Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Neuinstallation: Änderungen werden nicht gespeichert

Shadow315

kennt sich schon aus
Hallo liebe Leute


Wie der Titel schon verrät, habe ich gestern Vista 32 Home Premium neu installieren müssen.
Schon bei der Installation traten Probleme auf, der PC war direkt bei Fertigstellung eingefroren,
sodass ich per Powerknopf den PC neustarten musste. Daraufhin musste ich natürlich die Installation
erneut durchführen.
Nach dem dritten Anlauf dann habe ich es endlich hinbekommen.

Und jetzt kommt mein Problem:
Egal, was ich verändere, es speichert einfach nicht. Beim Neustart ist alles wieder wie direkt frisch
nach der Installation. Sowas hatte ich noch nie zuvor.

Skype darf ich jedesmal neu installieren, die nervige Sidebar schließen etc. Sämtliche Lesezeichen
in Firefox, Passwörter, einfach alles komplett weg bei Neustart.

Liegt das an den mehreren Anläufen bei der Installation, kann das sein?

Generell habe ich Vista neu installiert, nachdem ich zuletzt einige Probleme hatte mit plötzlichen
Abstürzen - immer dann, wenn ich Youtube-Videos in den Vollbildmodus (oder von Vollbild auf Fenster)
schalten wollte.
Weiterhin konnte ich auch kein Minecraft mehr spielen, weil auch da irgendwann der PC abgestürzt
ist. Klingt ein wenig nach RAM oder?

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet. Momentan stehe ich vor einem absoluten Rätsel. :(


MfG
Shadow315
 
Anzeige
Moin @Shadow315, zunächst erstmal:Warum hast du neu installieren müssen? War da vorher ein Defekt oder eine Fehlermeldung zu beobachten?
 
Erstmal ein Dankeschön für die Links.

@Jonn:
Abgesehen davon, dass ich ab und zu mal Bluescreen-Abstürze habe, war es wie folgt:
Angefangen hat es damit, dass ich mehrere Viren hatte, die mich einfach so genervt haben, dass ich
Vista einfach neu aufgezogen habe. Diese Installation hat direkt wie eigentlich gewohnt direkt beim
ersten Mal direkt reibungslos funktioniert.

Allerdings hatte ich danach sehr häufig die o.g. Probleme, wenn ich Youtube-Videos gucken wollte.
Danach kam jetzt recht neu hinzu die Problematik bei Minecraft.
Der Grund, warum ich gestern neu Vista installiert habe: Java hat komplett gestreikt, konnte kein
Minecraft mehr starten und die Fehlermeldung "Error: Could not create the Java Virtual Machine."
erschien. Auch nach mehreren Versuchen, Java sauber zu deinstallieren und neu installieren, schlug fehl.
Ebenso der Versuch, eine ältere Version draufzuspielen.
Schon bei der Installation von Java kam die eben genannte Fehlermeldung.

Daher die Entscheidung gestern, Vista erneut komplett neu aufzuspielen.
Naja und nun das Dilemma. :(
 
EDIT:
Ich habe heute dank Google (Ja, ich gehöre tatsächlich zu der Spezies, die im Forum um Hilfe fragen und trotzdem
nebenbei noch nach Lösungen googeln ) mal den Tipp beherzigt und mich als Administrator freigeschaltet.
Dann habe ich den PC rebootet, mich als Admin angemeldet und mein vorheriges Konto gelöscht und wieder
neu erstellt - ebenfalls mit Adminrechten.

Jetzt gerade eben ist bei Youtube der hier bereits erwähnte Fehler aufgetreten und ich musste den Neustart
erzwingen. Und siehe da, alles Sachen und Änderungen bleiben auf einmal bestehen.

Wäre super, wenn jemand mir dieses Phänomen genauer erklären würde. Ganz ohne Probleme bin ich aber
immer noch nicht, siehe Youtube.
Warum passiert das jetzt so oft, dass mein PC beim Wechsel ins Vollbild oder wieder raus einfriert?
Treiber sind alle aktuell und der Flashplayer ist auch - ebenso wie alles andere - auf 32bit ausgelegt.

