Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500

hannover2007

kennt sich schon aus
Ich grüße Euch, Ihr Retter!:)
Desktop und Laptop laufen unter Vista 32. Bis vor kurzem ( das genaue Datum kann ich nicht feststellen ) lief meine Trekstor 500 MB ( fertig für Vista ) problemlos. Seit einigen Wochen ist der Wurm drin!:cry:
Immer wenn ich die Platte anschalte, startet Vista neu. Allerdings nur wenige Sekunden und startet dann wieder und wieder und wieder.....
Der Gerätemanager kennt die Platte nicht. Eine Treiber-CD gibt es nicht, da Vista die Platte selbst erkennen soll. Ich müßte wohl manuell einen Treiber installieren, aber ich weiß nicht, wo ich ihn finde und wie die Installation geht.:eek:

Ich habe versucht, direkt bei Trekstor Hilfe zu bekommen. Es klappte nicht! Einerseits lagen zwischen den Antwort-Mails jeweils mehrere Wochen, andererseits war nichts hilfreiches dabei. Ich hatte das Gefühl, dass mein Problem nicht verstanden wurde.

Noch ein Hinweis: Bei Rechnern mit Win 98 läuft die Platte!?!

WAS IST ZU TUN? WER KANN HELFEN?

Beste Grüße

güfi
 
Anzeige
AW: riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500 MB - HILFE!!!

Danke, ich wer`s versuchen. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn es geht um wichtige Daten.
 
AW: riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500 MB - HILFE!!!

Mein Beitrag wurde mal wieder gelöscht...

ja, ich würde da auf nummer sicher gehen.

viel Glück, dort wurde mir sehr gut geholfen.
 
AW: riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500 MB - HILFE!!!

Willkommen hier!:)
Zuerst einmal wäre zu überprüfen, ob die Festplatte an einem anderen Computer funktioniert.
Wenn das der Fall ist, könnte man die Mainboardtreiber, insbesondere USB-Treiber überprüfen, ob diese eventuell abgestürzt sind, oder ob es vielleicht neuere gibt.
Um dir weiter helfen zu können, müsstest du uns schon einige weitere Informationen zu der Hardware deines Rechners, z.B: Hersteller, Motherboard (Hersteller und genaues Modell) geben.
 
AW: riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500 MB - HILFE!!!

( fertig für Vista )
Also ist da Vista drauf, oder?
Immer wenn ich die Platte anschalte, startet Vista neu...Der Gerätemanager kennt die Platte nicht.
Das beißt sich doch, wie willst Du in den Gerätemanager kommen, wenn Vista nicht startet??????

Oder ist auf der Platte anderes Zeugs und Vista kackt ab, wenn Du sie anschließt? Aber auch dann: Wie kommst Du in den GM wenn Vista abkackt?

Wo hängt die Platte? USB? Versuch mal nen anderen Port.
 
AW: riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500 MB - HILFE!!!

Das geht ja fix! Danke.

Zunächst die für mich einfachen Antworten:
Die Platte funktioniert nicht bei meinem Desktop und meinem Laptop ( beide mit Vista )
Die Platte funktioniert bei Rechnern mit Win 98.
Ich habe alle verfügbaren Ports ( bei beiden Rechnern ) ausprobiert. Das Ergebnis ist gleich.
Der Vermerk "fertig für Vista" steht auf der Verpackung der Trekstor.
Auf der Platte befinden sich ausschließlich Fotos und die Sicherungen von Desktop und Laptop.
Mein Laptop ist ein Dell Inspiron 6400.

Etwas schwieriger wird es mit den technischen Daten ( ich bin Laie! ). Hoffentlich sind es die richtigen Antworten:
Die Hauptplatine ist von Dell , Modell 0KD882.
Das BIOS ist auch von Dell Serien-Nr. A17, Firmware 1.7
Wie man die Mainboardtreiber prüft weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass alle anderen mit USB angeschlossenen Geräte funktionieren.

Konnte ich mit meinen Antworten etwas zur Klärung beitragen?

güfi
 
AW: riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500 MB - HILFE!!!

Die Platte funktioniert nicht bei meinem Desktop und meinem Laptop ( beide mit Vista )
Die Platte funktioniert bei Rechnern mit Win 98.
Kann es evtl angehen, das die Platte mit FAT 32 formatiert worden ist? File Allocation Table ? Wikipedia bzw. NTFS ? Wikipedia
Ist der Laptop möglicherweise dieses Modell: Dell Inspiron 6400 - Dell ? Durchsuchen - Privatanwender
Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung von der externen Platte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500 MB - HILFE!!!

Ja, zumindest meine Verständnisfragen:D.
Was mich n Bissel wundert ist, dass der 98-Rechner das Ding frisst; ich geh mal davon aus, dass die Platte nicht im NTFS-Format formatiert ist, denn Win98 kann das nicht; Du sagst bei 98 funktioniert die Platte, heißt das, dass Du Zugriff auf die Daten hast, oder stürzt 98 bloß nicht ab?
Dass Du Treiber updaten musst, wage ich zu bezweifeln, denn vom Notebook ist der Letzte von 2007, den Standrechner konnte ich nirgendswo finden, wird aber ähnlich alt sein.
Hast Du noch nen Bekannten mit nem Vista, Win7, oder XP-PC? Wenn ja, check da mal die Platte; wenn sie da geht, müssen wir uns um Deine zwei Kandidaten kümmern, wenn nein, hast Du noch ne zweite, ähnlich große Platte, denn dann kannste ggf. über 98 die Daten auf die zweite Externe kopieren, sodass da bei der späteren Platten-Reparatur den Daten nix passiert.
 
