Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista und XP DualBoot mit 2 Festplatten

Bioware

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich würde gerne Vista und XP per Microsoft-eigenem Bootmenü starten.

Diese Anleitung hab ich schon durch.
DualBoot XP Vista

Ich hatte beim letzten Installieren XP installiert, Vista war schon drauf.

XP ist auf der IDE Platte, Vista auf der SATA Platte. Bis jetzt starte ich beide Betriebssysteme durch Druck auf F11 beim Booten um ins MoBo Bootmenü zu kommen, was mir jedoch auf Dauer zu umständlich ist. Ansonsten kann ich die SATA Platte auch als 1. Platte einstellen.

Beide Systeme sollen sich als C melden, wenn sie hochgefahren sind. Das jeweils inaktive System als D. So wie es bis jetzt läuft funktioniert das auch wunderbar, jedoch möchte ich wie gesagt ein Bootmenü verwenden und nach ca. 30 Sek. das Default System starten lassen.

EasyBCD 1.7.2 habe ich unter Vista bereits installiert und einen Eintrag (als Laufwerk C) für XP hinzugefügt. Wenn ich diesen Eintrag jedoch starte, rebootet der PC einfach. Mir ist klar, daß ich wohl die Vista Platte als 1. Platte im Bios einstellen muß. Jedoch weiß ich nicht wie ich dem Vista Bootloader beibringen kann, daß XP auf der IDE Platte ist.

Beide Systempartitionen befinden sich jeweils an erster Stelle auf den Platten, also quasi Laufwerk C.

Danke für Eure Hilfe.

VIele Grüße
Bioware
 
Anzeige
mit IDE und SATA in kombi geht dies nicht !
boote mal mit BS von IDE platte und schaue dir die Datenträgerverwaltung an.
dann ebenfalls von SATA BS booten und anschauen !

startplatte schreibst sich jeweils als "datenträger 1"
gestartete BS schreibt sich bei mir als C und legt andere BS auf D <- wenn du XP ZUERST installiert hast !!!
bei IDE SATA Kombi - scheint es nicht so zu funktionieren bzw. enstehen probs. für deine gewünschte option
 

Anhänge

  • booten.jpg
    booten.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Die Startplatte lautet immer Datenträger 1, egal welche Platte ich im Bios als Startplatte festlege. Aber bist Du sicher, daß das bei 2 IDE Platten oder bei 2 SATA Platten nicht genau das selbe wäre? Es ist mir egal, wenn Windows die Startplatte als Datenträger 1 bezeichnet, solange sich das startende System C nennen darf. Ich forsche mal weiter nach. Vielleicht find ich ja selbst noch die Lösung. "Leider" wurde in Vista die boot.ini durch den Boot Configuration Data Store ersetzt.
 
Problem gelöst

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem selbst lösen. Für alle, die es interessiert, hier der Lösungsweg:

auf
Troubleshooting Windows XP - NeoSmart Technologies Wiki
habe ich erfahren, daß die 3 Bootdateien von XP (NTLDR, NTDETECT.COM, BOOT.INI) nicht zwingend in der Partition stehen müssen, in der auch XP startet.

Also habe ich die 3 Dateien in meine Vista Partition auf der SATA Platte kopiert. Nach ein paar Reboots und ein paar Modifikationsversuchen der boot.ini, hats dann geklappt. Sogar die Laufwerksbuchstaben sind bei beiden Betriebssytemen jeweils C. Die Vista Partition habe ich schon vor längerer Zeit per Registry Eintrag in XP unsichtbar gemacht, damit XP nicht ständig die Systemwiederherstellungsinformationen von Vista löscht.

In der boot.ini habe ich einfach bei den Einträgen
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
und
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
die 0 hinter rdisk in eine 1 geändert (weil der XP Bootloader sich jetzt auf der Vista Platte befindet).

Interessant finde ich dennoch, daß in der boot.ini die IDE Platte als 0 bezeichnet wird (die IDE Laufwerke werden vor den SATA Laufwerken bezeichnet), die Systemplatte jedoch in XP und Vista wie mrbonsen richtig sagt, immer 1 lautet.

Vielleicht hilft der Tipp auch anderen weiter, die das selbe Problem bzw. Vorhaben wie ich haben.

Grüße

Bioware
 
(y) klasse und danke für deine lösung.<- solch feedback lob ich mir.
interessant und sicher hilfreich für andere.
 
kleine Ergänzung

@mrbonsen: mach ich gerne.

Interessant finde ich dennoch, daß in der boot.ini die IDE Platte als 0 bezeichnet wird (die IDE Laufwerke werden vor den SATA Laufwerken bezeichnet)

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der IDE/SATA Reihenfolge so stimmt wie im Zitat beschrieben. Logischer ist es eigentlich, daß rdisk(1) auf mein Windows Verzeichnis von XP (und nicht auf den XP Bootloader) zeigt, weil in der Bootreihenfolge im Bios nun die SATA Platte an erster Stelle steht, die IDE Platte an 2. Stelle. Folglich ist in der boot.ini die 1. Platte 0, die 2. Platte 1.
 
(y)Servus biosware:)
Nun dann war deine Ungeduld,nicht ganz Berächtigt im Chat.:D
Freue mich für dich, das alles läuft.:ROFLMAO:
Gruss
 
das passt schon. Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch. Wie im Chat erwähnt dachte ich eben, daß man in diesem auch kurze Fragen stellen kann, da ich der Meinung war, es handelt sich nur um ne Kleinigkeit. Ich "schleppte" das "Problem" schon lange mit mir rum und wollte es endlich in den Griff bekommen haben. :)

Gruß

Bioware

PS: BioSware hört sich zwar lustig an, stimmt aber nicht. :) Der Name bezieht sich auf die gleichnamige amerikanische Spieleschmiede und hat mit Nahrung absolut nix zu tun. :D
 
Pfad für Speicherdiagnose Tool

Hallo zusammen,

ich habe zu dieser Sache noch ein Problem:

scheinbar stimmt der Pfad der memtest.exe nicht, somit wird beim Auswählen des Tools im Vista Bootmenü dies mit einem Fehler kommentiert.