Liebe Grüße, Shadow315.


EDIT 2:
Sorry, habe versehentlich einen neuen Beitrag erstellt. Wollte dies eigentlich
per Edit nachtragen. *imbodenversink* :(
 
Dann hast du bei der Neuinstallation versehentlich ein 2. Benutzerkonto eingerichtet gehabt , das über keine Admin Rechte verfügte .
Das mit dem Einfrieren könnte an zu wenig Arbeitsspeicher liegen . Lade dir einfach mal Aida64 (30 Tage Test Version) , kucke nach , was für ein Arbeitsspeicher bei dir verbaut ist und gib ihm genau so einen noch dazu .
 
Wie alt ist denn der PC und wurde da schon mal was an Hardware ergänzt oder gewechselt?
Sind die 2 GB RAM ein Riegel oder zwei ?
Wurde das Bios schon aktualisiert?
Wie sieht der innen aus, schon mal gereinigt:
 

Anhänge

  • PC dreckig (2).jpg
    PC dreckig (2).jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 237
ot:
@AbisZ: Was soll der Blödsinn mit QVL-Liste? Das Ding ist ja bis vor Kurzem gelaufen, warum soll der RAM jetzt nicht mehr passen?

Zum Thema Treiber sind aktuell: Gerade beim GraKa-Treiber ist das nicht immer vorteilhaft, die Updates bringen nur z.T. Verbesserungen, manche Krakas funktionieren mit dem neueren Treiber überhaupt nicht; liegt nicht am Treiber, oder an der KraKa selbst, sondern an der sonstigen Hardware-Konstellation.
Mein Verdacht liegt allerdings eher an nem defekten RAM, oder HDD (zum überprüfen, die Links in Post #2 verwenden).
 
Also es sind zwei 1GB Riegel und wie schon richtig erwähnt, haben die ja bisher auch ihren Dienst getan.
Anfang letzten Jahres habe ich mein derzeitiges Netzteil und die Radeon HD 6850 eingebaut, vor kurzem
erst mein aktuelles Mainboard.

Das Festplattentool aus #2 habe ich laufen lassen und scheinbar läuft diese einwandfrei.
Den RAM werde ich noch testen müssen.

Vielen lieben Dank bisher, für eure Hilfe. :)
 
So wie es aussieht, hat es tatsächlich was mit meiner CPU zu tun. Beim ersten Versuch habe ich
kurz vorm Absturz ein "Fatal Error" bei Prime95 lesen können. Beim zweiten Versuch ist er
vorher schon mit Bluescreen abgestürzt.
Die CPU Temperaturen lagen so um 65-68°.
 
Werde ich noch machen, wobei wie gesagt, die Temperaturen nur beim Stresstest so hoch waren.
Im Ruhezustand liegt die Temperatur konstant zwischen 48°-49°, also noch im total grünen Bereich.
 
Ca 50 °C für die CPU beim Leerlauf ist schon hoch.
Sollte da etwa bei Raumtemperatur aber nicht mehr wie 30 °C sein!
Was hast du den für Gehäuse Lüfter und wie hoch ist die Mainboard Temperatur?
 
Zur besseren Übersicht, habe ich direkt mal ein Screenshotauszug von OHM gemacht. :)
Ist momentan im Ruhezustand bis auf Firefox/Youtube halt.

info.jpg
 
Wenn das der Leerlauf ist, schon zu hoch.
Die Board Temperatur ist ja auch schon bei 50 °C.
Was hast du den für Gehäuse Lüfter und arbeiten die so, wie im Bild:
 

Anhänge

  • PC Lüfter PC (1).jpg
    PC Lüfter PC (1).jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 147
Also eigentlich habe ich gar keine Gehäuselüfter im PC. Luftgitter einmal an der Seite und
einmal hinten aber das war es auch schon.
 
Anzeige
Oben