AW: riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500 MB - HILFE!!!

Den Fehler im Format der Platte zu suchen, scheint mir müssig, denn sie lief vorher.. ist also lesbar formatiert.
Da Windows plötzlich Treiber für das USB-Gerät verlangt, deutet mir auf ein Problem mit den Einträgen von USB-Geräten hin.
Hier mal im Geräter-Manager alle ausgeblassten (nicht aktiven) USB-Geräte deinstallieren.
 
AW: riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500 MB - HILFE!!!

Wie die externe Platte formatiert ist, kann ich nicht sagen ( bis vor einigen Wochen/ Monaten gab es keine Probleme zwischen Laptop / Desktop und Platte ).
Ja, es ist ein Dell Inspiron 6400. Als weitere Informationen habe ich nur den Produktnamen ( MM061 ) und die Seriennummer ( G7HM03J ) gefunden.
Die Trekstor heißt genau: DataStation maxi m.u mit der Model Nr.: DSMMU-P-IN-a

Reichen die Angaben?
 
AW: riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500 MB - HILFE!!!

Ja. Ich denke schon. Produktsupport - TrekStor GmbH
bis vor einigen Wochen/ Monaten gab es keine Probleme zwischen Laptop / Desktop und Platte ).
Kannst du dich evtl noch daran erinnern was du als letztes gemacht hast bevor die Probleme mit der Platte aufgetreten sind?
Als weitere Informationen habe ich nur den Produktnamen ( MM061 ) und die Seriennummer ( G7HM03J ) gefunden.
Identifying Dell Computer Models Using the Model Code - KB Article - 296718 | Dell Deutschland
So ich hoffe mal, das ich hier richtig bin. :schwitz Treiber und Downloads | Dell Deutschland
 
AW: riesiges Problem mit Treksor DataStation maxi m.u 500 MB - HILFE!!!

Ja, ich habe eine Zusammenstellung diverser Ordner mit Bildern von der Festplatte auf die externe kopiert. Die Dateien wurden vorher auf Viren geprüft. Das war die letzte Aktion.
Ich habe versucht, die von Dell angebotenen Hilfen zu nutzen. Leider bisher ohne Erfolg. Ich werde es morgen noch einmal versuchen.

Eben ist etwas merkwürdiges passiert:
Ich hatte im Gerätemanager drei nicht mehr benötigte USB-Geräte gelöscht und dann noch einmal die Platte angeschaltet. Fast wie ein Wunder wurde die Platte erkannt und ich konnte mit dem Commander die Dateien öffnen und einzelne Bilder sehen. Ich war schon ganz glücklich, aber dann passierte es: Ohne erkennbaren Grund begann wieder das "Spielchen" mit den Neustarts!!!

Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Im Moment läuft im Hintergrund die DELL PC-Diagnostic. Hoffentlich wird etwas erkannt.

Natürlich bin ich für jede weitere Unterstützung dankbar.

güfi
 
Ich hatte im Gerätemanager drei nicht mehr benötigte USB-Geräte gelöscht und dann noch einmal die Platte angeschaltet. Fast wie ein Wunder wurde die Platte erkannt
Das bestätigt meinen Verdacht aus Post#9.

Ohne erkennbaren Grund begann wieder das "Spielchen" mit den Neustarts!!!
Bessert sich dieses Verhalten nicht nach allen durchgeführten Massnahmen, ist wohl der USB-Controller der Platte verdächtig.
 
So, ich habe mit DriveCleanup alle Probleme feststellen und beseitigen lassen. Ich war schon verblüfft, wieviele Dinge angemeckert wurden. Das Ergebnis: Der Rechner fährt bei eingeschalteter Platte hoch. Dann kommt der Hinweis, dass Gerätesoftware ( für die Platte ) installiert wird. Das dauert allerdings nur ca. 2 Sekunden. Dann erscheint für Sekundenbruchteile der blaue Bildschirm und danach beginnt das alte Spiel: der Rechner startet wieder neu. USW..................................

Hat jetzt noch jemand eine Idee? Ich hoffe darauf!

güfi
 
Es gab mal ne Rückrufaktion bei Trekstor für die Netzteile von 3,5-Zoll Laufwerke mit USB2 und IDE-Laufwerken, also vor mehreren Jahren. Da konnte Netzspannung an die HDD und bis in den PC gelangen, also nicht von schlechten Eltern,das.
 
Netzteil? Spielt das hierbei auch mit? An dem liegt's wohl eher nicht..:smokin
 
Doch. Hochspannung und Masseschleifen. Wenn der Drive ein Metallgehäuse hat, kann man nach dem Test mit dem Finger auf Netzspannung wg. s.o. noch auf kleinere Leckströme testen mit Zunge. Schmeckt bitter und ist ein guter Grund für Instabilitäten.
 
Also, der Zungentest hat nichts gebracht.

Kleiner Mann, wat nu? Lest doch noch mal meiner Beitrag Nr. 15. Hier sind die letzten Merkwürdigkeiten beschrieben.

güfi
 
Anzeige
Oben