Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mein Vista Rechner erkennt ISO Dateien nicht an

okay.. aber ich dachte beim thinkpad ist diese auf der festplatte versteckt ... wie muss ich jetzt vorgehen ? ich will ja eigentlich nur alle daten löschen daher formatieren
 
Anzeige
In der iso ist praktisch der Inhalt der Vista-DVD drin verpackt; die iso ist eine 1:1-Kopie der DVD, mit allem drum und dran; stells Dir vor, wie n Ordner, der gezippt wurde, da haste auch nur eine Datei namens Blablabla.zip in der zip sind dann die ganzen Dateien drin verpackt; genau so ist das mit der iso, nur dass da auch noch die Bootfähigkeit mit drauf ist und genau deswegen musst Du das mit dem Diskpart im Link machen, dass der Stick bootbar wird, denn der Stick ist nunmal keine DVD und die Bootbarkeit von der iso funktioniert auf dem Stick nicht.

WindowsBlog | Vista/Windows 7 von USB Stick installieren Langsam und Schritt für Schritt.
Die Eingabeaufforderung öffneste, indem Du cmd in die "Start"-Suchzeile eingibst (ohne Enter), dann mit Rechtsklick auf die oben auftauchende cmd.exe, dann als Administrator ausführen, auch wenn Du als Admin angemeldet bist.

Mit diskpart starteste das Diskpartitionierungsprogramm (Programm ist eigentlich falsch, aber was Du schreibst, macht das dann auch)
Bei List disk siehste die Nummern der Laufwerke, Datenträger 0 dürfte Deine Festplatte sein und Datenträger 1 sollte der USB-Stick sein (siehste auch an der Größe).
Also dann Select disk 1 (also die 1 steht eben für die Nummer des Sticks, Select bedeutet auswählen)
Mit clean, löschste dann die disk 1, also den USB-Stick
Mit create partition primary machste den Stick zu ner primären Partition
Mit select partition 1 wählste die erste Partition (ist eh nur eine drauf)
Mit active machste sie aktiv
Mit format fs=fat32 formatierste sie im FAT32 Format
Mit assign gibste ihm nen Laufwerksbuchstabe (normalerweise kommt da noch letter=L dazu, L für z.B. Laufwerk L:, wenn letter= fehlt, wird glaub ich der nächste Freie genommen, bin mir da aber nicht sicher)
Mit exit verlässte diskpart.
Wenn Du die iso nun in dem Virtuellen Laufwerk drin hast, dann kommt das:
xcopy g:\\*.* /s/e/f j:\\ wobei g: Das virtuelle Laufwerk ist und j: Der Stickbuchstabe (kann bei Dir andere Buchstaben haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkVantage Taste beim Booten drücken

Das ist die blaue links oben - hast du so eine ? 36086.jpg
 
Ich weiß nicht, hast du den USB Stick bootbar gemacht ?

Hast du alle Daten gesichert schon ?

Wenn ja , Blaue Taste drücken und lesen was dann kommt.
 
wie würde ich den stick denn bootbar machen? ich hab das so gemacht wie das da stand wenn man die iso auf n stick packen will... :/ ist das dann bootbar?

so abe jetzt die blaue taste gedrückt .. was muss ich jetzt anwählen?
to resume normal start up << sinnlos
to enter bios setup utility
to choose a temporary start up device ???
 
und dann welche systemwiderherstellung nehme ich?
Server oder PC von einem sicherungsabbild wiederherstellen << geht das? da ich ja keine recovery partition besitze

oder einfach nicht auf computerreparatur eingehen und nur qindows vista installieren? hoffentlich sind dann meine treiber nicht alle weg?
 
Ich hab oben in #44 die Bootbarmacherei und das iso-draufkopieren nochmal erklärt, in das virtuelle Laufwerk (wo Du das herbekommst, siehe Link) musste die iso reinbinden.
Dann stellste im BIOS um, dass von USB gebootet werden soll, also USB an erste Stelle bei Bootorder umstellen.
Bevor Du jetzt aber Vista neu draufinstallierst, hol Dir zuerst die Treiber von der Lenovo-Seite Lenovo Support - Treiber und Software herunterladen (DE) , denn u.U. kommste mit den Standard-0815-Treiber von Vista nicht ins Internet.
 
scheiße ! jetzt geht nichts mehr... beim hochladen öffnet sich immer der windows boot manager ... hab natürlich vorher keine treiber gespeichert :/
 
Also wenn du von USB bootest müsste VISTA einmal die Dateien beginnen zu kopieren/laden.

Was ist da bei dir passiert ?
 
ich hab es abgebrochen weil ich den thread #44 nicht beachtet habe und die treiber nicht im vorfeld installiert habe.. was mache ich jetzt :(
 
Warum willst du jetzt den Rechner neu installieren überhaupt ?

Boote vom USB Stick noch einmal und wähle dann die Systemreparatur aus.
 
weil man mir das empfohlen hat.. ich möchte ja eigentlich nur alle Daten komplett runtergelöscht bekommen

oder?

Kann ich das über CC Cleaner Festplatten wiper machen?
In dem ich auswähle komplettes Laufwerk (alle daten werden gelöscht) werden dann nur meine daten gelöscht oder ist der pc danach auch unbrauchbar? :/
 
Anzeige
Oben