Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PDF Anhänge verschwinden bei Vista, Windows Mail

Palm Garden

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe seit 1er Woche Windows Vista Home Premium und kann seitdem über Windows Mail keine PDF Dateien empfangen. Runtergeladen wird der Anhang aber es erscheint keine Büroklammer aber die Email hat die Dataigröße mit Anhang.
Ich weis das über diese Thema bereits hier diskutiert wird aber ich habe mich bereits mehrere Stunden damit auseinander gesetzt, ohne Erfolg. Ich habe mir den Foxit Reader runtergeladen (für PDF Dateien).
Ich vermute folgendes:
Wenn ich mir selber eine Mail mit einer PDF maile dann funktioniert alles (ich bin bei Arcor) aber wenn ich eine Mail mit einer PDF Datei gesendet gekomme von jemandem der mit Outlook arbeitet habe ich das genannte Problem. Ich habe es auch mit dem Programm tweakwm probiert, funktioniert auch nicht. Outlook wandelt einige Anhänge in winmail.dat um. Wenn man Outlook selber hat wird diese Datei wieder umgewandelt und die Datei wird angezeigt.
Aber mit Windows Mail scheint das nicht zu funktionieren.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
Anzeige
AW: PDF Anhänge verschwinden bei Vista, Windows Mail

Hallo:)
so ich habe das ganze mal bei mir mit Outlook 2007 getestet
und das klappt ohne Probleme:D
Starte Windows Mail und gehe dann auf Extras-->Optionen-->Sicherheit
mache dann bei "Speichern oder Öffnen von Anlagen...." den Haken
heraus und schaue mal, ob es dann geht:)
 

Anhänge

  • mail.JPG
    mail.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 1.748
AW: PDF Anhänge verschwinden bei Vista, Windows Mail

Jo, bei mir unter Outlook 2007 auch. Without any Problems, um das mal auf Neudeutsch zu sagen.
 
AW: PDF Anhänge verschwinden bei Vista, Windows Mail

Naja, ich habs nicht ausprobiert, weil ich ehrlichgesagt zu faul war, Windows Mail einzurichten xD

Aber wahrscheinlich wäre ich auf das selbe Ergebnis gekommen :D

Probieren geht über studieren^^
Oder war es andersrum? :D
 
AW: PDF Anhänge verschwinden bei Vista, Windows Mail

Hallo:),
erstmal vielen Dank für die Tips.
Das Freeware Tool Fentun bekomme ich unter Vista nicht zum laufen, hatte ich schon ausprobiert habs eben nochmals probiert, ohne Erfolg.

Und das: Starte Windows Mail und gehe dann auf Extras-->Optionen-->Sicherheit
mache dann bei "Speichern oder Öffnen von Anlagen...." den Haken
Habe ich schon gemacht, bringt aber auch nichts.

Windows Live Mail habe ich eben runtergeladen, funktioniert auch nicht. Bzw. da habe ich das selbe Problem das der Anhang nicht angezeigt wird.:confused:
:)
 
AW: PDF Anhänge verschwinden bei Vista, Windows Mail

Hallo Palm Garden,

das Programm Fentun lässt sich nicht direkt starten.

Sobald die Datei fentun.exe auf der Festplatte in einem frei wählbaren Verzeichnis gespeichert ist, muss man die winmail.dat sichern, mit Doppelklick starten und dann als Programm, mit dem die Datei geöffnet werden soll, fentun.exe aus dem entsprechenden Pfad auswählen. Die Exe lässt sich nicht direkt starten, nur auf dem Umweg über die Verknüpfung. Sobald das Programm gestartet ist, ist es selbsterklärend: es zeigt nun in einem Fenster die Datei an, die sich im Attachment verbirgt und nun mit "Extract" ausgepackt werden kann.

Quelle: Internet Pro Weblog: winmail.dat entschlüsseln

Das Programm ist ursprünglich für Windows 95, ich habe leider keine Winmail.dat um es zu testen, versche aber mal, den Kompatibilitätsmodus zu verwenden. Also rechtsklick, Eigenschaften, Kompatibilität und dort den Haken rein und Windows 95 auswählen.

Auf der folgenden Seite ist noch eine weiter Verwendungsmöglichkeit von Fentun beschrieben:

Computerwissendaily WinMail.Dat entschlüsselt ? so öffnen Sie eingebundene Dateien

Leider finde ich in Bezug auf die Entschlüsselung dieser Daten nur die Anwendung Fentun. Auf der folgenden Seite wird erklärt, warum überhaupt eine Winmail.dat angezeigt wird.
http://onfaq.de/2007/10/19/winmaildat-im-anhang/

Daher bin ich etwas überrascht, dass es bei Dir nicht funktioniert.

Weißt Du, welche Outlook Version die Versender benutzen?
 
AW: PDF Anhänge verschwinden bei Vista, Windows Mail

Hallo Mr. Microsaft,
habe es nun hinbekommen mit fentun und konnte eine winmail.dat Datei entschlüsseln.
Aber mein Problem, wenn ich eine solche Email bekomme und diese über Windows Mail abgerufen habe bekomme ich die Datei in der Email nicht angezeigt. Die Größe der Mail beinhaltet aber auch den Dateianhang. Also kann ich auch keine Datei abspeichern oder anklicken.
Dies kann ich dann nur, wenn ich meine Emails nicht über Windows Mail abrufe sondern direkt bei Arcor reingehe und mir meine Mails dort bearbeite.
Das ist mir zu umständlich, dann brauche ich auch kein Email Programm.
Aber wenigstens weis ich jetzt wie ich eine solche Datei entschlüsseln kann.
Welches Outlook der Absender verwendet weis ich momentan nicht bekomme ich aber raus und werde versuchen es dann umzustellen zu lassen.
Ich werde noch ein wenig rumprobieren.
Vielen Dank
 
AW: PDF Anhänge verschwinden bei Vista, Windows Mail

also mal abgesehen davon, dass ich unter Outlook 2007 auch keine Probs habe, mal ne andere Idee, die vielleicht gar nix mit MS zu tun hat (soll es ja auch geben)
was ist denn mit deinem Virenschutz
also bei mir in KAV kann ich eingeben das bestimmte anhänge gelöscht werden
vielleicht ist das bei dir auch so
ne erklärung dafür dass du deine eigenen mails mit PDF bekommst könnte ich mir damit erklären, dass Win-Mail und Virenproggi, dich als vertrauenswürdigen sender klassifiziert
 
AW: PDF Anhänge verschwinden bei Vista, Windows Mail

Hallo,
also ich habe gerade eine Email bekommen mit PDF Anhang und ich konnte sie problemlos öffnen. Also liegt es an der Einstellung von meinem anderen Email Partner. Ich denke damit muss ich leben das es hin und wieder vorkommen wird, eine PDF Datei nicht öffnen zu können je nachdem welche Outlook Einstellungen der Absender hat.:D
:)
 
Anzeige
Oben