Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista ruckelt und hängt beim Dateidownload

thomasxxp

kennt sich schon aus
hallo Zusammen.

ich habe mein VISTA vor 2 Tagen frisch installiert , und heute stellte ich fest, wenn ich große Dateien runterlade wie 100 MB, dann fängt das system an zu hängen und zu ruckeln. Wenn ich den Mauszeiger bewege und es dann hängt, sehe ich das richtig, auch die fenster hängen kurz jedoch friert das System nicht ein. Auch die Musik hängt ein wenig und kratzt solange wie ich was runterlade. Beim Hochladen hab ich kein problem, nur halt dann, wenn ich große dateien lade.

Aber ich kann mich erinnern, als ich vor einigen Monaten schon mal VISTA formatieren musste wegen fehlerhaften Update, hatte ich das problem schon ein mal, ging aber dann nach einigen Tagen von alleine weg sodass das problem wie verflogen war.

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand woran es liegen kann, wenn ich große dateien lade das vista dann hängt und ruckelt ?

Ich meine, wenn es runterlädt und ich nix mache und warte, störts ja auch nicht, aber es ist halt blöd wenn ich nebenbei was anderes mache und dann die fenster und die Maus alle paar sekunden hängt. Das macht dann keinen Spaß.

Mein System:
Vista 32 Bit Home Premium 2 GB Ram, Dual Core inside, Service Pack 1
CPU T2370 @1,73GHz

Edit: Hab eben gegoogelt, auch andere haben probleme:
Passieren tuts bei Emule (selten), Bittorrent (nach ca. 10 min) und bei ganz normalen downloads. Sobald die Downloads etwas grösser sind und die Downloadrate an das maximum (so um 1mb/sec) kommt hängt sich vista auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hast du mal den Taskmanager nebenbei laufen lassen um zu sehen welcher Prozess das System so auslastet?
Auch mal einen Besuch in der Ereignisanzeige machen ;) .
Und vor allem einen Integritätstest machen!
 
Ich würde auch mal im BIOS die Einstellungen auf Optimal oder Standard zurücksetzen, hast Du da mal was verändert?

Das hört sich grundsätzlich für mich so an, als würde es Aussetzer in der Performance geben. Kleine Tuningoptionen können solche Dinge oftmals nach sich ziehen.
 
Also "getunt" habe ich garnichts. Hab nur die Benutzerkontenkontrolle deaktiviert, mehr nicht. Virenprogramm hab ich eben auch beim download aus gemacht, problem besteht weiterhin.

Aber vorhin war es einige mal ohne ruckeln. Komisch !!!
Im Bios verstell ich mal nix, da ich 1 nicht weiss wie ich da rein komme ^^
 
Also ins BIOS kommt man normalerweise mit ENTF beim Speicherzählen des Bootvorgangs. Oder mit F2 bei Phönix.

Es wäre trotzdem zu empfehlen, Standardwerte zu laden, da kann man auch nix kaputt machen ;)

Die Benutzerkontenkontrolle zu deaktivieren ist sehr fahrlässig. Du solltest auch nicht mit dem Adminkonto arbeiten. Das ist genauso fahrlässig.
 
so, also, ich hab mal etwas getestet. Ich bin nun über w-lan drin und über w-lan habe ich im Download KEINEN EINZIGEN hänger drin! Also dürfte sich das problem auf die lan verbindung bzw der lan treiber beziehen?? Ich hab den lan erstmal deaktiviert. Über W-lan hab ich nun paar verluste im speed, aber es macht sich kaum bemerkbar, wenn man nun nicht gezielt einen speed test macht.

Brauch ich vielleicht einen anderen lan treiber oder ist meiner verkehrt eingestellt ?? :confused:
 
Warum hast Du im W-LAN im Download nachteile? Selbst bei DSL16Mbit wäre das WLAN schneller.

Aber davon abgesehen, hast Du eine Realtek Netzwerkkarte?
Wenn ja, versuch mal die im Windows Update zur Verfügung gestellten Treiber zu verwenden. Die benutze ich auch, funktionieren prächtig.

Sonst würde mir so weiter nichts dazu einfallen ;)
 
ich hab mal einen Screenshot gemacht. Im anhang!
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 291
ja, Kabel hab ich gewechselt, aber leider ist es immer noch das es hängt. (n) Grrrr was ist das nur für ein mist, sonst hatte ich das auch noch nie weiter. :(

Also nochmal die Bisherige zusammenfassung:

Beim Download über LAN Kabel hängt der pc fest, einige sekunden, und das so lange bis der download fertig ist. Auch wenn einige seiten etwas mehr grafik haben, stottert der da auch rum. Mit w-lan geht alles reibungslos, also kann es nur am lan treiber liegen ........oder so ähnlich. :mad:
 
ich hab mal einen Screenshot gemacht. Im anhang!

Hallo, da ich sehe das du als LAN ein VIA Chipsatz hast versuche doch mal die neuen Treiber von VIA zu installieren.

VIA Arena - Drivers Section

die Chipsatz Treiber tragen die Version Version - 5.21a und sind vom 20 October 2008


Hier die LAN Treiber : http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=36&CatID=3030&SubCatID=124

Alternative mußt Du mal auf der Treiber Seite zu Deinem Mainboard schauen, da Du es ja nicht mit angegeben hast können wir nicht danach suchen ;)

mfg John Sinclair
 
so ich hab neuen treiber, aber es hat sich nix geändert. Ich hab das hier mal kopiert. Vielleicht ist da ein fehler dabei?

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : XXX-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

PPP-Adapter Alice DSL:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Alice DSL
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 92.230.0.244(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 213.191.74.11
213.191.92.82
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

stimmt vielleicht was mit dem NetBios nicht ?????
 
PROBLEM IST BEHOBEN !!!!!
und das verrückte an der sache, ich habe wieder nichts getan! Gestern war es noch da, heute schaue ich mit lan kabel, spiele musikvideos ab und lade gleichzeitig eine 100 MB datei, alles sauber nun, kein ruckeln der video/musik und auch keine hänger mehr. (y)

ich versteh nicht an was es lag :ROFLMAO:
jedenfalls DANKE an allen für die zahlreiche hilfe. :)
 
Anzeige
Oben