Kopiere ich das Boot Verzeichnis in meine XP Partition, lässt sich das Tool problemlos nutzen. Über die MS TechNet Seiten kam ich leider nicht weiter. Das bcdedit.exe Tool von MS scheint zu mächtig für mich zu sein.

Ich habe hier mit dem /set Befehl die Partition für den Windows-Start-Manager von D:\ auf C:\ zu ändern. Seltsamerweise ohne Wirkung. Die Änderung wurde vorgenommen, beide Betriebssysteme starten jedoch wie bisher und eben ohne das funktionierende Diagnose-Tool.

Weiß jemand von Euch wie ich den Pfad bzw. den Laufwerksbuchstaben für das Tool ändere bzw. gibts dafür evtl. ein besseres Tool als EasyBCD?

Meine bcd.txt sieht so aus:

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=C:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {666d89f3-03f3-11dd-abec-f5d5a6516240}
displayorder {current}
{6ed7ef36-ad98-11dd-a7fd-00138ff7929b}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 20

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Microsoft Windows Vista
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
bootdebug No
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {fa3bb61a-237e-11dd-a37b-988e40ac7240}
nx OptIn
pae ForceDisable
sos No
debug No

Echtmodus-Startabschnitt
------------------------
Bezeichner {6ed7ef36-ad98-11dd-a7fd-00138ff7929b}
device partition=D:
path \NTLDR
description Microsoft Windows XP


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

BioWare
 
In der XP-Partition liegt wahrscheinlich auch der Bootloader, oder?
Wahrscheinlich sucht der nur in seinem eigenen Verzeichnis nach dem Diagnoseprogramm.
 
Huhu Martin,

nein, das kann nicht sein, denn das Startlaufwerk im BIOS ist die SATA Platte, auf der Vista drauf ist.

Gruß

BioWare
 
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem selbst lösen. Für alle, die es interessiert, hier der Lösungsweg:

auf
Troubleshooting Windows XP - NeoSmart Technologies Wiki
habe ich erfahren, daß die 3 Bootdateien von XP (NTLDR, NTDETECT.COM, BOOT.INI) nicht zwingend in der Partition stehen müssen, in der auch XP startet.

Also habe ich die 3 Dateien in meine Vista Partition auf der SATA Platte kopiert. Nach ein paar Reboots und ein paar Modifikationsversuchen der boot.ini, hats dann geklappt. Sogar die Laufwerksbuchstaben sind bei beiden Betriebssytemen jeweils C. Die Vista Partition habe ich schon vor längerer Zeit per Registry Eintrag in XP unsichtbar gemacht, damit XP nicht ständig die Systemwiederherstellungsinformationen von Vista löscht.

In der boot.ini habe ich einfach bei den Einträgen
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
und
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
die 0 hinter rdisk in eine 1 geändert (weil der XP Bootloader sich jetzt auf der Vista Platte befindet).

Interessant finde ich dennoch, daß in der boot.ini die IDE Platte als 0 bezeichnet wird (die IDE Laufwerke werden vor den SATA Laufwerken bezeichnet), die Systemplatte jedoch in XP und Vista wie mrbonsen richtig sagt, immer 1 lautet.

Vielleicht hilft der Tipp auch anderen weiter, die das selbe Problem bzw. Vorhaben wie ich haben.

Grüße

Bioware

Hallo,
da ich mein XP neu machen musste habe ich diese Anleitung hier getestet und ich muss sagen es funktioniert - DANKE
 
Ich habe gerade das Startposting nochmal durchgelesen.
Wenn Du per EasyBCD den Booteintrag für XP anlegst, wählst Du als Laufwerk "C" aus.
Kann es sein, dass Du da einem Missverständnis unterliegst?
Damit legst Du nicht den Laufwerksbuchstaben fest, den die XP-Partition hat, wenn XP gestartet ist, sondern Du sagst dem Bootloader, wo die XP-Startdateien liegen.
Das heißt, Du musst da den Laufwerksbuchstaben angeben, den die XP-Partition unter Vista hat.
 
Das verstehe ich nicht. Mein XP startet völlig problemlos aus dem Vista Bootloader. Ich denke, ich habe mit diesem Eintrag

Echtmodus-Startabschnitt
------------------------
Bezeichner {6ed7ef36-ad98-11dd-a7fd-00138ff7929b}
device partition=D:
path \NTLDR
description Microsoft Windows XP

dem Vista Bootloader gesagt, daß er XP auf der D Partition findet. Das ist jedoch nicht das Problem. Es ging mir nur um das Speicheridiagnose-Tool. Ich weiß nicht, wie ich dem Bootloader sagen kann, wo er die Dateien für das Diagnose Tool findet.

Seit meinem Mainboardaustausch gestern hat sich das aber wahrscheinlich erledigt. XP machte der Wechsel nichts aus, hat sich alle Treiber neu gesucht. Vista hingegen lässt sich auch mit der Systemreparatur von der DVD nicht retten und verursacht nur Bluescreens. Beim Wechsel hat sich der Chipsatz vom Via KT880 Ultra zum Intel P45 geändert. Chipsatztreiber, Netzwerktreiber und Grafikkartentreiber habe ich vorher deinstalliert. Eine Neuinstallation war mir fast klar, wollte es aber noch etwas hinauszögern. Stutzig macht mich nur, daß XP startet, Vista nicht.
 
Anzeige
Oben