Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unregelmäßige Abstürze von Vista

knock

Herzlich willkommen
Hi, ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit stürzt mein Notebook aus mir unerfindlichen Gründen des öfteren ab. Mal mit mal ohne Bluescreen.
Habe "BSOD - Fehlermeldungen, leichte Diagnose mit Hilfe von Windows Tools" ausgeführt und hier angehängt.

Leider bin ich etwas unbedarft was PC`s und Co. angeht und habe keine Ahnung was ich aus diesem Protokoll lesen soll. Auch poste ich zum ersten mal seit gefühlten zehn Jahren mal wieder etwas in einem Forum und bitte es zu entschuldigen wenn mein Beitrag am falschen Platz gelandet ist.

Schon mal tausend Dank im Vorraus! Ich bin echt am Verzweifeln.

LG knock
 

Anhänge

  • Dump analysis.txt
    17,4 KB · Aufrufe: 318
Anzeige
Hallo knock, herzlich willkommen:).

Bug Check 0x116: VIDEO_TDR_ERROR (Windows Debuggers)
Auf gut Deutsch: Es stimmt was mit dem Grafiktreiber nicht; hast Du ggf. die Windows-Update-Einstellungen auf Automatisch stehen?
Wenn ja, ändere das so um Updateeinstellungen.png, dann kannst Du Treiberupdates von MS deaktivieren und mit Rechtsklick ausblenden.
Die MS-Treiber sind für Läppis Gift, weil die Boards sehr abgeändert sind; daher sind die Treiber vom Läppi-Hersteller zu verwenden.
http://www.medion.com/de/service/download/treiber.php (gib da die MSN-Nummer ein, dann bekommst Du die richtigen Treiber.)
Deinstalliere im Gerätemanager die Grafik-Karte und lass auch den Treiber löschen.
Dann machste nen Neustart, dann haste ein einfaches Bild, installiere darauf dann den Läppi-GraKa-Treiber und wieder Neustart.
Wenn das nix hilft, könnte natürlich auch die GraKa defekt sein.
 
Guten Morgen @knock und willkommen! :)
Dein Debugtext enthält leider nur ganz simple Angaben, wie man sie auch mit dem Bluescreen-Viewer erhält. Der Grund dafür liegt in fehlenden oder falschen Symbolinformationen. Entweder ist die Symboldatei veraltet oder beschädigt.
Der folgende Warnhinweis
Either you specified an unqualified symbol, or your debugger ***
*** doesn't have full symbol information. Unqualified symbol ***
*** resolution is turned off by default. Please either specify a ***
*** fully qualified symbol module!symbolname, or enable resolution ***
*** of unqualified symbols by typing ".symopt- 100". Note that ***
*** enabling unqualified symbol resolution with network symbol ***
*** server shares in the symbol path may cause the debugger to ***
*** appear to hang for long periods of time when an incorrect ***
*** symbol name is typed or the network symbol server is down. ***
*** ***
*** For some commands to work properly, your symbol path ***
*** must point to .pdb files that have full type information. ***
*** ***
*** Certain .pdb files (such as the public OS symbols) do not ***
*** contain the required information. Contact the group that ***
*** provided you with these symbols if you need this command to ***
*** work. ***
*** ***
*** Type referenced: nt!_KPRCB ***
*** ***
findet sich in deiner Datei gleich 6 mal.
Arbeite bitte dieses Tutorial noch mal durch
http://www.drwindows.de/windows-anl...gen-leichte-diagnose-hilfe-windows-tools.html
und versuche die Symboldateien neu herunter zu laden. Wenn das funktioniert, mache einen erneuten Debug-Lauf und poste die Debug-Datei noch mal.
Das ist auch für spätere Fehlersuchen vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zuerst mal Danke für die schnelle Hilfe!

@Marco1976: Updates standen bereits auf manuel. Habe deine Anweisungen befolgt und hoffe, dass das die Ursache für die Abstürze war.

@Ari45: Habe alles noch mal runtergeladen, neu installiert und die Prozedur wiederholt (siehe Anhang).

LG und Danke nochmal!
 

Anhänge

  • Dump analysis2.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 539
Hallo @knock!
Die gute Nachricht: die Symboldateien sind jetzt fehlerfrei; die 6 Fehlermeldungen sind weg
Die schlechte Nachricht: beim Speichern der Dump-File muss etwas schief gelaufen sein. Die Seite 0 der Dumpfile fehlt, dadurch ist natürlich die Seite 1 relativ wertlos (die Seitenzählung beginnt bei 0, nicht bei 1).
Dadurch sind auch einige Analysen ergebnislos verlaufen
SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: Unknown_Module
IMAGE_NAME: Unknown_Image
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_ANALYSIS_INCONCLUSIVE
Schade, ich hätte mir eine aussagekräftigere Analyse erhofft.
Also müssen wir uns mit der Information begnügen, die wir schon hatten:
Bugcheck-Code 0x116
GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT
Also wahrscheinlich fehlerhafter Grafiktreiber.
 
Hm, bis jezt zumindest kein Absturz seit der Installation der neuen Grafiktreiber. Mal sehen ob's so bleibt, aber ich bin optimistisch :D.
 
Treiberversion: 8.17.12.6658, Treiberdatum: 07.01.2011, das ist die die ich runtergeladen habe und mir im Geräte-Manager angezeigt wird.
 
Und mit den Treiber tritt das Problem weiterhin auf?
Wie oft? Mehr, oder weniger als zuvor?

Hast Du schon ausgeführt, worum ich Dich gebeten habe?
Wenn Du mit etwas nicht zurechtkommst, so sag 's einfach.
 
Hi,
sorry für die verspätete Antwort.
Habe Probleme mit dem BIOS, finde "chipset features" nicht: IMAG1077.jpg
Bisher ist er nur ein mal wieder abgestürzt, d.h. weniger als zuvor. Mit dem alten Grafik Treiber konnte es 5x in 30 Minuten oder auch nur ein mal im Monat sein.
 
Is' ja nich' g'rad' viel.
Da wirst Du wohl über Main fündig werden.

Poste am besten auch davon ein Screen.
 
Hallo Knock , ich vermute dass dein Grafiktreiber immer noch falsch ist , Auf der Medionseite wird mir immer dieser vorgeschlagen für dein System

Version:7.15.11.7924

System:Win 7 32bit/Win 7 64bit/Win Vista 32bit/Win Vista 64bit

Und bei Medion wirst Du auch kein vollständiges Bios Menü erwarten können , leider :(


MEDION Deutschland - Produktinformation
 
Also, das BIOS ist ja mal so richtig abgespeckt.

Bleibt bloß noch Information. Doch da kann 's ja wohl kaum sein.
 
Doch das ist halt ein Medion-Mager-Bios, so ein Teil hatte ich auch schon mal.
Da helfen wirklich nur die Treiber von der Medion Seite.
 
Anzeige
Oben