-Startadresse: 192.168.1.33
Größe IP-Folge für DHCP: 32


WLAN Informationen

ESSID:FirstClassLAN
Kanal: 6
WEP: Disable

Sieht vielleicht jemand wo hier der Hase im Pfeffer liegen könnte? Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Al
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d0fb:4d52:6a86:bf70%11
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.191.112
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :



Viele Grüße
Al

Moin!

Das da oben ist eine sogenannte APIPA Adresse, die Dein Rechner Dir zuteilt, wenn er von seinem DHCP-Server (Dein Router) keine dynamische IP-Adresse zugeteilt bekommen hat. Damit wirst Du auch in hundert Jahren nicht ins Internet gehen können.

Mach mal bitte folgendes:

Start -> ins Suchfeld CMD eingeben, STRG+Pfeil nach oben+ENTER drücken -> in die dann erscheinende Eingabeaufforderung gibst Du mal folgendes ein:

ipconfig -release (ENTER)

und anschließend

ipconfig -renew (ENTER)

dann sollte es nach ca einer Minute keine Probs mehr geben.
 
Herrlich, ein Schuss ein Treffer. Danke! Meine Kiste läuft tatsächlich brav mit der richtigen IP wireless.
Der andere Rechner, der meiner Freundin allerdings immer noch nicht. cmd als Admin hat funktioniert, nur beim renewen sagt er, dass er keine Verbindung zum DCHP Server kriegt.
Eine Xbox360 hängt ebenfalls am Router, die macht seltsamerweise keine Zicken.
Viele Grüße
Al
 
Dann mach bei dem Rechner Deiner Freundin folgendes:

Netzwerk und Freigabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten -> bei der richtige Netzwerkverbindung Rechtsklick "Eigenschaften" -> Internetprotocol Version 4 doppelklicken -> auf Registerkarte "Allgemein folgende Daten eintragen:

"folgende IP-Adressen verwenden:"

IP Adresse 192.168.2.100 eintragen

Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen

Standartgateway 192.168.2.1 eintragen.


Die anderen Einträge "DNS Serveradresse automatisch beziehen" läßt Du unangetastet.


Jetzt hast Du damit eine statische IP-Adresse vergeben und der Router sollte somit gefunden werden und alles wieder auch dort funktionieren.
 
Kenn ich. Und hab ich gemacht. Und läuft, perfekt. Bleibt natürlich die Frage, warum der verdammte Router keine vernümftigen IPs vergibt. Trotzdem erstmal vielen vielen Dank!
 
bei mir hilf ein neustarten des router oder das vergeben fester ip im lannetzwerk (druch den router via mac-adresse)
 
is ja alles i.O jetzt
aber nur mal so zur Info
wir hatten dese Problem jetzt schon öfter im Zusammenhang mit Norton Internet Security
besonders gerne gesehen, kurz nach einem "automatischen Live Update"
 
Anzeige
Oben