Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Ruhezustand wacht auf - ohne Grund

JanG

treuer Stammgast
Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Ruhezustand.
Wie der Titel schon sagt, wacht Vista aus dem Ruhezustand (S3) immer wieder auf nach einiger Zeit, ohne, dass ein Grund dafür zu erkennen ist.
Das einzige Gerät, das den PC aus dem Ruhezustand wecken darf ist die Tastatur, dem Rest (Netzwerk, Maus) hab ich im Geräte-Manager untersagt den PC zu wecken.
Weiterhin habe ich im Bios alle Events und Möglichkeiten, welche den Rechner automatisch aufwachen lassen könnten, testweise deaktiviert.
Trotzdem wacht Vista immer wieder aus dem Ruhezustand auf.

Das ist vorallem Nachts nervig, weil ich es dann nicht merke und der PC die ganze Nacht an ist.

Im Screenshot seht ihr, dass ich den PC um 0:33h runtergefahren habe und das der Computer um 1:36h wieder aufgewacht ist. Um 7:15h hab ich dann das Kennwort eingegeben und kurz benutzt. Die Zeit nach dem der PC wieder aufwacht ist variabel, die Nacht davor ging der PC um ca. 3h wieder an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke
Jan
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.JPG
    Ereignisanzeige.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 826
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Suche doch mal den Eintrag heraus, der das Aufwachen verursacht. Doppelklick darauf und Du siehst die Details.

Rechte Seite der Ereignisanzeige dann z.B. mal Hilfe und Onlinehilfe zu diesem Detail anklicken.

Sicher, dass in den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte -> Reiter Energieverwaltung "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" aktiviert ist?



@Don: Ich kann den Screenshot einwandfrei betrachten.
 
Ja ich bin mir sicher ;)

Ja und welches Ereignis soll dafür verantworlich sein?
Das ist es ja grad, ich seh kein Ereignis, welches explizit das Aufwachen auslöst...
 
Ich hab doch extra ein Screenshot von der Ereignisanzeige gemacht...
Also ich seh da das Ereignis "ResourcePublication" um 1:36:05h und danach den Power-Troubleshooter um 1:36:07h, welcher das System reaktiviert.
Aber das hilft mir nicht weiter, ich kann damit nichts anfangen .... :confused:
 
Doppelklick auf genau dieses Ereignis bitte machen und dann mal schauen, was da als Grund angegeben wird. Ansonsten mit der Hilfe bitte auch mal wie von mir oben beschrieben verfahren.

Und in Deinem Screenshot sieht man nur die Ereignisse, aber nicht die Details. Die wären nicht ganz unwichtig ;)
 
ok ;)
Die Details und die Online-Hilfe beides als Screenshot :)
Letzteres ist ja nicht besonders ergiebig zu diesem Ereignis^^

Edit: Noch Details vom Power-Troubleshooter Ereignis hinzugefügt. Da das gleiche Ergebnis bei Online-Details.
 

Anhänge

  • resourcepub.JPG
    resourcepub.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 629
  • onlinehilfe.JPG
    onlinehilfe.JPG
    71 KB · Aufrufe: 449
  • power-troublesh.JPG
    power-troublesh.JPG
    64 KB · Aufrufe: 631
Okay, jetzt müssen wir mal ein bißchen suchen.

Wenn Deine Hardware es unterstützt, bekommst Du so etwas mehr Infos.

Bitte mal ne Eingabeaufforderung (Start -> CMD eingeben -> STRG+Pfeil nach oben Taste+ENTER) öffnen und folgendes eingeben:


powercfg -LASTWAKE
 
Gut. Mir fällt zu dem Thema (weil der Fehler extrem selten ist) nur noch eines ein:

Verbiete mal Deiner Tastatur, dass sie aufwecken darf und erlaube es stattdessen der Maus. Teste mal mit der Einstellung.
 
Ok, und warum?
Ich kann mit der Tastatur eh nicht den PC aus dem Ruhezustand wecken, sondern nur aus dem "Energie-Spar-Modus" (auch S3 Modus bei mir). Wenn ich beim Ruhezustand auf die Tastatur drücke geht der PC nicht an (schon ausprobiert).
 
Ok, und warum?
Ich kann mit der Tastatur eh nicht den PC aus dem Ruhezustand wecken, sondern nur aus dem "Energie-Spar-Modus" (auch S3 Modus bei mir). Wenn ich beim Ruhezustand auf die Tastatur drücke geht der PC nicht an (schon ausprobiert).

Also, so wie ich Dich verstanden habe, ist die Tastatur die einzige Sache, der Du nicht verboten hast, den Rechner aus dem Ruhezustand zu reaktivieren.

So jedenfalls steht es da:

Das einzige Gerät, das den PC aus dem Ruhezustand wecken darf ist die Tastatur, dem Rest (Netzwerk, Maus) hab ich im Geräte-Manager untersagt den PC zu wecken.

Dann kann es, aus welchem Grund auch immer, evtl also auch daran liegen.

Wie holst Du den Rechner denn aus dem Ruhezustand wieder ins Leben zurück?
 
Also theoretisch kann die Tastatur, laut Geräte-Manager den PC aus dem Ruhezustand (ist ja da nicht weiter definiert ob Ruhezustand oder "Energie-Sparen) wecken.
Allerdings wecke ich den PC aus dem "Energie-Sparen" Modus per Tastatur, aus dem Ruhezustand hingegen hole ich den PC per Power-Button am PC.
Wenn der PC im Ruhezustand ist, kann ich den nicht per Tastatur wecken.

War vllt am Anfang etwas undeutlich ausgedrückt, sry...
 
Dann deaktiviere bitte diese Einstellung auch bei der Tastatur.

Einen radikalen Tipp habe ich schon: die RTC Events wirklich alle zu
deaktivieren (aus Faulheit unübersetzt):

I have the same problem on more than one pc. But I think a norrowed it down:
my guess is, that it has something to do with Media Center, but I found no
Task (and no BIOS setting, device, ...) that could explain the RTC wake up.

Actually there is a "brutal" way to disable all wake events, I found that in
two Microsoft sources:

http://download.microsoft.com/download/0/0/b/00bba048-35e6-4e5b-a3dc-36da83cbb0d1/Optimize_Power.doc
http://download.microsoft.com/download/a/f/d/afdfd50d-6eb9-425e-84e1-b4085a80e34e/SYS-T302_WH07.pptx

Search the registry for bd3b718a-0680-4d9d-8ab2-e1d2b4ac806d

You find the "Allow wake on timer" settings for all powerplans. Replace
(also in subfolders) the value 0x000000001 with 0x000000000. You could set
it seperatly, you can see there are settings for AC / DC (battery).
 
Jo die Tastatur hab ich deaktiviert, hat auch nichts geholfen.
Diese radikale Methode will ich noch nicht probieren, hast du/ihr vllt noch andere Tips?
Mir fällt nichts mehr ein, hab heut Nacht mal das Netzwerkkabel gezogen, hat auch nichts genutzt.
Wie immer vor dem Power-Troubleshooter Dienst (ist doch einfach der Dienst der den PC wieder reaktiviert) wird der ResourcePublication Dienst gestartet.
 
Also hab jetzt deinen Tipp doch mal benutzt (alle Wake up Events unterbinden) und damit klappts ;)
Wollts nur mal kundtun, falls jemand das gleiche Problem hat oder bekommt :)
 
Anzeige
Oben