Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Dual-Core aktivieren

woldo

Herzlich willkommen
Ich habe einen Intel dual-Core Prozessor der nur mit einem Kern läuft. Wie bekomme ich es hin dass beide Kerne unter Vista laufen.

Im Geräte-Manager unter Computer ist kein ACPI-Multiprocessor aufgefuhrt. Aber unter CPU richtig erkannt.

Im Task-Manager wird nur, ebenso bei Hardinfo 2008 oder Everst, nur ein Kern angezeigt.
 
Anzeige
Moin
hat_3.gif
und willkommen im Forum,

ein paar Infos über dein System (Prozessor usw) wären net schlecht?;)

Wenn es sich um einen AMD handelt, hilft dir das hier vielleicht schon weiter! :confused:

Wenn net dann einfach noch mal mit ein paar mehr Infos melden. :cool:
 
Er hat ja geschrieben "Intel dual-Core Prozessor" also kein AMD.

Deinstalliere im Gerätemanager den Prozessor und starte anschließend das System neu.

Melde Dich dann nochmal.

MfG
 
@woldo

Hallo erstmal,
gehe in der Verwaltung auf Systemkonfiguration,dann auf die Registerkarte Start,klicken
dort unter Erweiterte Optionen klicken und dann im nächsten Fenster die Prozessoranzahl erhöhen(steht standardmässig auf 1),neustarten fertig.

Für fragen stehe ich gern zur Verfügung
svenone
 
ACPI ist im Bios aktiviert.

Prozessorzahl lässt sich in der Verwaltung nicht erhöhen.

ASUS-Board P5s-VM DO mit Intel Core 2 E 6750 wurden zasmmengebaut und dann mit Vista Home Premium bespielt.

Ist es möglich, dass der Prozessor einen Defekt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, daß dein BIOS noch out of date ist?
ASUS bringt regelmäßig Updates für die Erkennung
neuer CPUs heraus.
Aktuelle BIOS-Version für dein Board: 1002
 
Jetzt haben wir alle etwas für Verwirrung gesorgt.

Für meinen Teil habe ich statt 'P5E-VM DO' bei 'P5B-VM DO' geschaut,
und woldo hat im Post noch 'ASUS-Board P5s-VM DO' angegeben.
Aber jetzt sind alle ja Klarheiten beseitigt, und an der BIOS-Version liegt es nicht.

Wie sieht es mit dem ASUS-Programm 'Intel(R) Management Engine Interface'
aus? Ist zwar kein Muß, aber es bringt bestimmte Treiber für den Intel mit.
Hast du das schon installiert und konfiguriert?
Zusätzlich kannst du dir auch das Programm 'ACPI driver for ATK' anschauen.

Nebenbei:
Konntest du den Windows-Leistungsindex erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Computer" per manueller Treiberauswahl einen anderen Treiber installieren, muß "ACPI x64 basierter PC" heißen, die Hal.dll(Vista hat im Gegensatz zu XP nur eine), ist wohl auf ACPI ohne APIC konfiguriert, was eine Unterstützung von mehr als einem Kern verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben